Viele Dateien umbenennen mit Nautilus

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Viele Dateien umbenennen mit Nautilus

Beitragvon haukew » 29.08.2009, 17:01

Hallo!
Ich sitze gerade an einer Ubuntukiste, die GNOME installiert hat, und werde gefragt, wie man viele dateien umbenennen kann OHNE auf die Konsole auszuweichen.
(also z.B. Verzechnis mit 5 Dateien, ich markiere alle mit der Maus, sage umbenennen (in Nautilus ausgegraut...), gebe ein en Dateinamen ein, und die Dateien werden dann z.B. Datei-1 bis Datei-5 genannt.)
Ich habe bereits durch googeln GPRename gefunden, aber das ist ja irgendwie nicht das Wahre...Krename (das ich zuhause benutze) integriert sich nicht in Nautilus...

Also - langeRede, kurzer sinn: Wie kriege ich folgendes in GNOME hin? Viele Dateien markieren -> Rechtsklick -> Umbenennen -> Namen eingeben -> fertig

Danke im voraus :)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon ChemicalBrother » 29.08.2009, 18:01

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber in KDE 4.3 (in Dolphin) ist das automatisch eingebaut. Dateien markieren, Rechtsklick auf Umbenennen und schon steht da auch eine Erklärung zum Syntax (und wenn man sich nicht daran hält eine Fehlermeldung).

Wenn das Feature im Nautilus fehlt, dann würde ich sagen --> Bug-Report (Wishlist) schreiben, dann sollte es bis Gnome 3.0 drin sein.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon leszek » 29.08.2009, 20:00

Wenn du in der GTK Welt bleiben möchtest kann ich dir Bulk-Rename empfehlen. Es ist Bestandteil von Thunar und kann wirklich komfortabel mehrere Daten umbenennen. Einer der Gründe weswegen ich das auch für ZevenOS verwende :

http://blip.tv/file/1324199 (Ab Minute 9:40)
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon haukew » 29.08.2009, 21:55

Danke für die Antworten - aber wie integriere ich denn Bulk-Rename in Nautilus? (Unter Ubuntu)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon leszek » 29.08.2009, 22:58

Dazu müsstest du mit nautilus-actions eine neue Aktion erstellen, z.B. "mehrere Dateien umbenennen" als Befehl dann : thunar -B %M

Das ganze sollte dann klappen. Nach der Installation von nautilus-actions müsstest du nautilus-actions-config aufrufen und das obrige dort z.B. eintragen.
Danach ist ein Neustart der Desktopoberfläche nötig damit das ganze klappen kann. Also einfach mal abmelden und dann wieder anmelden.
Nun sollte das ganze klappen ;)
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon haukew » 30.08.2009, 22:57

Hm...ok, danke...aber warum nicht gleich in den Dateimanager integrieren - so wie Konqueror seit Version 3.x, Windows Explorer seit...Windows 98(?) - und mit Sicherheit auch das Mac-Ding seit 1980 oder so?
Ich mein...exotisch ist es ja nicht, viele Dateien umzubenennen zu wollen...
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron