AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon ChemicalBrother » 30.08.2010, 13:24

Künftig werden Grafikkarten von Ati (oder AMD-Ati) nicht mehr die Marke "Ati" in sich tragen. Die nächste Grafikkartengeneration von AMD, die Southern-Island-Grafikkarten, werden dann "AMD Radeon HD 6xxx" benannt werden.

AMD übernahm 2006 Ati und hatte damit begonnen, open-source-Treiber für AMD Grafikkarten zu entwickeln und nach deren ersten Freigabe kurz darauf die Dokumentation der Karten zu veröffentlichen.

Mehr zur Umbenennung:
heise.de
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon NoXIII » 30.08.2010, 14:28

Ich finde es nicht schlimm. Ich befürchte nur, dass dies ne lange zeit viele verwirrt. Wenn ich über AMD Grafikkarten rede, schreib ich immer noch ein ATI dazu. Zum Glück haben die das Radeon behalten^^

Was bedeutet das? Verstehe das nicht so ganz:
heise.de hat geschrieben:gerade in Hinblick auf die zukünftigen Fusion-Prozessoren, die (AMD) CPU und (ATI) GPU vereinen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon ChemicalBrother » 30.08.2010, 14:34

Das sind AMD-Chips, bei denen CPU und GPU auf einem Chip sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon SolidMob » 30.08.2010, 14:52

Ja, darüber hab ich in der c't gelesen, angeblich sollen die künftig sehr in Mode kommen. Von daher finde ich das wegfallen von Ati auch sinnvoll.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon LinuxDonald » 30.08.2010, 16:48

Fusion = Kann man sagen Cpu und Onboard-Grafik in ein Chip was auch etwas mehr Performce bringen soll.
Wenn ichdasrichtigin erinnerung habe..... :D
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon Brathering » 30.08.2010, 17:28

Könnte auch vom Leistungsbedarf her interessant werden. Also die PCIe Karte bräuchte nur laufen, wenn die integrierte Grafik nicht reicht. Allerdings hat dieses ganze Hybridzeug noch nie richtig funktioniert. Auf Linux jedenfalls.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.08.2010, 18:14

Bei Intel gibts das bei einigen Core "i" Modellen auch schon :) Falls das noch jemand nicht wusste.
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon sixsixfive » 31.08.2010, 18:12

Brathering hat geschrieben:Könnte auch vom Leistungsbedarf her interessant werden. Also die PCIe Karte bräuchte nur laufen, wenn die integrierte Grafik nicht reicht. Allerdings hat dieses ganze Hybridzeug noch nie richtig funktioniert. Auf Linux jedenfalls.


eher andersrum, denn Grafikkarten sind deutlich Leistungsfähiger als CPUs Bsp: Tabelle unten

http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrechner ... 2181-1.htm
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD verabschiedet sich von der Marke "Ati"

Beitragvon Bauer87 » 01.09.2010, 07:14

Schade um einen der coolsten Markennamen überhaupt. Kennt sonst noch jemand ein Hardwareprodukt mit rekursivem Akronym als Namen? Schon das allein verbindet einen „GNU is Not Unix“-Nutzer doch mit „ATI Technologies Inc“.

sixsixfive hat geschrieben:
Brathering hat geschrieben:Also die PCIe Karte bräuchte nur laufen, wenn die integrierte Grafik nicht reicht.


eher andersrum, denn Grafikkarten sind deutlich Leistungsfähiger als CPUs

Genau das hat Brathering gesagt: Man braucht mehr Leistung → Grafikkarte an.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron