Testhörer für Facharbeit gesucht!

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Testhörer für Facharbeit gesucht!

Beitragvon Matty265 » 14.02.2012, 15:57

Hallo,
ich suche ein paar Testhörer für meine Facharbeit über Audio und MP3. Dies ist eine Schularbeit (12. Klasse Gymnasium) und ist Teil des Lehrplans (erstetzt eine Klausur).
Ich habe einen kurzen Ausschnitt aus Maniacal Miscreation vom gleichnamigen Album der Band Cerebral Bore 4mal in verschiedenen Quallitäten konvertiert. Die Sängerin Som Pluijmers hat mir die Berechtigung gegeben, dieses Stück zu benutzen (http://www.facebook.com/Somcerebralbore/posts/370359972975728)
Euer Auftrag ist es nun, die verschiedenen Bitraten und das Original rauszuhören - oder auch nicht !
Versteckt sind: Original (CD Quallität, 44.1, 16bit, stereo), 128kb MP3, 192 kb MP3 und 265kb MP3 (natürlich nicht in dieser Reihenfolge)

Bitte eure Tipps nur per PN einreichen, um die anderen nicht zu beeinflussen!
http://dl.dropbox.com/u/14590913/test.wav

grüße
Zuletzt geändert von Matty265 am 16.02.2012, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Testhörer für Facharbeit gesucht!

Beitragvon SolidMob » 14.02.2012, 17:09

Für mich hört sich das qualitativ alles gleich an. Ich bin ein schlechtes Testsubjekt ... ^^
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Testhörer für Facharbeit gesucht!

Beitragvon grimm » 14.02.2012, 19:34

Für mich klingt die 2te Version am Hochwerigsten (gibt es das Wort überhaupt)

Vielleicht solltest du mal ein paar Klangbeispiele stellen. Woher soll der normale Hörer wissen wie X kb klingen??

@Off Topic
Ehrlich gesagt steh ich eher auf rotzigen Klang deswegen bin ich wohl auch die falsche Person!
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Testhörer für Facharbeit gesucht!

Beitragvon Bauer87 » 14.02.2012, 21:27

Zwischen zwei und vier höre ich keinen Unterschied, beides klingt gleich (gut, 256kb/s oder lossless). Das erste kling für mich subjektiv am schlechtesten (128kb/s), die drei liegt dazwischen (192kb/s).
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Testhörer für Facharbeit gesucht!

Beitragvon Matty265 » 15.02.2012, 00:10

Der Sinn ist ja eher weniger, genau die kb Daten rauszuhören, sondern zu bestimmen, was wie gut klingt, in welcher Reihenfolge. Sind bisher auch schon interessante Sachen bei rausgekommen :D
Achja, es gibt keine "schlechten" Testsubjekte, denn es geht ja um Otto-Normal Musikhörer
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Testhörer für Facharbeit gesucht!

Beitragvon Bauer87 » 15.02.2012, 09:07

Wenn es nicht nur um eine Reihenfolge geht: Der Unterschied zwischen den drei besseren ist wirklich sehr klein, das erste finde ich aber merklich anders (subjektiv schlechter). In Noten (entsprechend der Reihenfolge) 2, 1, 1- 1.

PS: Jetzt habe ich die nachfolgenden Hörer endgültig biased. Wer jetzt noch hört, hat ja schon ne gut definierte Erwartungshaltung.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Testhörer für Facharbeit gesucht!

Beitragvon Matty265 » 16.02.2012, 00:36

Tut mir leid, aber es gab Probleme mit der alten Auswahl. Anscheinend streamt Soundcloud generell nur mit 128kb was das ganze etwas sinnlos macht. Ich habs oben mal editiert, und bei der gelegenheit gleich mal das Testfile geändert (hauptsächlich aus gesetzlichen Gründen, will da ja keinen Ärger haben).

Wäre nett wenn ihr alle teilnehmen könntet, ein "Ich höre keinen Unterschied" reicht auch vollkommen (es geht ja darum, ob man einen hört oder nicht! :D )

grüße

EDIT:
Ich bitte euch nochmal, bitte teilzunehmen, bald ist nämlich der Abgabetermin!
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron