SuG: Spielen unter Gimp. :-)

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

SuG: Spielen unter Gimp. :-)

Beitragvon ChemicalBrother » 06.03.2009, 17:39

Ich spiele zur Zeit ein bisschen mit Gimp rum. Das Rumspielen mit der Schrift habe ich, finde ich zumindest, ein bisschen drauf, aber mit nem ordentlichen Hintergrund kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hier mal mein Testbild:

[gallery]145[/gallery]

Weiß auch nicht, muss da grad an Pepsi(tm) denken, aber darum geht es nicht. Wenn jemand Tutorials kennt, die einem sagen, wie man einen ordentlichen (-quasi- selbstgemalten) Hintergrund erstellt, dann immer her damit.

Ich bin Amateur und will es auch bleiben, deswegen hab ich auch kein Tabloid oder ähnliches, sondern nur meine Maus. Vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen besser aus.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das hier ein Gimp-Erfahrungsaustausch-Thread wird. Und wenn am Ende ein häufig wechselnder Banner für diese Seite (siehe den *bösen* Pinguin da oben) herauskäme, wäre das noch besser.

Wo wir gerade dabei sind: Wenn jemand einen Osterbanner für uns hätte, wäre das toll.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DawnCrow » 06.03.2009, 19:33

ich hab mich z.b. mal nach diesem[url=http://video.about.com/graphicssoft/Cyber-Effect.htm]photoshop-video[/url] gerichtet und sowas gezaubert(siehe Anhang)
Zuletzt geändert von DawnCrow am 06.03.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon ChemicalBrother » 06.03.2009, 19:48

Ich weiß nicht warum, aber ich kann das Video nicht aufrufen. Werde immer zur Hauptseite umgeleitet.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DawnCrow » 06.03.2009, 19:50

sorry, da war ein blödes whitespace hintendran...jetzte gehts

EDIT:
ich glaub es geht:
differenz wolken rendern
verpixeln
radiale bewegungsunschärfe
relief
kanten finden
einfärben
leichte radiale bewegungsunschärfe
Zuletzt geändert von DawnCrow am 06.03.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Matty265 » 06.03.2009, 22:50

Hallo, ich habe ein Problem mit Gimp:
Ich arbeite viel mit Deckkraft. Wenn ich allerdings zwei 60% Pinselstriche übereinander ziehe, erhöht sich die Deckkraft.
Hier ein Beispiel:
Bild
Allerdings sollte es so aussehen:
Bild

Ausserdem suche ich deutsche Car Fake Tutorials für Gimp, falls da einer ne Siete hat :D
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon DawnCrow » 06.03.2009, 23:30

[quote=Matty265,index.php?page=Thread&postID=34288#post34288]Hallo, ich habe ein Problem mit Gimp:
Ich arbeite viel mit Deckkraft. Wenn ich allerdings zwei 60% Pinselstriche übereinander ziehe, erhöht sich die Deckkraft.
Hier ein Beispiel:
[url=http://img3.imagebanana.com/view/q2iwshrm/Unbenannt.jpeg]Bild[/url]
Allerdings sollte es so aussehen:
[url=http://img3.imagebanana.com/view/8tm04vyr/Unbenannt01.jpeg]Bild[/url]
[/quote]Ähm, das ist der Sinn der Deckkraft
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Matty265 » 06.03.2009, 23:32

Ist nur verdammt unpracktisch für mich :D
Bei Photoshop ist es nicht so, das weiß ich (zumindest nicht per default)
Kann man das nich irgendwie ausstellen?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Bauer87 » 07.03.2009, 00:32

Du kannst die Ebenenmodi umstellen, das ändert da was. (Nutze Gimp nur, wenn ich meiner Freundin helfen soll, Bilder nach zu bearbeiten.)

Aber warum aus Strichen mit 60% Deckkraft plötzlich ein einfarbiges Bild ohne Schattierung werden soll, kann ich auch nicht verstehen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Matty265 » 07.03.2009, 00:43

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=34292#post34292]Du kannst die Ebenenmodi umstellen, das ändert da was. (Nutze Gimp nur, wenn ich meiner Freundin helfen soll, Bilder nach zu bearbeiten.)

Aber warum aus Strichen mit 60% Deckkraft plötzlich ein einfarbiges Bild ohne Schattierung werden soll, kann ich auch nicht verstehen.[/quote]

Ich habe immoment Spaß am Car-Faken XD:
Bild

Bild

Deshalb

EDIT:
Welchen Ebenen Modus muss ich nehmen?

NOCHMAL EDIT:
Ok, ich habs anders gelöst :D
Lasso ftw
Zuletzt geändert von Matty265 am 07.03.2009, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon DawnCrow » 07.03.2009, 01:25

Autos faken? komisches Hobby, geht aber auch einfacher
hab ich in 30 sekunden gemacht
einfach Zauberstab->richtige Schwelle finden
dann Farben->einfärben
finish:
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon NoXIII » 07.03.2009, 02:10

oder wen du mit Ebenen arbeiten willst kanst du auch mit den Modus arbeiten. Zum einfärben nutze ich da immer Farbe. Kanst das im ebenen reiter finden, über der Deckraft option.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon Matty265 » 07.03.2009, 12:32

Jo, ich mach jetzt alles mit lasso + Einfärben:
[img=http://img3.imagebanana.com/img/r31gfssz/thumb/vwred.jpg]
Sieht dazu auch wesentlich sauberer aus
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon ChemicalBrother » 19.12.2009, 19:48

Ich hijack mal meinen eigenen Thread. :P

Hab mal ein bisschen mit Inkscape rumgespielt und bin sehr angetan davon. Ja, ist keine Bildbearbeitung, aber das was ich bisher in Gimp gemacht habe, hätte ich auch in Inkscape machen können und es sieht da noch besser aus und lässt sich einfacher bedienen.

[gallery]276[/gallery]

Sollte eigentlich ein transparenter Hintergrund sein. Hab vergessen, dass man den hier so nicht sieht. :S

Hat jemand zufälligerweise ne nette Idee für einen alternativen Banner (also den da oben)?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron