AMD Catalyst 15.9 erschienen

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMD Catalyst 15.9 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 16.09.2015, 20:44

So. Da dieser Treiber weder Kernel 4.0, 4.1 oder 4.2 unterstützt, kann man den Treiber nicht in Ubuntu 15.10 einsetzen, welches Kernel 4.2 nutzt.

--> Generelle Übersichtsseite für Linux-Treiber + Download + Release Notes <--

--> Installations How-To im Wiki <-- (Bräuchte mal ne Generalüberholung)

--> Release Notes <--

Der Catalyst-Treiber ist allgemein in Spielen performanter, der freie Radeon-Treiber kann aber bei älteren Source-Spielen durchaus mithalten. Evtl. müsst ihr selbst ausprobieren, welcher euch besser passt. Allgemein geht die Strategie eher in Richtung offener Treiber.

Was FEHLT:
- Kernel 4.0/4.1/4.2 Support?

Neue Eigenschaften:
- nix

Bugfixes:
- Driver installation sometimes fails on Ubuntu 14.04.3
- Company of Heroes® 2 - Game crashes while running the performance test
- Middle-earth™: Shadow of Mordor - Corruption observed in game
- DIRT® Showdown - Corruption observed in game
- DIRT® Showdown - Game crashes after the loading screen
- DOTA™ 2 – Application hang observed while exiting the game
- AMD Catalyst™ Installer removing EGL links resulting in Xserver/Xorg load failure
- Unable to switch desktop mode after installing AMD Catalyst™ driver
- Renaming Counter-Strike: GO and other Steam game binary improves performance

Bekannte Probleme:
- Vari-Bright on some configurations is not decreasing brightness as expected

Außerdem war unter "bekannte Probleme" noch ein Bug für Alien: Isolation, der inzwischen gelöscht wurde.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4940
Registriert: 21.08.2006, 23:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.11

Re: AMD Catalyst 15.9 erschienen

Beitragvon crt0mega » 17.09.2015, 11:14

Diverse Benchmarks bei GoL und Phoronix zeigen schon mal, dass es ausschließlich bei CS:GO einen Performancesprung gab, was auch eher an einer Copy&Paste-Aktion liegen dürfte, statt an einer echten Treiberverbesserung.
- Kernel 4.0/4.1/4.2 Support?

Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit im Wiki darauf hinweisen, dass es für einige Distris gepatchte Treiber gibt (Stichwort: Generalüberholung)
Allgemein geht die Strategie eher in Richtung offener Treiber.

Ja.. ich denke, dass diese Zahlen (Umfrage bei GoL; Aug. 15) in den kommenden Monaten noch steigen werden:
Bild
Außerdem war unter "bekannte Probleme" noch ein Bug für Alien: Isolation, der inzwischen gelöscht wurde.

Theheh, davon habe ich auch gelesen. Ups, hat AMD also Infos über den Linux-Port geleaked? :D
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 492
Registriert: 07.10.2014, 00:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.11


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast