Ein paar Vorschläge zum Diskutieren

Diskussionen über das Wiki und Neuigkeiten

Moderator: Moderator

Ein paar Vorschläge zum Diskutieren

Beitragvon sixsixfive » 10.07.2010, 15:35

Oh ich hab hier ja noch gar nichts geschrieben :D , so hier ein paar Vorschläge meinerseits :)

A:) Das Wiki sollte einen größeren Stellenwert haben als das Forum.(Für mich stellt das Forum lediglich eine Erweiterung zum Wiki dar, als Diskussionsplattform oder ähnliches)
B:) Das Design: man sollte Forum und Wiki grafisch näher zusammenbringen
C:) Spielekategorien: hier sollte man etwas gründlicher sortieren zB generelle Simulationen> mit den Unterkategorien Flugsimulation und U-Boot Simulation, Das gleiche betrifft auch Native spiele hier sollte man zusätzlich unterteilen in AdobeAIR, Pyhton, Java etc.(Einige Leute haben eine Phobie vor Java, Ich hab eine vor AdobeAir.)
D:) Bei der Erstellung eines Wikis sollte man ein leeres Template bekommen zB sowas> http://lyrics.wikia.com/index.php?title ... &redlink=1
E:) Strikte Trennung der Spiele-Sektion von der Howto-Sektion zB. Ich klicke bei Spiele-Vorstellungen auf den 64Bit-Link und bekomme Howtos für irgendeine Treiberinstallation angezeigt
F:) Wenn ich das Forum zur Diskussion nutze, Wozu brauche ich dann noch die Diskussion in mediaWiki?
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Ein paar Vorschläge zum Diskutieren

Beitragvon ChemicalBrother » 10.07.2010, 16:22

Das Wiki sollte mehr in die Webseite eingebunden sein, ja, aber nicht einen größeren Stellenwert als das Forum und erst recht nicht größer als das Portal.

Wir haben in den letzten Jahren immer wieder mitbekommen, dass das Portal für die Community die wichtigste Anlaufstelle der Seite ist und deshalb wird auch der Fokus dabei bleiben. Die Anpassung des Wikis an die Webseite ist angedacht, benötigt aber auch etwas Zeit.

Über die anderen Dinge kann man noch diskutieren, aber zur Zeit brennt mir die Sonne zu sehr aufs Gehirn. :-)

Und die Diskussionsfunktion im Wiki ist auch überflüssig. Ist halt Teil des mediawiki, weiß aber nicht, ob man das abschalten kann (oder ob es überhaupt so wichtig ist, es abzuschalten).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Ein paar Vorschläge zum Diskutieren

Beitragvon sixsixfive » 10.07.2010, 16:37

Chemical_Brother hat geschrieben:Das Wiki sollte mehr in die Webseite eingebunden sein, ja, aber nicht einen größeren Stellenwert als das Forum und erst recht nicht größer als das Portal.


ja, hatte mich etwas komisch ausgedrückt(da ich gerade auch schmelze :D) meinte natürlich bessere Einbindung als dieser kleine Link da oben(wo übrigends im standard phpbb-style die icons fehlen)

*edit* und den komischen chat-link könnte man ja in irc leiten zB http://webchat.freenode.net/?randomnick ... e&prompt=1
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Ein paar Vorschläge zum Diskutieren

Beitragvon datkev » 13.07.2010, 03:43

Hi,

danke für deine Anregungen.
Ich habe nun ein paar kleinigkeiten geändert.

1. im prosilver Style war im Portal die Listenansicht fehlerhaft. Ist nun ordentlich. Falls es bei euch noch nicht richtig angezeigt wird -> Browser Cache leeren.
2. Mir fehlen für das Prosilver Style ein paar Icons -> Portal, Wiki, Chat . Falls jemand lust hast, kann er diese ja erstellen. Größe sollte wie Gallerie, FAQ etc. sein.
3. Chat, habe nun den Chat mal ordentlich verlinkt. Danke für den Link, kannte ich bisher noch nicht.

Das Wiki soll noch stärker in die Seite integriert werden, ist aber leider nicht ganz so einfach.
Was auf jedenfall noch kommt ist eine andere Suchfunktion, so das dort auch direkt einträge aus dem Wiki angezeigt werden.

Falls es hier einen guten phpbb Modder gibt, wäre ich um hilfe, besonders bei der implementierung des Wiki im phpbb3 dankbar.
Helfen kann allerdings jeder der Ahnung hat, einfach bei mir via PN melden.

Gruß,
datkev
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Ein paar Vorschläge zum Diskutieren

Beitragvon sixsixfive » 18.07.2010, 16:51

Hihi,

hab da mal noch ein paar, tut ja keinem weh :D

G:)Ein paar Überschriften sollte man ein-/bzw ausklappen können zB beim Aufruf der Seite sollten die Problemlösungen eingeklappt sein, macht das ganze etwas übersichtlicher
H:)Man sollte sich entscheiden ob man in der Infobox nun Logos, oder Titelbildschirme anzeigt(logos sind meist rechtlich geschützt, lassen sich allerdings oft als Icons verwenden)
I:)man sollte gewisse Dateianhänge erlauben zb Libs, gepachte Binärdateien(siehe rtcw), denn mit der Zeit wird es immer schwerer diese alten libs zu finden(zB GTK1-Libs), vielleicht könnte man eine art linuxgaming-compat machen ;)
J:)Als Alterseinstufungen sollte man PEGI hinzufügen um die österreicher und schweitzer nicht zu benachteiligen(rtcwet hat zB eine PEGI aber keine USK-Einstufung)
K:)In der Liste der Spielevorstellungen sind die Alterseinstufungen eigentlich weniger interessant, die Spalte könnte man ersetzen durch Icons die anzeigen ob ein spiel frei erhältlich oder kommerziell ist. Die Spalte Nativ sollte das ganze ebenfalls per icon anzeigen(besser auf den ersten blick)

@datdev

schon mal dat angeschaut

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... ntegration
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Ein paar Vorschläge zum Diskutieren

Beitragvon datkev » 18.07.2010, 18:01

sixsixfive hat geschrieben:Hihi,

hab da mal noch ein paar, tut ja keinem weh :D

G:)Ein paar Überschriften sollte man ein-/bzw ausklappen können zB beim Aufruf der Seite sollten die Problemlösungen eingeklappt sein, macht das ganze etwas übersichtlicher

Weiss nicht ob das möglich ist, wenn es da eine erweiterung für das MediaWiki gibt, gerne. Ansonsten ist das System alles andere als leicht zu verstehen ;)
sixsixfive hat geschrieben:H:)Man sollte sich entscheiden ob man in der Infobox nun Logos, oder Titelbildschirme anzeigt(logos sind meist rechtlich geschützt, lassen sich allerdings oft als Icons verwenden)

Da kann ich nicht viel zu sagen, Chemical ist der Wiki Guru.
sixsixfive hat geschrieben:I:)man sollte gewisse Dateianhänge erlauben zb Libs, gepachte Binärdateien(siehe rtcw), denn mit der Zeit wird es immer schwerer diese alten libs zu finden(zB GTK1-Libs), vielleicht könnte man eine art linuxgaming-compat machen ;)

Nein, Dateianhänge bleiben gesperrt. Hat unter anderem rechtliche Hintergründe.
Du kannst ja so ein Paket zusammenstellen und dieses im Forum als Download anbieten, diesen dann im Wiki verlinken?

sixsixfive hat geschrieben:J:)Als Alterseinstufungen sollte man PEGI hinzufügen um die österreicher und schweitzer nicht zu benachteiligen(rtcwet hat zB eine PEGI aber keine USK-Einstufung)

Da habe ich keine Ahnung von. Wer kümmert sich dann nur darum?
sixsixfive hat geschrieben:K:)In der Liste der Spielevorstellungen sind die Alterseinstufungen eigentlich weniger interessant, die Spalte könnte man ersetzen durch Icons die anzeigen ob ein spiel frei erhältlich oder kommerziell ist. Die Spalte Nativ sollte das ganze ebenfalls per icon anzeigen(besser auf den ersten blick)

Denke das sollte auch Chemical entscheiden.

@datdev
sixsixfive hat geschrieben:schon mal dat angeschaut

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... ntegration

Jap kenne ich und ist auch teilweise mal aktiviert gewesen. Problem ist sind dann die Rechte dort im System.
Ich müsste erstmal Gruppen erstellen, diese dann dort freigeben, damit die Berechtigungen dort übernommen werden.

Danke für deine Infos und Feedback.

Gruß,
datkev
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x


Zurück zu Das Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron