Welche IDE für Python?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Welche IDE für Python?

Beitragvon Matty265 » 28.02.2010, 23:06

Hey,
ich suche momentan, da mir C# und C++ noch nicht sorecht zusagen, eine Python IDE. Was mir daran ganz besonders wichtig ist, ist ein GUI Editor, welcher mir auch bei Signalen direkt Funktionen erstellt (das wäre optimal). Z.B komme ich von MonoDevelop und finde es schick, dass wenn ich einem button das Signal "on_button_clicked" zuweise direkt eine Funktion im Code erstellt wird etc. Im moment ist es mir sogar egal, ob diese GUI dann auf GTK oder QT aufsetzt, da ich im QT Creator "gelernt" habe das QT auf Gnome auch super aussieht :D

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Welche IDE für Python?

Beitragvon leszek » 03.03.2010, 11:13

Nimm doch einfach weiter QT Creator. Dort kannst du dir die GUI zusammenklicken und später mit dem Befehl pyuic4 , die GUI einfach an Python anpassen.
Als Editor nutze ich den IMHO besten, nämlich VIM. Hierzu ist natürlich erstmal ein wenig Training notwendig (1-2 Stunden sollten reichen und man hat es einigermaßen drauf). Insgesamt lohnt es sich allerdings sehr.

Eine weitere Alternative wäre PyGTK. Hier bietet Ubuntu ein recht komfortables Tool namens quickly mit dem man relativ schnell eine GUI und Python scripte erstellen kann. Die GUI lässt sich dann mit GLADE bearbeiten und anpassen. Die Python Dateien lassen sich dann wieder mit VIM, oder einem anderen Editor deiner Wahl bearbeiten.

Eclipse und Netbeans bieten beide auch ein Python Plugin, fallst du diese IDEs lieber magst. Jedoch ist ein basteln der GUI damit nicht möglich.

Eine komplette ALL-in-One Lösung, wie man es von MonoDevelop oder anderen kennt gibt es meines Wissens nicht für Python. (+QT4 / +GTK)
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: Welche IDE für Python?

Beitragvon Matty265 » 03.03.2010, 17:39

leszek hat geschrieben:Nimm doch einfach weiter QT Creator. Dort kannst du dir die GUI zusammenklicken und später mit dem Befehl pyuic4 , die GUI einfach an Python anpassen.
Als Editor nutze ich den IMHO besten, nämlich VIM. Hierzu ist natürlich erstmal ein wenig Training notwendig (1-2 Stunden sollten reichen und man hat es einigermaßen drauf). Insgesamt lohnt es sich allerdings sehr.

Eine weitere Alternative wäre PyGTK. Hier bietet Ubuntu ein recht komfortables Tool namens quickly mit dem man relativ schnell eine GUI und Python scripte erstellen kann. Die GUI lässt sich dann mit GLADE bearbeiten und anpassen. Die Python Dateien lassen sich dann wieder mit VIM, oder einem anderen Editor deiner Wahl bearbeiten.

Eclipse und Netbeans bieten beide auch ein Python Plugin, fallst du diese IDEs lieber magst. Jedoch ist ein basteln der GUI damit nicht möglich.

Eine komplette ALL-in-One Lösung, wie man es von MonoDevelop oder anderen kennt gibt es meines Wissens nicht für Python. (+QT4 / +GTK)


Ok, dann leg ich die Karten mal auf den Tisch :D
Ich verstehe einfach zum verrecken OOP nicht. Deswegen ist C++ nich meine Sprache (ich nehm deshalb erstmal Python, bis wirs nächstes Jahr inner Schule haben :D Haben nen guten Lehrer)
Und wenn dann in QTcreator code generiert wird wird er natürlich auch in OOP generiert, und dann steig ich garnichmehr durch.

Hab eben nochmal nach WX geschaut, sieht interessant aus, nur bestimmt viel fummelei :D
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Welche IDE für Python?

Beitragvon leszek » 03.03.2010, 19:55

Das wird dich vielleicht schocken. Aber Python ist ebenfalls Objekt orientiert.
Hier einiges Einstiegsmaterial:
http://www.youtube.com/watch?v=QlYX3hpJ3UQ

Für Objektorientierung hier auch mal der wirklich lesbare Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorie ... rammierung
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: Welche IDE für Python?

Beitragvon Matty265 » 04.03.2010, 17:20

Das weiß ich auch :D Aber ich find halt den Python Code leichter zu verstehen als den komplett objektorientierten Code bei C++
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron