Ein "Aufschrei für verbesserte ATI Linux Treiber"

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Ein "Aufschrei für verbesserte ATI Linux Treiber"

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.04.2007, 18:53

Hakan Bayindir berichtet auf phoronix.com von seinem "upgrade" einer ATI Radeon 9600XT auf eine X1650XT.

Er beschreibt das seine Karte:

-Heisser und Lauter ist als unter Windows
-Die OpenGL Performance schlechter ist
-X-Video nicht stabil läuft

...und mehr !
Aber es ist kein stumpfer beitrag mit tenor "alles ist so schlecht" (kennen wir ja auch schon zu genüge), sondern mit dem Aufruf "die eingeleiteten verbesserungen sind gut aber es muss weiter gehen!"

Bitte hört auf eure Kunden AMD :) Sie werden es euch danken.

Artikel
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

RE: Ein "Aufschrei für verbesserte ATI Linux Treiber"

Beitragvon goldeneyeonline » 17.04.2007, 12:53

Also ich bin ja jetzt vor 2 Wochen von meiner GF 5600 Ultra auf ne ATI X1950pro umgestiegen, und unter Windows läuft das Ding wirklich super... Nur mein Kubuntu hab ich seit dem GAR nicht mehr zum laufen gebracht :(:(
Ich warte jetzt auf 7.04 und installieren dann komplett neu, mal sehen ob ichs hinkriege...

Aber ich hoffe echt dass ATI bald auf Linux auch mal was besser wird, denn Nvidia ist im Moment wirklich ziemlich einfach zu Installieren, und ATI scheint nur Probleme zu bereiten...

Naja, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ;)
mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.04.2007, 13:13

und ATI scheint nur Probleme zu bereiten...


Auf sehr aktuellen Karten aufjedenfall. Aber das die installation der ATI Treiber schwer ist stimmt ja so auch nicht.
Den ATI Installer starten und zweimal auf "weiter" klicken ist doch schon fast nicht mehr zu toppen. ;)
Noch einfacher ist es mit älteren Karten. Der ATI OpenSource Treiber wird automatisch aktiviert und man kann sofort mit 3D Games und Desktopeffekten loslegen :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon HEiDi » 17.04.2007, 14:18

Ich hoffe nur, dass mit Feisty und der enthaltenen neuen Xorg-Version meine X800 VE vom OpenSource-Treiber unterstützt wird... Ich hätte soooo gerne einen stabilen 3D-Desktop ;-)

Also ich bin ja jetzt vor 2 Wochen von meiner GF 5600 Ultra auf ne ATI X1950pro umgestiegen, und unter Windows läuft das Ding wirklich super... Nur mein Kubuntu hab ich seit dem GAR nicht mehr zum laufen gebracht


Du musst wahrscheinlich über die Konsole den fglrx-Treiber installieren und aktivieren, vorher ging bei mir die Karte mit keinem Treiber (auch VESA nicht).

Hoffen wir auf Besserung =)
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.04.2007, 14:26

Ich hoffe nur, dass mit Feisty und der enthaltenen neuen Xorg-Version meine X800 VE vom OpenSource-Treiber unterstützt wird...


Mit 3D Beschleunigung ganz sicher noch nicht :)
Für Informationen über den status kannst du deren Webseite besuchen -> ATI Dri
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 17.04.2007, 14:39

x800 VE sollte doch den 423 oder 430 Chip besitzen.
Und der wird vom Radeon Treiber unterstützt.
Oder nicht?

Meine x800GTO mit dem 423 Chip läuft ohne Probleme mit AIGXL und demRadeon Treiber.
Zuletzt geändert von Kyuu am 17.04.2007, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.04.2007, 14:55

Der support für diese Karten ist unstable und sehr experimentell.
AIGLX sagt übrigens auch nicht wirklich etwas über die 3D Spieleperformance aus :)

Hier steht der Status für die verschiedenen Modelle klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 17.04.2007, 15:22

Also ich hab mit meiner 6600LE unter Linux eigtl auch nur Probleme.

Mit meiner Go 7950 GTX nicht, für die gibts leider keinen Treiber von NVIDIA...
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon HEiDi » 17.04.2007, 17:03

Original von Kyuu
x800 VE sollte doch den 423 oder 430 Chip besitzen.
Und der wird vom Radeon Treiber unterstützt.
Oder nicht?

Meine x800GTO mit dem 423 Chip läuft ohne Probleme mit AIGXL und demRadeon Treiber.


Ja, das dachte ich auch ;) und ich hoffe, dass das nachgebessert wird - Damit ich zumindest Bildschirmausgabe habe und nicht nur vor einem schwarzen Monitor sitze, vor dem ich dann den fglrx-Treiber installieren muss, um überhaupt was zu sehen. Und damit ich evtl AIGLX mit Beryl/Compiz (whatever) verwenden kann... die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste