Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Diskussionen über das Wiki und Neuigkeiten

Moderator: Moderator

Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon NoXIII » 24.12.2012, 02:11

Jetzt mit Steam gibt es ja eine weitere Möglichkeit Spiele unter Linux zu installieren. Deshalb ist mir gerade die Idee gekommen, das in den Wiki Artikeln, in der Infobox, sichtbar zu machen. Wenn jemand ein Spiel kaufen möchte, kann er/sie dann sofort sehen was möglichst ist. Ich würde vorschlagen die Logos dafür zu verwenden. Ich weiß, dass man dies auch im laufe des Artikels erkennt. Aber gerade Neueinsteiger könnte das helfen.
Was meint ihr?

Hier ein Beispiel mit Oil Rush. Die Installationswege sind hier Steam, Desura und über der Terminal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon ChemicalBrother » 24.12.2012, 03:29

Ja, gerne. Müsste nur herausfinden, wie ich das implementiere.

Installationswege müssten dann sein: Steam, Desura, Ubuntu Software Center, Paketquellen, Manuell (halt irgendne Tar-Datei entpacken oder einen Installer nutzen). Ist nur die Frage, was man bei Paketquellen für ein Symbol nutzt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon NoXIII » 25.12.2012, 03:23

Ein einheitliches Logo für Paketquellen kenne ich leider nicht. Also so spontan ist mir das gerade eingefallen. Könnte aber aber noch ein Feinschliff gebrauchen.
https://www.dropbox.com/s/vgmxi8pun0y0o ... lenSUL.xcf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon ChemicalBrother » 25.12.2012, 15:49

Ah, jetzt hab ich es raus und könnte das einbauen. Bräuchte halt nur noch ein 20x20 Logo für Steam, Desura, Ubuntu Software Center und das Terminal. Das schwarze oder beige Paket mit dem Pfeil nehm ich dann für die Paketquelle.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon ChemicalBrother » 25.12.2012, 22:06

So fertig, zumindest erstmal. Die Logos kann man ja jederzeit austauschen, wenn sie nicht gefallen.

Wie das aussieht, sieht man in der Vorlage:

hier klicken

Ein neuer Eintrag in der Infobox namens "Installation" und 5 Werte:
Code: Alles auswählen
{{Steam}} {{Desura}} {{USC}} {{Paketquelle}} {{Manuell}}


USC ist "Ubuntu Software Center".

Wäre natürlich besser, dass die Icons auf einen entsprechenden Wiki-Artikel verlinken, aber ich weiß grad nicht, wie man das macht.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon clel » 26.12.2012, 01:45

Das Verlinken sollte möglich sein, falls das nicht anders zu lösen ist, könnte man eine Weiterleitung auf die entsprechende Seite von der Seite, auf die ein Icon normalerweise verweist einreichten, vermutlich geht das aber noch einfacher.
clel
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2012, 22:41
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon NoXIII » 26.12.2012, 01:55

so sieht das doch schon mal super aus, ok mein Bild darf gerne ausgetauscht werden^^, sobald jemand was besseres hat XD aber besser erst mal so als gar nichts.

Ich habe gerade mal etwas gesucht und herausgefunden, dass man |link=Dedura anhängen kann. Siehe hier:

[[Datei:Desura-icon.png|Desura|link=Desura]]


PS: Ich war jetzt mal so frei und hab es bei Desura ausprobiert und bei der Gesichteten Version von der "Vorlage" funktioniert es.
http://wiki.linuxgaming.de/index.php?ti ... e&stable=0

Geändert hab ich es hier:
http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Vorlage:Desura
Zuletzt geändert von NoXIII am 26.12.2012, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon ChemicalBrother » 26.12.2012, 02:19

NoXIII hat geschrieben:[[Datei:Desura-icon.png|Desura|link=Desura]]


Ja, ich hatte es andersrum, halt

[[Datei:Desura-icon.png|link=Desura|Desura]]

und da ging das wohl nicht. Ich änder das mal, wenn ich mit Grimrock fertig bin.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Wiki: Installationswege in der Infobox deutlicher machen

Beitragvon NoXIII » 16.01.2013, 00:24

Also erst mal ein dickes Lob und Danke an Chemical Brother für die viele Arbeit, die er in das Wiki gesteckt hat. ^^
Ich arbeite mich gerade auch durch das Wiki, um die Installationsinfo in alle Artikel zu intrigieren. Jetzt gerade habe ich alle nativen Spiele bis C fertig und dabei ist mir Chemical Brother Arbeit noch mal besonders aufgefallen. :thumbup:
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04


Zurück zu Das Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron