Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon ChemicalBrother » 09.10.2010, 13:23

Dass man bei Skype Gespräche mithören kann, ist ja schon etwas länger bekannt (zumindest mir). Dass man mit richterlicher Genehmigung auch verschlüsselte Skype-Gespräche einfach mithören kann, wusste ich bisher nicht. Gerüchte und Verschwörungstheorien über "Backdoors" für Geheimdienste und Co sind eher nicht so mein Fall, aber bei Skype soll dies laut Spiegel Online zutreffen.

Quelle:
Spiegel Online

Im Grunde: Wenn man eine richterliche Genehmigung hat, dann kann (hier) die Zollfahndung einfach mal verschlüsselte Skype-Gespräche mithören, bzw. werden Gespräche noch vor der Verschlüsselung abgefangen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon LinuxDonald » 09.10.2010, 14:29

Zum Glück nutze ich das so gut wie gar nicht vielleicht zu 0,1% des gesamten Text Verkehrs und Gespräche tuhe ich keine mit Skype.

Aber trotzdem krass :(
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon sixsixfive » 09.10.2010, 14:53

Nur mal eine kurze Frage wo steht da jetzt dass Skype dies nun von sich aus macht?

Die Ermittler spielen dabei auf den Rechner von Verdächtigen heimlich ein Programm zum Mitlauschen auf. Dazu benötigen sie eine richterliche Anordnung. "Mittels einer speziell entwickelten Software können solche Gesprächsinhalte, noch bevor sie verschlüsselt werden, auf einen bestimmten Server ausgeleitet werden"


Für mich heißt das einfach nur das dies mit jedem beliebigen Programm ebenfalls geht und Skype einfach nur als Beispiel dient... ?(
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon NoXIII » 09.10.2010, 15:31

Ich sehe das wie sixsixfive. Skype ist nur ein Beispiel.

Die schreiben das die Daten vor dem verschlüsseln abgehört werden. Das heißt für mich, dass sie die Audiodaten vom System abhören. Also an der Stelle zwischen Micro/Lautsprecher und skype. Da kann Skype und jedes andere Programm für VoisIP auch kaum etwas gegen machen. Da heißt es gute Firewall und AntiViren Programm installieren und keine unbekannten Dateien öffnen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon Nexon » 09.10.2010, 15:53

Oder Linux verwenden :P
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon sixsixfive » 09.10.2010, 16:01

Nexon hat geschrieben:Oder Linux verwenden :P


Das ganze ist unter Linux, Haiku, BSD, OS X usw. ebenfalls möglich, sogar auf deinem Handy(egal welches Fabrikat) ist dies möglich. Linux ist nur aufgrund seiner geringeren Verbreitung sicherer als Windows und Schwachstellen in Software und Hardware gibt es überall.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon LinuxDonald » 09.10.2010, 17:26

sixsixfive hat geschrieben:
Nexon hat geschrieben:Oder Linux verwenden :P


Das ganze ist unter Linux, Haiku, BSD, OS X usw. ebenfalls möglich, sogar auf deinem Handy(egal welches Fabrikat) ist dies möglich. Linux ist nur aufgrund seiner geringeren Verbreitung sicherer als Windows und Schwachstellen in Software und Hardware gibt es überall.


Da hat er recht und da Linux ja auch OpenSource ist ist es für die die an die daten wollen auch "leicht" eine lücke zu finden bevor sie geschlosen/gefunden wird. :(
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon Nexon » 10.10.2010, 12:10

sixsixfive hat geschrieben:
Nexon hat geschrieben:Oder Linux verwenden :P


Das ganze ist unter Linux, Haiku, BSD, OS X usw. ebenfalls möglich, sogar auf deinem Handy(egal welches Fabrikat) ist dies möglich. Linux ist nur aufgrund seiner geringeren Verbreitung sicherer als Windows und Schwachstellen in Software und Hardware gibt es überall.


Stimmt. Nur ist die Frage, ob das auf den oben genannten Systemen genauso leicht einzuschleusen ist und vor allem, ob sich für die paar Prozent der "OtherOS-Nutzer" dieser Aufwand gemacht wird ;)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Skype: Verschlüsselte Gespräche mithören möglich

Beitragvon sixsixfive » 10.10.2010, 13:04

Nexon hat geschrieben:Stimmt. Nur ist die Frage, ob das auf den oben genannten Systemen genauso leicht einzuschleusen ist und vor allem, ob sich für die paar Prozent der "OtherOS-Nutzer" dieser Aufwand gemacht wird ;)


Wenn jemmand Schaden anrichten will tut er es, und da immermehr Kommunem, Gemeinden, Landesregierungen und Firmen auf Linux umsteigen könnte Linux hier sehr viel Aufmerksamkeit in Zukunft bekommen...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron