Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Ubuntu (Kubuntu/Xubuntu/etc.pp.)
15
37%
openSUSE
3
7%
Fedora
4
10%
Mandriva
0
Keine Stimmen
Debian
5
12%
Gentoo
1
2%
Arch Linux
10
24%
Linux Mint
2
5%
Puppy Linux
0
Keine Stimmen
eine andere Linux-Distribution
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon ChemicalBrother » 11.04.2010, 20:37

Das "Linux Journal" hat letzten Monat eine Umfrage gestartet und gefragt, welche Linux-Distribution ihre Leser am häufigsten nutzen und das war nach etwas über 10.000 Antworten das Ergebnis:

  • (30% / 3046 Stimmen) Ubuntu (Kubuntu/Xubuntu/etc.pp.)
  • (11% / 1103 Stimmen) Novell/SuSE
  • (9% / 873 Stimmen) Debian
  • (8% / 846 Stimmen) Fedora
  • (8% / 766 Stimmen) Linux Mint
  • (7% / 719 Stimmen) Arch Linux
  • (6% / 603 Stimmen) Mandriva
  • (4% / 434 Stimmen) Gentoo
  • (4% / 413 Stimmen) Slackware
  • (4% / 391 Stimmen) PCLinuxOS

Den Rest könnt ihr --> hier <-- nachlesen (die Zahlen können sich dabei leicht ändern).

Diese Umfrage ist nicht repräsentativ, aber der Abstand von Ubuntu zu den restlichen Distributionen ist schon sehr eindeutig.

Ich würde gerne wissen, welche Linux-Distribution ihr am häufigsten (privat) nutzt. Bei mir ist es Arch Linux, weil rolling release.


Edit: Hm. Irgendwie funktioniert die Umfrage bei mir nicht. Aber das Problem hatten wir letztens schon mal. :-/
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon ing0 » 11.04.2010, 20:46

openSuse weil läuft ohne mucken. always :thumbsup:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon SolidMob » 11.04.2010, 21:17

OT: ja, umfrage funzt nicht richtig, hab gestimmt, aber bei ergenisse anzeigen zeigt es bisehr nur 1 stimme opensuse.

Bei mir ist es definitiv am meisten Debian. Meine sicherste variante war bisher immer debian stable. Am anfang hatte ich Ubuntu, es hatte dann mal probleme, dann bin ich auf debian gewechselt. dann auch mal fedora ausprobiert, dann wieder debian. Im moment sidux, aber kernel verträgt sich nicht mitm rechner. nun werd ich beta 2 vom neuen ubuntu ausprobieren, sollte das wieder nicht funzen, werde ich wieder zu debian stable übergehen.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon cool j » 11.04.2010, 21:48

Code: Alles auswählen
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

Ich kann nicht abstimmen ;)

Nutze eigentlich seit jeher Fedora. In letzter Zeit habe ich mich aber auch mit Arch Linux angefreundet, welches auf meinem Netbook werkelt.
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon Free_gamer » 11.04.2010, 22:07

Ich persönlich verwende Ubuntu da das ohne große Probleme bei mir läuft. Und ich muss sagen, dass die Ubuntu 10.04 BETA wesentlich problemfreier läuft als 9.10.
Hab immer wieder andere Distro probiert, OpenSuSE schon des öfteren wegen KDE4. Aber bin immer wieder auf Ubuntu zurückgekommen.

ps: die Umfrage funzt bei mir auch ned :(
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon NoXIII » 12.04.2010, 00:18

Ich benutze Ubuntu, womit ich sehr zufrieden bin. (Fast) alles was ich brauche funktioniert.

Im Portal könnt ihr abstimmen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon LinuxDonald » 12.04.2010, 03:18

Ich nutze schon seit Jahren Fedora und komme davon auch nicht mehr weg :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon Bauer87 » 12.04.2010, 08:07

Ich bin früher immer zwischen Debian und Ubuntu gesprungen. Mittlerweile hänge ich bei Ubuntu fest, weil es ganz einfach auch das ist, was ich Einsteigern in meiner Umgebung ruhigen Gewissens empfehlen kann. Und da ist es einfach praktisch, alles genau zu kennen. Es gibt ja zwischen Ubuntu und Debian oberhalb des Basissystems doch Unterschiede in der Handhabung. (Was bei Ubuntu alles automatisch geht, ohne es zu benutzen habe ich immer viel zu komplizierte Ratschläge gegeben.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon Browkowski » 12.04.2010, 11:17

Ich bin mit Debian (finde ich auch immer noch gut) gestartet und sprang dann immer mal wieder zu Fedora, weil ich die Arbeit von Red Hat echt gut finde. Habe zwischendurch ein bisschen mit Gentoo rum gespielt, was ich theoretisch auch gut finde, auf Dauer ist das aber nichts für mich. Am liebsten würde ich mal wieder Fedora als Hauptsystem nehmen, heute bin ich allerdings meistens unter Ubuntu unterwegs, einfach weil das die meisten Leute, die ich bei ihrem Linux-Umstieg unterstütze, nutzen.
Benutzeravatar
Browkowski
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2009, 10:32

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon Matty265 » 12.04.2010, 16:57

Früher war es hauptsächlich Ubuntu, einfach weil es "einfach" und schnell fast all das kann was ich will. Bin aber mitlerweile auf Debian Sid umgestiegen, neuste Packete, super stabil (wenn man n bisschen drauf achtet was man tut) und joa, nur minimal kleine nervdinger :D
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon ing0 » 13.04.2010, 01:32

Matty265 hat geschrieben: Debian Sid umgestiegen, neuste Packete, super stabil (wenn man n bisschen drauf achtet was man tut) und joa, nur minimal kleine nervdinger :D


könntest du das definieren ? Ich frage mich seit jahren was man tun muss um debian sid als workstation einsetzen zu können
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon Matty265 » 13.04.2010, 19:11

ing0 hat geschrieben:
Matty265 hat geschrieben: Debian Sid umgestiegen, neuste Packete, super stabil (wenn man n bisschen drauf achtet was man tut) und joa, nur minimal kleine nervdinger :D


könntest du das definieren ? Ich frage mich seit jahren was man tun muss um debian sid als workstation einsetzen zu können

Man darf natürlich nich einfach "apt-get autoremove" machen ohne zu schauen was entfernt wird :D manchmal versucht er damit (keine ahnung warum) gnome oder den network manager zu entfernen.
Und sonst, joa eigt wars das. Halt immer beim entfernen von irgendwas drauf achten was genau entfernt wird
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon phobeus » 13.04.2010, 20:58

Wollte gerade fragen, ob das "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." nur bei Fedora-Nutzern kommt. Das würde erklären, warum es angeblich so wenig Nutzer hat, obwohl es ne super Distribution ist. IMAO schafft keine anderen den Spagatt zwischen Cutting Bledding Edge und Stabilität so gut. Wird reine Stabilität benötigt, hält meist ne Debian her.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon SolidMob » 13.04.2010, 21:00

Ne, das kommt bei allen :P
Geh ins portal, scroll nach unten und stimme dort ab ;)
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr am häufigsten?

Beitragvon cassmodiah » 17.04.2010, 23:48

am häufigsten: centos
nicht gelistet, so sonstiges
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron