AMD Catalyst 12.6 erschienen

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMD Catalyst 12.6 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 29.06.2012, 13:05

Neuer Treiber erschienen.

ACHTUNG! Dieser Treiber unterstützt nur noch Grafikkarten ab Radeon HD 5000! Ältere Grafikkarten funktionieren nicht mehr.

--> Download (ca. 102 MB) <--

--> Installations How-To im Wiki <--

Sofern möglich, ist es empfehlenswert, den Treiber über die Paketquellen zu installieren. Für Arch Linux zB gibt es ein inoffizielles Repo, Ubuntu bietet seit 12.04 Updates (fglrx-update) für den Treiber (statt nur einer einzigen Version). Wichtig wiederum hierbei: Der neue Treiber funktioniert nur für Grafikkarten ab Radeon HD 5000.


Was FEHLT:
- ordentliche Bugfixes für Gnome-Shell (?)

Neue Eigenschaften:
- Xorg-Server 1.12 Support (?)
- Kernel 3.4 Support
- Support für Profile für Programme/Spiele


Phoronix hat dazu noch was geschrieben:
phoronix.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5128
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.20

Re: AMD Catalyst 12.6 erschienen

Beitragvon ubuntu-gaming » 30.06.2012, 19:41

Habe den aktuellen Catalyst Treiber Installiert. Bei mir funktioniert die Gnome Shell unter Ubuntu 12.04 einwadfrei, ohne Probleme. Habe eine AMD Radeon Mobility HD 5650.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 16:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: AMD Catalyst 12.6 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 02.07.2012, 13:31

Ich schätze mal, das mit Gnome-Shell kann ich dann weglassen. Hab jetzt auch nichts mehr davon gelesen, dass es da Probleme gibt.

Was den Treiber selbst angeht: Ein paar bekommen wohl ein Wasserzeichen mit "unsupported hardware" was ja so nicht stimmt. Ich weiß nicht, ob man diesen Treiber empfehlen kann.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5128
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.20

Re: AMD Catalyst 12.6 erschienen

Beitragvon leszek » 02.07.2012, 13:44

Xorg-Server 1.12 Support ist nicht gegeben.

Das kompilieren auf dem 3.4er Kernel bzw. 3.3.xer Kernel funktioniert immer noch nicht ohne Patch.
Einfach nur super Klasse von AMD, dann auch noch die 2000/3000/4000er Karten nicht mehr zu unterstützen. Ein Griff ins Klo also, wenn man den Treiber installieren möchte.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 18:53


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron