AMD Catalyst 12.10 erschienen

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

AMD Catalyst 12.10 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 23.10.2012, 11:19

Neuer Treiber erschienen. Und diesmal ist er wirklich erschienen und kein Beta-Treiber. Bin auch etwas wacher als das letzte Mal. 8)

ACHTUNG! Dieser Treiber unterstützt nur noch Grafikkarten ab Radeon HD 5000! Ältere Grafikkarten funktionieren nicht mehr.

--> Download (ca. 106 MB) <--

--> Installations How-To im Wiki <--

Sofern möglich, ist es empfehlenswert, den Treiber über die Paketquellen zu installieren. Wichtig wiederum hierbei: Der neue Treiber funktioniert nur für Grafikkarten ab Radeon HD 5000. Nutzer älterer Grafikkarten nutzen entweder den Catalyst Legacy-Treiber oder den freien radeon-Treiber.

Inzwischen ist auch Catalyst wieder in den offiziellen Arch Linux-Paketquellen vorhanden.

Was FEHLT:
- ?

Neue Eigenschaften/Bugfixes:
- ?

Ich kann nur vermuten, dass der Treiber mit Xorg-Server 1.13 und Kernel 3.6 funktioniert. Der Catalyst-legacy lässt leider immer noch auf sich warten.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: AMD Catalyst 12.10 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 23.10.2012, 11:26

Okay, wie ich gerade gelesen habe, funktioniert dieser Treiber NICHT mit xorg-server 1.13. Der einzige Treiber, der damit funktioniert, ist der spezielle Catalyst-Beta-Treiber 12.9 in den Ubuntu-Quellen (den Arch Linux auch in seinem Repo hat). Warum Catalyst 12.10 keine xorg-server 1.13 Unterstützung hat, kann ich nicht nachvollziehen.


EDIT: Der Beta-Treiber von Catalyst 12.11 soll mit xorg-server 1.13 funktionieren. Verstehe nicht, warum er das nicht schon mit 12.9/12.10 funktioniert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: AMD Catalyst 12.10 erschienen

Beitragvon Gamecard » 25.10.2012, 23:29

Was ist ein xorg-server 1.13 ? (Server ?)
Warum braucht man das ?
Gamecard
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2011, 11:01
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.11

Re: AMD Catalyst 12.10 erschienen

Beitragvon SolidMob » 26.10.2012, 02:11

Das ist software, die für alles was mit dem Desktop zu tun hat, zuständig ist. Grafik, Eingabegeräte, Monitore usw. Unerlässlich für jedes Desktop-Linux.
http://www.x.org/wiki/
http://de.wikipedia.org/wiki/X.Org-Server
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast