AMD Catalyst 14.1 BETAV1.3 erschienen

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMD Catalyst 14.1 BETAV1.3 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 02.02.2014, 12:29

Im neuen Jahr bringt AMD einen Beta-Treiber raus, der dringend benötigten Support liefert. Siehe weiter unten. Allgemein ist da erstaunlich viel passiert. Wenn das wegen SteamOS so ist, dann freue ich mich schon auf die nächsten Updates.

--> Download-Seite und Release Notes <--

--> Installations How-To im Wiki <--

Sofern möglich, ist es empfehlenswert, den Treiber über die Paketquellen zu installieren. Wichtig wiederum hierbei: Der neue Treiber funktioniert nur für Grafikkarten ab Radeon HD 5000. Nutzer älterer Grafikkarten nutzen den freien radeon-Treiber, der inzwischen sehr weit fortgeschritten ist.

Was FEHLT:
- erstmal nichts

Neue Eigenschaften:
- Xorg-server 1.15 Support
- Kernel 3.13 Support
- AMD A10-7850K Support
- AMD A10-7700K Support
- RHEL 6.5 Support
- openSUSE 13.1 Support
- Ubuntu 13.10 Support


Bugfixes:
- System hang on resume from S4 with OpenGL screen saver running
- Backtrace occurs when kill X
- Failed to start X without kernel module loaded
- OpenCL test failure in CrossFire Mode
- piglit test "spec/ARB_copy_buffer/overlap" failed
- piglit test "spec/ARB_draw_buffers_blend" failed
- piglit test "spec/OpenGL 2.0/depth-tex-modes-glsl" failed
- piglit test "spec/ARB_blend_func_extended" failed
- piglit test "spec/OpenGL 3.0/gl-3.0-required-sized-texture-formats" failed
- Viewport goes blank when mouse cursor leaves when run Houdini on Ubuntu
- piglit test "spec/ARB_framebuffer_object (fbo-scissor-blit)" failed
- Failed to get fan speed on Bonaire card
- Intermittent flashing problem when running at 2560x1600
- Crash when resizing Konsole
- Brightness cannot be adjusted on Ubuntu 12.04 LTS
- piglit test "spec/ARB_framebuffer_object (fbo-blit-stretch)" failed
- Blue/white screen after using Google-chrome to run fishietank
- piglit test "spec/EXT_texture_integer" failed
- piglit test "spec/ARB_map_buffer_alignment" failed
- piglit test "spec/ARB_depth_buffer_float/fbo-depthstencil-drawpixels" failed
- Screens are distorted when connecting an external monitor on some Haswell platforms
- Blank screen/crash observed while running unigine heaven benchmark in windowed mode
- OpenCL performance drop observed on Hawaii compared to Tahiti XT
- piglit test "spec/EXT_texture_sRGB" failed
- [SteamOS] Failed to return to desktop from steam.
- [SteamOS] Screen is locked when changing user.
- [SteamOS] Failed to login Steam sometimes
- Blank screen observed while running steam games with Big picture

Bekannte Probleme:
- Stuttering and poor performance after playing an OpenGL game for a several minutes on Ubuntu
- Terminal panel stops refreshing until there is movement from mouse cursor
- System hang observed while hotpluging the stereo display
- Corruption and system hang observed while running Sanctuary BM with TFD enable
- Enabling Overlay: StartX , the screen shows corruption
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4907
Registriert: 21.08.2006, 23:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10

Re: AMD Catalyst 14.1 BETAV1.3 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 03.02.2014, 01:30

Ich kann grad meinen Augen nicht so recht glauben, aber ich hab den Treiber jetzt mal in Unigine Valley ausprobiert.

1920x1080 (windowed)
8xAA
Quality high

von 13.6 fps auf 28 fps gesprungen. Mehr als das doppelte an fps. :dogeyes:

EDIT: Also soweit ich das gelesen habe, betrifft der Performancesprung vor allem Nutzer mit sogenanntem GCN (Graphics Core Next), also Karten ab HD7000. Ich habe eine 7870 und sehe den Performancesprung halt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4907
Registriert: 21.08.2006, 23:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10

Re: AMD Catalyst 14.1 BETAV1.3 erschienen

Beitragvon LinuxDonald » 04.02.2014, 05:03

Hab mir den Treiber jetzt auch unter Arch Linux installiert da X.Org Server 1.15 unterstützt wird und Kernel bis 3.13.
Konnte endlich mal vernünftig paar Linux Games aus meiner Steam Sammlung spielen die es unmöglich war mit den freien Treibern zu spielen.
Trotzdem hoffe ich das Mesa mehr Fortschritte macht :) und AMD/ATI wenn sie schon dabei sind auch gleich :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 823
Registriert: 23.03.2008, 18:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: AMD Catalyst 14.1 BETAV1.3 erschienen

Beitragvon SolidMob » 05.02.2014, 14:40

Ist ja witzig, vor kurzem war auch zu lesen, dass Kernel 3.13 für die Karten ab HD 7000 mit dem freien Treiber auch massiven Performancegewinn bringen soll. Nur ist z.B. in Arch dieser Kernel noch in Testing, wodurch wohl viele nicht in den Genuß der Verbesserungen kommen.

Ich bin gespannt, ob sie es aufrechterhalten können, die neuen Kernel- und Xorg-Versionen zu unterstützen. Ich für meinen Teil bin mit dem freien Treiber für meine lahme Notebook low-end Karte "zufrieden" :pinch:
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 03:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron