Radeon-Open-Source-Treiber: Stand der Dinge

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Radeon-Open-Source-Treiber: Stand der Dinge

Beitragvon ChemicalBrother » 29.04.2010, 19:29

Ich hab mal ein bisschen den Open-Source-Treiber für Ati-Grafikkarten, der radeon-Treiber, ausprobiert (nutze für gewöhnlich nur Catalyst/fglrx, hab aber ein "Test-Linux" hier, um da ein bisschen rumzuspielen).

Native Linuxspiele sind ja in dem Sinne nicht das Problem. Die Performance reicht zwar nicht bei allen Linuxspielen, aber sieht soweit gut aus.

Erstmal ein paar kurze Daten:
- Arch Linux 32bit
- xserver 1.8.1 (rc)
- kernel 2.6.33
- mesa 7.8
- radeon-treiber 6.13.0
- Radeon HD 4650

Neverwinter Nights, Extreme TuxRacer und Neverball zum Beispiel laufen gut, SuperTuxKart ruckelt dann schon ein bisschen, wenn ein paar mehr Fahrer auf der Strecke sind.

Aber interessanter finde ich, inwieweit Spiele in Wine funktionieren (Spiele für Linux sind ja meist [grafisch] nicht so anspruchsvoll). Auch wenn das jetzt auch nicht gerade die anspruchsvollsten Spiele sind (mit OpenGL 2.0 kann man einfach nicht so viel testen), hier mal eine kleine Auswahl:

- Telltale Games Spiele: Strong Bad und Sam & Max (2. und 3. Staffel) liefen zumindest flüssig (geschätzte 60 fps), hatten aber den einen oder anderen Grafikfehler und bei Sam & Max (3. Staffel, erste Episode) ist das Spiel nach dem Intro (also nach ca. 1/2 Stunde Spielzeit) abgestürzt.

- Trackmania Nations Forever: Es war nicht die niedrigste Grafikeinstellung aber schon eine niedrige und es war kein Onlinemultiplayer, aber der Singleplayer lief auch flüssig (wenn auch keine 60 fps). Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das Spiel gar nicht läuft, aber es lief.

- Portal: Hatte Grafikfehler, lief aber flüssig... bis sich das Portal geöffnet hat. Danach war es bei ca. 1 fps (und damit unspielbar).

Was ich vorallem vermisse ist ein vernünftiges Power Management (damit die Karte nicht ständig auf 100% läuft). Aber das wird in Teilen wohl erst in Kernel 2.6.34 und 2.6.35 erscheinen.

Mal abgesehen davon: Der Open-Source-Treiber ist jetzt nicht der schnellste, aber leistet inzwischen mehr, als ich vermutet hatte. Ich war vorallem bei Trackmania Nations Forever angenehm überrascht, aber vielleicht skaliert das Spiel einfach nur gut, also passt sich gut auch langsameren Rechnern an, wenn die Effekte fehlen.

Mich würde auch interessieren, was ihr so Erfahrungen mit dem open-source-Treiber gemacht habt in Sachen Linuxgaming oder anderen Dingen. Irgendwas Erwähnenswertes? Oder ist doch eher der closed-source-Treiber im Einsatz?

Wie sieht es bei den Intel- und Nvidia-Nutzern aus?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Radeon-Open-Source-Treiber: Stand der Dinge

Beitragvon ChemicalBrother » 04.08.2011, 00:10

Necrobump ftw. Hab mal wieder die neueste Version genutzt und bei Supertuxkart merkt man den Geschwindigkeitszuwachs massiv.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron