ATI 8.42.3 Fehlerbehaftet

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

ATI 8.42.3 Fehlerbehaftet

Beitragvon ing0 » 25.10.2007, 10:59

Anlässlich des threads [AMD(ATI)] [url=http://www.linuxgaming.de/p22773-neuer-treiber-f%C3%BCr-amd-grafikkarten-8-42-3-aiglx-1/.html#post22773]Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.42.3 "AIGLX!!!1"[/url] scheine ich nicht der einzige zu sein dem einige Macken an der Antwort auf alle Fragen aufgefallen zu sein.

Auch in zahlreichen anderen Foren wird über die Macken Diskutiert, so ist von Berichten die Rede bei denen Video Wiedergaben mit AIGLX das ganze System an die Schmerzgrenze treibt. Ebenso wie vorkommende Grafikfehler auf dem Desktop.

Ich habe neben den genannten Symptomen feststellen können das ich pro boot einmal Spielen kann oder AIGLX aktivieren darf. Andernfalls werden alle weiteren Anwendungen nur mit indirect rendering angesprochen was zur Folge hat das von dem Performanceschub nichts mehr zu sehen ist.

Für benutzer eines 2.6.23 kernels ist für Gentoo bereits ein Patch erschienen der die Treiberinstallation auf einem solchen Kernel ermöglicht.

http://sources.gentoo.org/viewcvs.py/gentoo-x86/x11-drivers/ati-drivers/files/8.40.4/ati-drivers-2.6.23.patch?rev=1.1&view=markup


Mein Fazit zum Treiber bleibt nach wie vor positiv. Das AIGLX seitens ATI neu ist, entschuldigt meines Erachtens die "Kinderkrankheiten"
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon HEiDi » 25.10.2007, 15:03

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie [url=http://www.linuxgaming.de/p22774-neuer-treiber-für-amd-grafikkarten-8-42-3-aiglx-1/.html#post22774]Chemical_Brother seine xorg.conf "gepimpt"[/url] und [url=http://www.linuxgaming.de/p22781-neuer-treiber-für-amd-grafikkarten-8-42-3-aiglx-1/.html#post22781]goldeneyeonline sein BIOS modifiziert[/url] hat =)

Danke^^
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.10.2007, 15:14

Kein Treiber war jemals Perfekt. Das ist normal.
Es gibt für quasi jede Distribution auch Patches mit dem man den Treiber auf Kernel 2.6.23 laufen lassen kann.

Also keine Panik und installieren ;)
Bei mir läuft er Super auch mit AIGLX.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon HEiDi » 25.10.2007, 17:24

War doch abzusehen, dass bei einer Neuentwicklung, anfangs Fehler auftreten. Ich hoffe wahrscheinlich nur mehr als die meisten anderen, dass die bald ausgemerzt werden, da meine Radeon X800 VE vom freien Treiber nicht unterstützt wird (oder ich es einfach nicht hinbekomme ^^)
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron