AMD Catalyst 15.5 erschienen

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMD Catalyst 15.5 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 08.06.2015, 09:38

Okay, ich hab wohl schon sehr lange keine Treiber-News mehr geschrieben. :-)

--> Generelle Übersichtsseite für Linux-Treiber + Download <--

--> Release Notes für 15.5

--> Installations How-To im Wiki <-- (Bräuchte mal ne Generalüberholung)

Der Catalyst-Treiber ist allgemein in Spielen performanter, der freie Radeon-Treiber kann aber bei älteren Source-Spielen durchaus mithalten. Evtl. müsst ihr selbst ausprobieren, welcher euch besser passt. Allgemein geht die Strategie eher in Richtung offener Treiber.

Was FEHLT:
- Kernel 4.1 Support? (wobei der noch nicht veröffentlicht wurde)
- xorg-server 1.17 Support (nur bis 1.16 unterstützt)

Neue Eigenschaften:
- Support for SUSE® Linux Enterprise Desktop 12

Bugfixes:
- Fixes the issue of discrete GPU not being powered off in Power-Saving mode on some PowerXpress AMD GPU + AMD APU platforms
- Fixes minor screen corruption when resuming from S3 caused by display hot plugging

Bekannte Probleme:
- Vari-Bright on some configurations is not decreasing brightness as expected
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4881
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10

Re: AMD Catalyst 15.5 erschienen

Beitragvon crt0mega » 08.06.2015, 20:39

Ok, ich schau demnächst mal ins Wiki, hab ja wieder Catalyst seit der HD7970

Nachtrag 16.06.15:
Michael von Phoronix hat in einem Benchmark herausgefunden, dass der Treiber zumindest bei Metro Redux eine enorme Performancesteigerung bringt. Ich teste den mal mit BioShock Infinite, wobei ich nicht glaube, dass es große Unterschiede zu meinem 15.x'er aus dem Siduction-Repo geben wird.
Bild
Bild
Ich hoffe, Mesa unterstützt bald mal OpenGL 4 komplett, dann bin ich das leidige Thema Catalyst endgültig los. Den installiere ich echt nur noch, wenn irgendein Spiel ihn zwingend benötigt xD
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 438
Registriert: 06.10.2014, 21:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste