AMD öffnet ATI Treiber!

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMD öffnet ATI Treiber!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.09.2007, 18:33

Gestern erst konnte [url=http://www.linuxgaming.de/2359-neuer-ati-treiber-8-41-bringt-massive-verbesserungen-ein-preview.html]man lesen[/url] das die neuen Treiber für ATI Grafikkarten massiv verbessert wurden und werden.
Heute dann, laut [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11687.html]pro-linux.de[/url]:

"AMD hat nicht nur Geschwindigkeitsverbesserungen seiner ATI-Grafiktreiber, sondern eine vollständige Offenlegung der Chip-Spezifikationen zur Entwicklung freier Treiber auf dem Plan.

Erst gestern war über die Webseite Phoronix bekannt geworden, dass AMD in Kürze mit neu geschriebenen Grafiktreibern aufwarten wird, die die Geschwindigkeit der Grafik endlich auf ein akzeptables Niveau heben. Dabei wurde auch von einer Öffnung gegenüber den Entwicklern freier Grafiktreiber gesprochen, es blieb jedoch unklar, was damit genau gemeint ist.

Ein Vertreter von AMD hat nun am Rande des »Linux Kernel Summit« in Cambridge die Pläne konkretisiert. Demnach bleibt der fglrx-Treiber proprietär, wird aber von AMD weiter entwickelt. Jedoch will AMD erstmals die Entwicklung freier Treiber für die ATI-Chips von R500 an fördern. Das Unternehmen will die vollständigen Spezifikationen zur Verfügung stellen, die zur Programmierung der Chips nötig sind. Damit wird eine Forderung erfüllt, die Open-Source-Entwickler seit Jahren an AMD/ATI (und auch an NVIDIA, Matrox und andere) stellen. Darüber hinaus will AMD einen Rumpftreiber bereitstellen. Damit soll bis Ende des Jahres ein freier Treiber für zweidimensionale Grafik fertig sein. 3D-Funktionen werden jedoch voraussichtlich noch etwas länger brauchen.

Ältere Chips als der R500 sind zwar dem Wortlaut nach von der Öffnung der Spezifikationen nicht betroffen. Jedoch ist der Open-Source-Treiber für R300/R400 laut Phoronix bereits zuverlässig, wenn er auch noch nicht die Geschwindigkeit der proprietären Treiber erreicht."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon goldeneyeonline » 06.09.2007, 21:09

Hey, das sind ja endlich nommal sehr gute Neuigkeiten :)
Sie hatten ja schon länger versprochen was zu ändern ^^
Vllt. hab ich ja doch noch chancen bis Ubuntu 7.10 oder 8.04 endlich mit meiner X1950Pro mal unter Linux was zu machen :)

Dankeee für die News!!!
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Bauer87 » 06.09.2007, 23:19

Ich finde das auch sehr positiv. Dann wird es besser als noch zu ATI Rage-Zeiten (als es nur Spezifikationen gab). Ich habe ja schon angekündigt mir wieder eine ATI-Karte einzubauen...
Der Titel ist übrigens stark missverständlich. Da wird ja kein Treiber geöffnet, sondern Spezifikationen bekanntgegeben.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 07.09.2007, 07:17

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=21220#post21220]
Der Titel ist übrigens stark missverständlich. Da wird ja kein Treiber geöffnet, sondern Spezifikationen bekanntgegeben.[/quote]

Lies mal genauer... Da wird auch ein freier Treiber bereitgestellt, wenn auch nur ein Rumpftreiber, um den OpenSources-Entwicklern entgegen zukommen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 07.09.2007, 09:53

Trotzdem wird da nichts geöffnet. Und vor allem nicht "der ATI Treiber" (mit dem ich fglrx assoziieren würde). Ich habe das schon gelesen. Es wird dieser neue Rumpftreiber entwickelt und es gibt Spezifikationen. Ich habe erst gedacht, dass AMD (vll den alten) fglrx (der neue ist ja ne eigenständige Entwicklung) öffnen würde. Und das ist ja bekanntlich nicht der Fall.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ing0 » 07.09.2007, 18:04

Die von AMD scheinen ja jetzt richtig Gas zu geben :thumbsup:


immer schön dran bleiben
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ChemicalBrother » 07.09.2007, 18:48

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=21228#post21228]Ich habe erst gedacht, dass AMD (vll den alten) fglrx (der neue ist ja ne eigenständige Entwicklung) öffnen würde. Und das ist ja bekanntlich nicht der Fall.[/quote]

Sie können ihn wahrscheinlich nicht öffnen, weil sie sehr wahrscheinlich noch Code von anderen Firmen zu anderen Lizenzbedingungen inne haben. Für mich ist der Rumpftreiber eine Versicherung seitens ATI, dass sie Code bereitstellen, der ATI/AMD garantiert nicht zum Problem wird (wegen fremden Code), aber der OpenSource-Gemeinde weiterhilft.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.09.2007, 20:32

Der Titel ist schon richtig so ;) Beschreibt kurz was einem erwartet und weckt neugier.

weil sie sehr wahrscheinlich noch Code von anderen Firmen zu anderen Lizenzbedingungen inne haben.


Das ist auch genau das Argument was AMD bringt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 08.09.2007, 10:11

Hihi. Macht gerade viel Spaß, ein ATI-User zu sein:

Quelle: Pro-Linux

Auszug:

Der Chiphersteller AMD, der mit der Übernahme von ATI auch dessen Grafikchips erbte, will bereits in der kommenden Woche ein »Open-Source-Informations- und Entwicklungspaket« herausgeben. Dieses soll für die Grafikchips der Radeon HD 2000- und X1000-Serien (R600 und R500) gelten. Um die Open-Source-Initiative zu beschleunigen, will AMD mit den OpenSuse-Entwicklern bei Novell zusammenarbeiten.

Das Paket soll Quellcode und Hardware-Spezifikationen enthalten, mit denen die Open-Source-Gemeinschaft zunächst 2D-Treiber entwickeln kann. In den Monaten darauf will AMD mithelfen, die 2D-, 3D- und Video-Beschleunigung in den Treiber einzuarbeiten. Das Unternehmen verspricht die fortgesetzte Unterstützung der freien Treiber mit einem eigenen Entwicklungsteam.

[...]

Andere Quellen fügen dieser offiziellen Erklärung von AMD weitere Einzelheiten hinzu. So sollen die Treiberspezifikationen unter NDA (Non-Disclosure Agreement) an X.org übergeben werden, was bedeutet, dass die Spezifikationen selbst nicht weitergegeben werden dürfen. Zudem dürften die Spezifikationen nicht vollständig sein, da die ATI-Grafikchips nie für eine Programmierung von dritter Seite vorgesehen waren.

Der freigegebene Quellcode soll eine Bibliothek zur Verwendung des »ATOM BIOS« umfassen. Das »ATOM BIOS« ist eine Firmware auf den Grafikkarten, die Tabellen und Routinen enthält. Damit soll die Ansteuerung aktueller und künftiger Grafikchips vereinfacht werden.

Kommentar: :thumbsup:

Und Nvidia ist jetzt unter Zugzwang.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 08.09.2007, 11:07

Nvidia wird es in Zukunft ohnehin schwer haben. Ich schätze, dass mittelfristig die Grafikkarte vom Markt verschwindet und ein oder mehrere Cores für Grafik-Aufgaben optimiert werden. Es kommt ja nicht zufällig, dass Intel bald auch Grafikkarten bauen will. Das Know-How wird wahrscheinlich ohnehin gebraucht. Nvidia sollte sich also bald nach einem Partner umsehen... Zur Zeit meines Computers (zuminderst in der ersten äAusbaustufe) war Nvidia/AMD noch das Dreamteam. AMD Athlon mit Nforce-Chipsatz und Geforce 4. Das waren noch Zeiten...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.09.2007, 19:25

Hihi. Macht gerade viel Spaß, ein ATI-User zu sein:


..und es wird noch besser wenn die Treiber da sind! Also ab dem übernächsten Treiber der alle Karten unterstützen soll.
Dann wird man die Benchmarks sehen und die neidischen Gesichter :D Endlich hört das gejammer auf.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 08.09.2007, 19:53

Wobei sich ATI / AMD ne menge Zeit damit gelassen hat :thumbdown:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon goldeneyeonline » 09.09.2007, 20:44

Kann ich nur zustimmen...
Keine Ahnung wie alt die X1950er Serie jetzt schon ist, aber offiziell wird sie von ATI unter Linux immernoch nicht unterstützt ^^
Naja uns wird ja Besserung versprochen :) *freu*
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.09.2007, 16:40

Naja uns wird ja Besserung versprochen


Versprochen wurde es schon als AMD ATI geschluckt hat. Jetzt wird es auch endlich Wahrheit :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.09.2007, 19:38

"Vertreter von AMD widersprachen Meldungen, wonach die geplante Freigabe der Chipspezifikationen nur unter NDA erfolgen soll, und kündigten freien Zugang für alle Interessenten an.

Wie der Online-Dienst Phoronix berichtet, will AMD alle Spezifikationen ohne eine Verschwiegenheitsklausel (NDA) veröffentlichen. Laut Matthew Tippett und John Bridgman werde das Unternehmen allen interessierten Entwicklern die benötigte Dokumentation zur Verfügung stellen. Im Falle von 2D-Funktionen soll dies schon »bald« passieren. Für eine Freigabe der 3D-Spezifikation braucht der Hersteller allerdings noch eine Weile. Doch auch sie sollen »schnell« veröffentlicht werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen, auch die Interna von ATIs R300-GPUs offenzulegen.

Ende vergangener Woche hatten Vertreter des Chipherstellers AMD, der mit der Übernahme von ATI auch dessen Grafikchips erbte, angekündigt, zukünftig stärker auf quelloffene Software zu setzen. Dazu wird das Unternehmen mit Firmen wie Novell gemeinsam an offenen Treibern für Linux arbeiten. Einen faden Beigeschmack hinterließ allerdings eine Meldung von Phoronix, wonach die Treiberspezifikationen nur unter NDA (Non-Disclosure Agreement) übergeben werden. Damit wären zwar die Quellen frei, die Spezifikation hätte aber nicht weitergegeben werden dürfen."

Quelle: [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11705.html]pro-linux.de[/url]

Nvidia ist definitiv in Zugzwang. Werden sie nachziehen oder sich weiter verschlossen geben?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast