Mesa 17.2 erschienen

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Mesa 17.2 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 04.09.2017, 23:15

Ein weiterer Meilenstein für die open-source-Treiber ist erschienen: Mesa 17.2. Die Versionsnummer bedeutet, dass es das dritte Major-Release (.0, .1, .2) in 2017 ist. Das Mesa-Team gibt u.a. diese neuen Features an:

  • GL_ARB_bindless_texture on radeonsi
  • GL_ARB_post_depth_coverage on nvc0 (GM200+)
  • GL_ARB_shader_ballot on i965/gen8+
  • GL_ARB_shader_group_vote on i965 (with a no-op vec4 implementation)
  • GL_ARB_shader_viewport_layer_array on nvc0 (GM200+)
  • GL_AMD_vertex_shader_layer on nvc0 (GM200+)
  • GL_AMD_vertex_shader_viewport_index on nvc0 (GM200+)

Zudem gibt es noch Bugfixes für Witcher 2 und Rocket League und weitere. Ich bin mir nicht sicher, ob bereits die Whitelist für Multicore-Nutzung drin ist, sollte aber (verspricht für die getesteten Spiele erhebliche Performance-Steigerung).

Weitere Informationen:
Mesa 17.2 Ankündigung

P.S.: Bin sehr, sehr gespannt, wenn es im Repo liegt und ich es dann testen kann. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4956
Registriert: 21.08.2006, 23:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.12

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast