Supermarkt REWE setzt auf Linux

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon LinuxDonald » 02.06.2010, 18:44

Ich habe hier gerade gesehen das die REWE Kassen mit Linux laufen :)

Die Kassiererin musste nämlcih ihre Kasse neustarten weil diese nicht mehr wolte.
Und was ist auf einmal sehen ich den Tux oben in der Linken seite :)

Das ist doch meil geil.

Nicht so wie die BVG die setzten nämlich auf Windows in ihren Nachrichten Monitoren in der U-Bahn.......
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon ing0 » 02.06.2010, 18:52

Bei uns zulande läuft der ganze Verwaltungsapparat der UNI auf Linux, selbst die Arbeitslpätze :thumbsup:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon Bauer87 » 02.06.2010, 20:05

Bei uns hat die Uni ihr Linux auf Windows umgeskint… Und das Rechenzentrum ist mit einer Spende von Microsoft von Linux auf nen Exchange-Server umgestellt worden. Die Wiwis haben bei uns einfach viel zu viel zu sagen… Nach der Umstellung lief erst mal nichts mehr. Die Leute mit Ahnung (die Physiker ^^) nutzen aber im Grunde ausschließlich Linux, wenn es möglich ist. (Einige Messaperturen gibt es nur Treiber für Windows 98.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon LinuxDonald » 02.06.2010, 20:20

Ich versteh eh nicht wieso große Firmen/ Einrichtungen teilweise Windows nutzen. Weil die Lizenz kosten müss doch sau hoh sein. Klar bekommen die Rabat aber Linux wäre bestimmt min die Hälfte günstiger. Zu dem gibts für Linux bessern und schnellern Support was Sicherheitslücken und Bugs angeht.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon Bauer87 » 02.06.2010, 22:24

Bei MS hat man jemanden, der Schadensersatz zahlt, wenn es mal nicht klappt… Und außerdem sind die Admins billiger.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon NoXIII » 02.06.2010, 22:25

Bei mir am Berufskolleg, gibt es sicher deutlich mehr als 200 Rechner. ca 70 % der Rechner benutzt noch Windows 98, NT und 2000. Gerade werden neue Rechner gekauft (die alten sind wirklich alt) und die sollen alle auf windows XP laufen :(
und wer zahlt das mal wieder? ihr könnt es sicher denken :/

PS: zurück zum Thema ;b ich finde es gut, das Rewe Linux nutzt :D
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.06.2010, 23:08

Busse fahren hier teilweise mit Linux. Wohl nen Test Betrieb denn die Windows Anzeigen stürzen ständig ab :/

Edeka benutzt auch Linux! :D
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon Matty265 » 03.06.2010, 11:29

Find ich gut :D
Nur bei uns in bussen is noch windows xp am laufen, is lustig wenn man gefragt wird "Wo muss ich dann aussteigen?" wenn mal wieder nurn ladescreen angezeigt wird :D
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon Bauer87 » 03.06.2010, 11:35

Einen habe ich noch: Unsere Uni-Mensa zeigt die Speisekarte in einem Internet-Explorer an. Regelmäßig gibt es nur Bluescreen an allen Ausgaben… (Wobei die für die vier nebeneinander hängenden Anzeigetafeln offenbar zwei Rechner nutzen: Manchmal hat nur die Hälfte Bluescreen.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon Stoiker » 04.06.2010, 01:04

Bauer87 hat geschrieben:in einem Internet-Explorer an. Regelmäßig gibt es nur Bluescreen an allen Ausgaben…


Das sieht man auch andernorts ...
Stoiker
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2010, 00:47
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.30

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon NoXIII » 25.06.2010, 22:16

Ich war heute in Duisburg Hbf und da sah ich auf einem kleinen Abfahrts Bildschirm, wie Suse gestartet wurde. ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon SolidMob » 25.06.2010, 23:09

Ich möchte bitte den Memory Test ausführen :D
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon sixsixfive » 26.06.2010, 08:43

Mich fasziniert vor allem das es eine uralte Version ist(8 oder 9 nur so am Rande), mich am meine ersten Anfänge unter Linux(SuSE 6.1) zurück entsinne, man das waren noch Zeiten Kernel 2.2? oder 2.4?, ATI-Grafikkarte, X-Server-Crashs ohne Ende, und ein Paketmanager der für ein Update eine halbe Ewigkeit gebraucht hatte... ...ich Trauer dem ganzen keine Träne nach :D
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon k4lb » 29.06.2010, 22:38

Wir haben hier beim Bund auch neue Rechner bekommen, unter dem alias "Hercules" lief das alles weil es eine sehr starke und große Verbesserung geben sollte. Alte HP Rechner von 2004 und WinXP - es ist eine unglaubliche Verbesserung ;)
vorallem weil ja jetzt der WinXP Support eingestellt wird.

Ich verstehe nicht warum wir nicht, wie die Franzosen auf Ubuntu umsteigen ?(
Benutzeravatar
k4lb
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2010, 21:48
Lizenz: GPL

Re: Supermarkt REWE setzt auf Linux

Beitragvon sixsixfive » 30.06.2010, 08:06

k4lb hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum wir nicht, wie die Franzosen auf Ubuntu umsteigen ?(


Weil wir Geschmack haben und uns nicht auf einem Kackbraunen Desktop herumtreiben wollen?
Btw. Für die BW wäre die beste grafische Oberfläche Sugar :P
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron