Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Re: Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Beitragvon NoXIII » 27.05.2010, 23:54

Ich werde wohl noch ca 3 Jahre warten müssen. Dann hab ich hoffentlich Geld für eine neue Grafikkarte und die Grafikkarten Welt sieht dann sicher auch wieder anders aus. ^^
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Beitragvon LinuxDonald » 28.05.2010, 01:25

Bis dahin haben die Freien Treiber die Macht übernommen :D
Und DX und OGL wird es nicht mehr geben sonder nur noch Raytracing usw.


Wer weiß was alles in 3 Jahren alles an Grafik gehen wird. Heute kann das keiner Sagen oder Zeigen :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Beitragvon Bauer87 » 28.05.2010, 09:13

Ich glaube nicht an (pures) Raytracing. Nur, weil es in der Natur so ähnlich passiert, muss es nicht der einfachste Weg zu einem optisch gleichen Resultat sein. Vielleicht könnte man komplett von den zu zeigenden Gegenständen abstrahieren und statt der Levelgeometrie direkt in die Dateien packen, was der Spieler später sehen soll.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Beitragvon LinuxDonald » 28.05.2010, 14:33

Es soll ja zwei Technologie geben die in der Entwicklung ist mir ist nur Raytracing eingefallen. Die andere weiß ich nicht mehr wie sie heißt.

Aber bin mal gespannt wie lange es noch DX und OGL geben wird.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Beitragvon Mark » 22.07.2010, 11:59

So wies aussieht erwartet uns ein Strategiespiel auf Unigine Basis. Im Entwicklerblog haben sie 2 Screenshots gepostet:
http://unigine.com/devlog/100701-oilrush0.jpg
http://unigine.com/devlog/100701-oilrush1.jpg
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Re: Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Beitragvon Bauer87 » 22.07.2010, 13:01

Grafisch auf jeden Fall eine Wucht – aber das war von Unigene ja zu erwarten. Ich bin mal auf Story und Gameplay gespannt.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Unigine Heaven Benchmark 2.1 für Linux veröffentlicht

Beitragvon ChemicalBrother » 08.08.2011, 18:54

Nächster Necrobump!

Ich habe mal den Benchmark mit den open source Treibern (radeon/Gallium3D) ausprobiert und was soll ich sagen... Es funktioniert einwandfrei (mal abgesehen von der Performance, was aber klar sein sollte). Also man kann alle Texturen, den Blur-Effekt und solche Dinge sehen und es sieht genauso gut aus (zumindest hat es den Anschein, kann sein, dass ein paar Details fehlen, aber es gibt keine Grafikfehler) wie mit den geschlossenen Treibern.

Erstmal kurz zu Hardware und Software: Ich habe ein AMD Radeon HD 4650 und nutze den offenen radeon-Treiber, bei dem seit Mesa 7.11 Gallium3D Standard ist. Das ermöglicht auch überhaupt das Durchlaufen des Benchmarks (ohne Gallium3D startet er einfach nicht).

Code: Alles auswählen
OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD RV730
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.11
OpenGL shading language version string: 1.20


Es ist eine OpenGL 3 Karte, aber das wird von den Treibern/Mesa noch nicht unterstützt.

Performance:
closed source Catalyst-Treiber: 388 Punkte (15,5 fps) 100%
open source Radeon-Treiber: 102 Punkte (4,0 fps) 26% (mal zum Vergleich)


Was die Performance angeht, ist es also noch ein weiter Weg, wenn man den Benchmark als Maßstab nimmt. Aber der Treiber ist auch schon sehr weit gekommen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Vorherige

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron