AMDGPU DC Code bekommt grünes Licht im Linux-Kernel

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMDGPU DC Code bekommt grünes Licht im Linux-Kernel

Beitragvon ChemicalBrother » 18.11.2017, 11:54

Es hat lange gedauert und der erste Anlauf lief schief: AMD wollte damals mit ihrem AMDGPU DAL den Weg ebnen, damit zB. Vega-Karten ohne den AMDGPU-PRO proprietären Treiber auskommen, aber das wurde abgelehnt.

Jetzt hat es im neuen Anlauf mit ihrem AMD DC geklappt und Linus Torvalds hat grünes Licht gegeben. Mit Kernel 4.15 können dann auch Nutzer von nicht-Vega-Karten (ab GCN 1.1, also ich nicht :( ) mit dem Kernel-Parameter amdgpu.dc=1 AMD DC ausprobieren. Mit AMD DC kommt endlich auch HDMI/DP Audio Support (für open-source Treiber?), Vorbereitung für FreeSync Support und noch mehr.

Weiteres dazu:
Phoronix.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4995
Registriert: 21.08.2006, 23:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.14

Re: AMDGPU DC Code bekommt grünes Licht im Linux-Kernel

Beitragvon crt0mega » 18.11.2017, 18:17

Wurde ja auch mal Zeit! :D

Bringt der DC für GCN 1.0 überhaupt mehr, als HDMI Audio und FreeSync?
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 550
Registriert: 07.10.2014, 00:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.14

Re: AMDGPU DC Code bekommt grünes Licht im Linux-Kernel

Beitragvon ChemicalBrother » 18.11.2017, 19:56

Ich weiß es net. Ich weiß ja noch nicht mal, was es überhaupt bringt, außer dem, was ich geschrieben habe.

Ach so, ich wollte ja mal amdgpu wieder ausprobieren, wie stabil (oder nicht) es denn inzwischen läuft...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4995
Registriert: 21.08.2006, 23:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.14

Re: AMDGPU DC Code bekommt grünes Licht im Linux-Kernel

Beitragvon crt0mega » 20.11.2017, 16:43

Okay! Wenn du Fragen zur Config hast, schreib mir via XMPP ;)
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 550
Registriert: 07.10.2014, 00:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.14


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron