Alte Treiber aus Mesa werden entfernt

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Alte Treiber aus Mesa werden entfernt

Beitragvon ChemicalBrother » 29.08.2011, 14:22

Mesa, zuständig für OpenGL bei den freien Treibern, wird alle DRI1 (direct rendering infrastructure) Treiber rausschmeißen. Betroffen sind:

  • Mach64
  • MGA
  • i810
  • ATI Rage 128
  • S3 Savage
  • 3dfx Voodoo
  • VIA IGP

Dadurch werden 85.000 Codezeilen entfernt. Dazu wird noch BeOS-Support, fbdev-Software-Treiber sowie der gldirect und ICD-Treiber für Microsoft Windows entfernt, das den Mesa-Code um 37.000 Zeilen erleichtert.

Grund für die Entschlackung ist zum einen die Modernisierung von Mesa, bei denen die DRI1-Treiber im Weg stehen, zum anderen werden diese Treiber nicht mehr gewartet und haben viele Bugs, um die sich niemand kümmert.

Nutzbar werden die Grafikkarten noch (bedingt) durch vesa bleiben. Es wird eben keine OpenGL-Unterstützung mehr geben.


Quelle: Pro-Linux
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5128
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.20

Re: Alte Treiber aus Mesa werden entfernt

Beitragvon beko » 31.08.2011, 11:13

> 3dfx Voodoo

Aw.. Erinnerungen :)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 596
Registriert: 25.01.2008, 20:07
Wohnort: Stuttgart
Lizenz: GPL

Re: Alte Treiber aus Mesa werden entfernt

Beitragvon ChemicalBrother » 31.08.2011, 18:06

beko hat geschrieben:> 3dfx Voodoo

Aw.. Erinnerungen :)


Ich hab noch eine und sie läuft... noch (und gerade so, also eigentlich ist das schon ein Zombie).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5128
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.20

Re: Alte Treiber aus Mesa werden entfernt

Beitragvon Bauer87 » 31.08.2011, 20:25

Die wohl coolsten Karten eva, ich weiß. Mein Vater wollte damals keine 3D-Addon-Karte kaufen, weshalb es ne Riva TNT gab. Im Grunde das Todeselexier von 3dfx.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1232
Registriert: 31.10.2006, 22:28
Wohnort: Karlsruhe
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Jessie
Kernelversion: 3.16


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron