[HowTo] SuL Wiki Webkürzel einrichten

Diskussionen über das Wiki und Neuigkeiten

Moderator: Moderator

[HowTo] SuL Wiki Webkürzel einrichten

Beitragvon beko » 22.06.2008, 11:55

Ich habe zwar einen Link zum Wiki in den Lesezeichen, doch wollte ich es noch einen Tick komfortabler. Ich bin ein großer Fan von Webkürzeln in der Adressleiste des Browsers. Unter konqueror komme ich zum Beispiel mit "wp: kde" auf den Wikipediaartikel K Desktop Environment. Um Google zu nutzen genügt ein gg und so weiter. Operanutzer kennen das ebenfalls (wenn auch mit anderen Kürzeln).

Und so geht es mit konqueror:

1.) Unter "Einstellungen" => "Konqueror einrichten" => "Webkürzel" finden wir eine Liste vorhandener Webkürzel. Hier klicken wir auf "Neu" und legen einen neuen Eintrag an:

Code: Alles auswählen
Suchanbieter: Spielen unter Linux Wiki
Adresse: http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Special:Search?search=\{@}&go=Go
Webkürzel: sul
Zeichensatz: utf8


Danach klicken wir auf "OK".

[attach]1567[/attach]

Ein neuer Eintrag für Spielen unter Linux wird angelegt. Den wählen wir nun noch über den Auswahlkasten an und bestätigen die Änderungen mit anwenden.

[attach]1568[/attach]

Nun steht uns das neue Webkürzel zur Verfügung und mit der Eingabe von "sul: Vendetta Online" lande ich zum Beispiel direkt im Artikel von Vendetta Online (oder bei sonstigen Suchergebnissen natürlich).

[attach]1569[/attach]

Verwendete Schleichwerbung ist ganz zufällig gewählt. Anstatt Google möchte ich noch zu Exalead raten ;)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon [makaveli] » 22.06.2008, 16:28

Hehe, genauso habe ich das Wiki schon lange in Opera drin! :>

Aber trotzdem Danke für das Tut. Wird einigen sicher helfen.
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon beko » 23.06.2008, 14:49

Yay, kannst du es mal für Opera beschreiben? Das nutze ich nicht.

Ich bin noch am Grübeln ob und wo im Wiki so ein Beitrag sinnvoll wäre.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.06.2008, 15:04

Entweder in der "How to Datenbank" unter nem neuen Eintrag "Wiki", oder unter "Sonstiges".
Ist mir jetzt so spontan eingefallen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon [makaveli] » 24.06.2008, 20:52

Eigentlich gar nicht so schwer.

Extras --> Einstellungen --> Suche

Dort wählt man dann die Option "Hinzufügen..." aus:

Bei

Code: Alles auswählen
Name: Spielen unter Linux Wiki
Kürzel: sul
Adresse: http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Special:Search?search=%s&go=Go


Dann bestätigen und ab dahin kann man mit "sul suchbegriff" oder über das Feld rechts oben suchen.
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel


Zurück zu Das Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast