Wiki Grundlagen & häufige Fragen

Diskussionen über das Wiki und Neuigkeiten

Moderator: Moderator

Wiki Grundlagen & häufige Fragen

Beitragvon ChemicalBrother » 06.04.2008, 21:32

So, hab mal nen neuen Artikel im Wiki festgehalten. Erstmal der Artikel: [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Grundlagen_%26_häufige_Fragen]Grundlagen & häufige Fragen[/url].

Das Ziel des Artikels ist es, dass dort häufige, allgemeine Fragen drinstehen, bzw. Fragen, die man jemandem stellt, der ein Problem mit bestimmten Spielen hat. Dabei soll der Focus auf Fragen/Informationen liegen, die man grundsätzlich bei einer Problemstellung braucht.

Zum Beispiel: Welche Linux-Distribution nutzt du? (Wie finde ich das heraus?) Welche Grafikkarte besitzt du? (Funktioniert der Grafiktreiber korrekt?) etc. pp.

Häufig kommen hier nämlich Leute ins Forum rein und diese muss man erstmal mit Standardfragen durchbohren. Immer und immer wieder. Deswegen soll dieser Artikel aushelfen. Einfach auf den Link verweisen und dann soll derjenige sich erstmal durcharbeiten. Wenn er/sie damit fertig ist, kann man ja auf die wirklichen Probleme eingehen. Das spart Zeit und Nerven.


Nebenbei fehlen noch Informationen und im Laufe der Zeit fallen mir bestimmt auch noch weitere allgemeine Fragestellungen ein. Es ist ein Wiki-Artikel, deswegen muss ich nicht groß sagen, dass man diesen bitte aktualisieren möge, wenn es nötig ist. :)
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 12.04.2008, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.04.2008, 16:55

Ich frage mich gerade ob wir das nicht lieber auf Deutsch schreiben sollen das "Troubleshooting" bzw. etwas auf Deutsch dafür finden sollten.
Unser prinzip war es immer soviel auf Deutsch wie möglich.
Vielleicht "Erste Hilfe" oder "Häufige Fragen" :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 11.04.2008, 18:51

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=27165#post27165]Vielleicht "Erste Hilfe" oder "Häufige Fragen" :)[/quote]

Häufige Fragen, gut, aber nicht Erste Hilfe. Ist ja keine Erste Hilfe, es ist ja nur, damit wir nicht mehr so viele Fragen bohren müssen.

Hab das auch nur so betitelt, weil mir grad nix anderes eingefallen ist (der Inhalt war mir wichtiger). Wenn jemandem was einfällt, dann werde ich das ändern.

Und die Betonung liegt auf "Troubleshooting". Häufige Fragen sind es ja auch nicht so.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.04.2008, 19:04

Vielleicht auch "Problemlösungen" :/
Allerdings sollte im Titel schon erkennbar sein das es die Ultimative Anfänger Sammlung ist. Da fällt mir im moment nur nix zu ein......
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 11.04.2008, 20:05

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=27169#post27169]Da fällt mir im moment nur nix zu ein......[/quote]

So ging es mir auch schon die ganze Zeit. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon beko » 12.04.2008, 05:37

Naja.. klebt einfach ein Anfänger-Schild dazu. So wie man es an einigen Autos bewundern kann :)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 12.04.2008, 09:57

Grundlagen... Grundlagen.... Irgendwas in dieser Art....

Okay, mir fallen da ein paar Sachen ein, aber die klingen sooooo nach Beamtendeutsch... das ist nicht mehr schön.

Ich hätte jetzt den Vorschlag "Grundlagen & Häufige Fragen". Das kommt dem meiner Meinung nach am nähesten. Jemand ne Alternative dazu?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.04.2008, 12:16

Grundlagen ja, das wort hatte ich gesucht :)
Hört sich doch schonmal ganz gut an. Hätte jetzt nicht wirklich was dagegen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 12.04.2008, 13:04

Gut, dann änder ich das mal.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cyberspace19 » 12.04.2008, 18:08

Ich habe soeben mal in der Hilfe im Wiki auf diesen Artikel ganz oben hingewiesen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Das Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron