Umstieg zu Linux

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Umstieg zu Linux

Beitragvon ChrisCross » 13.09.2015, 16:26

Hallo zusammen,

schon länger beschäftige ich mich mit Linux z.B. in der Virtual Box, mal hatte ich Ubuntu neben Windows installiert (was nicht gerade performant lief) oder testete einfach via Live ISO. Mich hat dieses System immer wieder fasziniert, z.B ein Live System erkennt meinen Drucker ohne Internetverbindung und Treiber Installation. Einige Distributionen habe ich ausprobiert wie Ubuntu, Kubuntu, Siduction, Elementary OS oder kürzlich den Arch-Verschnitt Antergos der aber in der VM-Box nicht so toll lief.

Da Datenschutz usw. mit Windows 10 nun sehr bedenklich wurde, und die Updatepolitik nicht die beste ist, kamen wir wieder vermehrt die Gedanken für den Komplet Umstieg.

Was ich derzeit so Spiele:

Train Simulator 2015, Minecraft, Wichter 3

Einige Fragen

Jetzt stelle ich mir die Frage welche Distribution für den Gamer unter Linux derzeit am ehesten infrage kommt ? Und ob schon jemand bezogen auf den Train Simulator Erfahrung unter Linux hat.

Ich habe eine GTX 760 im Rechner, es heißt das diese unter Linux Leistungseinbußen hätte, sind diese graviert oder nicht so störend ?

Meine letzte Frage ist eine zur Sicherheit. Es würden dann außer mir nur Windows Rechner im Netzwerk herumgeistern, muss ich irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen, um diese nicht mit irgendwas zu infizieren ?

Dann sag ich schon mal danke für eure Antworten

MfG

ChrisCross
Technische Daten meiner Rechenmaschine

Arbeitsspeicher: 8 GB
CPU: Intel I5 P3350
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 760
Festplatte: 1 TB
ChrisCross
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2015, 15:34
Lizenz: CC BY-SA 3.0

Re: Umstieg zu Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 13.09.2015, 21:12

Herzlich Willkommen!

Um mal kurz auf deine Fragen einzugehen:

Welche Distribution für Gamer? Prinzipiell jede. Große Unterschiede gab es vielleicht vor 10 Jahren einmal, heutzutage nicht (außer vielleicht das Aussehen, aber das ist für Spiele eh irrelevant).

Train Simulator 2015 Erfahrung? Nein und wenn ich WineHQ anschaue, sieht es sehr schlecht aus. 2014 lief schon nicht gut und für 2015 gibt es keinen Eintrag (kein gutes Zeichen).

Zu Nvidia kann ich nichts sagen, ich nutze AMD Radeon. Sollte jemand anders beantworten können.

Zur Sicherheit: Du solltest keine Windows-Viren runterladen. Das gleiche gilt aber auch, wenn du eine Windows-Installation hast, von daher...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5136
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste