Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon Brathering » 04.09.2010, 15:29

Nimmt man jetzt noch WinXP, oder schon Win7? 32bit oder 64bit?
Ich wollte da nicht viel für ausgeben, was für WinXP spricht.
Ist nur zum Spielen, oder nichtmal das und nur zum Testen und Vergleichen. Mal sehn.

Momentan hab ich 8GB Ram und werde demnächst nochmal 8GB dazutun. Könnte das Probleme bei 32bit geben? Wenn nur ein Teil adressiert werden kann, ist das nicht so schlimm, solange Stabilität und Geschwindigkeit gegeben sind.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon ing0 » 04.09.2010, 15:52

ich könnte dir meine win7 lizenz verkaufen wenn du willst. um die cd müsstest du dich aber selber kümmern
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon sixsixfive » 04.09.2010, 16:18

Brathering hat geschrieben:Könnte das Probleme bei 32bit geben? Wenn nur ein Teil adressiert werden kann, ist das nicht so schlimm, solange Stabilität und Geschwindigkeit gegeben sind.


Was heißt Probleme, Dir stehen dann eben nur 3.5 zur Verfügung, Wenn Du Glück hast unterstützen deine Speicherriegel aber auch PAE dann kannst Du die vollen 8GB im 32Bit nutzen

Sofern Du auf DX 10 und höher verzichten kannst nimm XP, da sonst dein Rechner ja schon an die 15-20GB für das Basissystem verheizt hinzu kommen nochmal die 8GB-RAM für Hibernation/Suspend to disk, wenn Du allerdings genug Festplattenplatz hast spielt das ja keine Rolle
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon Mark » 04.09.2010, 16:26

ing0 hat geschrieben:ich könnte dir meine win7 lizenz verkaufen wenn du willst. um die cd müsstest du dich aber selber kümmern

Ich hätte eventuell Interesse (natürlich nur wenn Brathering kein Interesse hat).
Meine Fragen wären, welche Edition, 32bit oder 64 und wie viel? :)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon LinuxDonald » 04.09.2010, 16:30

Ich nutze auch WinXP um Atlantica Online zu zocken weil:
1.Es gibt ein Bug der Atlantica nicht läuft ka warum....Auf dem Lpi liefs.... Maba weil ATI und Wine :D
2. Ich Fedora 14 Alpha nutze und auch Closed Source Treiber nun ganz erzichte.

Wenn du aber deine zukünftigen 16 GB ram nutzen willst holl dir auf jeden fall WIn7 Oder WinXP 64bit weil mit WinXP 32 bit wird das nix weil wenn man die 3,5GB grenze übergehen will kann dasböse inder Stabilität enden...Habmich daschlau gemachtdaichauch zur Zeit noch 4 GBhabe aber auf 8GB aufrüsten will.

Und ich habe nur WinXP weil ich da Lizenz Kes habe. Und nicht raubkopieren oder so wollte.Spiele aber mit dem gedanken Win7 zu kaufen.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon ing0 » 04.09.2010, 18:14

Mark hat geschrieben:Ich hätte eventuell Interesse (natürlich nur wenn Brathering kein Interesse hat).
Meine Fragen wären, welche Edition, 32bit oder 64 und wie viel? :)


Öh, das is ne Windows 7 Home Premium... schätze mal 64 bit weil ich auch ein 64bit porzessor hab. Ich gehe mal davon aus das die Keys auch OEM übergreifend funktionieren, weil ich hab die Disk nimmer.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon LinuxDonald » 04.09.2010, 18:22

ing0 sag mal einen Preis ;)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon DeadManWalking » 04.09.2010, 18:41

Kurz und bündig: win7 64 bit, weil alles andere keinen Sinn macht.
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.09.2010, 19:20

Wenn Windows würde ich auch zu Windows 7 in 64Bit tendieren. Allein schon wegen dem Support von Microsoft.
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon Brathering » 04.09.2010, 20:01

ing0 hat geschrieben:ich könnte dir meine win7 lizenz verkaufen wenn du willst. um die cd müsstest du dich aber selber kümmern

Keine Ahnung wie ich an eine CD komme. Muss dann sicher auch genau zur Lizenz passen. Ich weiß noch wie WinXP sich da immer angestellt hat. Keine gute Option für mich. Danke für das Angebot.
Eben nochmal in der Wikipedia nachgelesen. OEM kann tatsächlich auch an den Datenträger gebunden sein. Steht dann aber in der Lizenz. http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster#OEM-Software (das URL Tag mag keine Umlaute)

sixsixfive hat geschrieben:Was heißt Probleme, Dir stehen dann eben nur 3.5 zur Verfügung, Wenn Du Glück hast unterstützen deine Speicherriegel aber auch PAE dann kannst Du die vollen 8GB im 32Bit nutzen

Sofern Du auf DX 10 und höher verzichten kannst nimm XP, da sonst dein Rechner ja schon an die 15-20GB für das Basissystem verheizt hinzu kommen nochmal die 8GB-RAM für Hibernation/Suspend to disk, wenn Du allerdings genug Festplattenplatz hast spielt das ja keine Rolle

Das kommt ganz allein auf eine extra Festplatte. WinXP kann nur DX9. Ein Gedanke den ich noch nicht hatte. Meine Grafikkarte macht DX10. Eine schnelle Suche bei Ebay nach "windows xp 64bit" hat nur wenige Ergebnisse gebracht. Nischenprodukt oder wer's hat, gibt's nicht wieder her. Alternate hat nur noch Win7 im Angebot.

DeadManWalking hat geschrieben:Kurz und bündig: win7 64 bit, weil alles andere keinen Sinn macht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension - 1.Wert für 32bit, 2.Wert 64bit hat geschrieben:Windows XP Home & Media Center 4
Windows XP Professional 4 32
Windows 7 Starter 2 2
Windows 7 Home Basic 4 8
Windows 7 Home Premium 4 16

XP Home hat keinen Wert für 64bit. Scheint es nicht zu geben. Win7 Home Basic kann nur 8GB. Man ey! Seid doch nicht so restriktiv.

Also Windows 7 64bit ab der Home Premium Edition. Ich werde mich dann mal umsehen. Vielen Dank für all die Antworten. 8)
Zuletzt geändert von Brathering am 04.09.2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon LinuxDonald » 04.09.2010, 20:03

Ich werde es mit wohl auch bald Kaufen wegen Final Fanatsy 14 Online und weil nächtes Jahr Tera kommt :)
Und wegen demRam Support keine 3,5 GBgrenze mehr.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon Brathering » 02.10.2010, 14:04

Kurzes Review

Die Installation
Von DVD gestartet und dann kam auch schon bald die Festplattenaufteilung. Die Festplatten und Partitionen wurden korrekt erkannt. Ich mache meine Änderungen und... Fehler. Ich installiere den Sata Treiber von CD und versuche es nocheinmal... wieder Fehler - diesmal mit einer langen Nummer, davor nur ein "geht nicht".
Es ging dann erst, nach dem Zuschalten der IDE Emulation.
Der Rest war dann nur Abwarten.
Die Treiber
Kein Sound? Hmm, Soundblaster mag er nicht. Ist eine 5.1 Digital. Der Hersteller Creative hat keinen Treiber - zu alt. Support kommt vermutlich nie. Dann habe ich einen modifizierten Treiber aus einer ominösen Quelle installiert. Auch kein Erfolg. Schließlich bin ich auf kx oder so ähnlich gestoßen. Ist für Musiker, wenn ich das richtig verstehe. Ist etwas komplizierter in der Einrichtung, aber jetzt geht Sound, auch mit Surround.
Endlich Spielen
Gothic3 wollte ich unbedingt spielen. Installation, Start und - häh? Texturflimmern? Fehlender Sound? Gut, mal den aktuellen Patch installieren. 66MB. Installiert und - "legen Sie die korrekte CD ein". Häh? Da gibt's noch den Community Patch. 900MB. Damit läuft es dann ganz ok.
Quake Wars, wie läuft das jetzt eigentlich? Wow. Ich treffe jetzt sogar mit dem Schafschützengewehr. Was ein paar Frames doch ausmachen. Die maximalen FPS sind ähnlich, aber die unschönen Einbrüche gibt's hier nicht.
Heroes of Newerth, ob der Client in Windows wirklich so viel besser läuft? Ja tut er und schöner aussehen tut er auch.
Probleme googlen
Bei Problemen schaue ich reflexartig im Netz nach Lösungen, oft ohne viel über das Problem nachgedacht zu haben. Und was für Linux funktioniert, da wird man bei Windows mit immer den gleichen Lösungsvorschlägen konfrontiert. "Starte mal neu", "Deaktiviere mal den Virenscanner", "Starte mal als Admin", "Installiere mal neu" oder auch "Installier die neueste/bestimmte (Treiber-)Version". Echte Problemlösungen findet man nur selten, vielleicht bin ich auch nur zu unerfahren mit der Lösungssuche nach Windowsproblemen.
Nur ein paar Gedanken
Windows läuft keineswegs so problemlos, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die Linuxcommunity ist unschlagbar.
Linux soll mal endlich bessere Spieleperformance und mehr Support von Spieleherstellern bekommen.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: Welches Windows zum Spielen als Zweitsystem?

Beitragvon sixsixfive » 02.10.2010, 14:12

Brathering hat geschrieben:Linux soll mal endlich bessere Spieleperformance.


Das ist wohl eher Distro- und Hardwareabhänging, wahrscheinlich hast Du dein Gentoo einfach nur überflaggt...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron