Python oder LUA lernen?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Python oder LUA lernen?

Beitragvon LinuxDonald » 02.08.2009, 13:04

Hallo kann mir jemand sagen welche Sprachen man von den beiden lernen sollte wenn man richtig Spiele Entwicklung gehen will?
Und warum ich ein von den beiden lernen will? Ganz einfach Python soll man leicht lernen können bei LUA ka und C/C++ ist zu schwer und auch die Lernphase zu lange (jahre)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Beitragvon Jessicatz » 02.08.2009, 13:57

Ich empfehle dir Python, und fuer den Anfang [url=www.pygame.org]pygame[/url] . Python eignet sich deshalb besser als Einstiegssprache, weil die Syntax ausdrucksvoll und die Standardbibliothek sehr umfangreich ist. Luas Fokus ist in vorhandene Programme/Engines als Scriptsprache eingebettet zu werden, und eignet sich daher, relativ zu Python, weniger als eigenstaendige Sprache. Bei Python ist es umgedreht, es wird ans Herz gelegt, nur performance-relevante Dinge in C zu schreiben, und damit Python zu erweitern. Allerdings wird dich das erst spaeter interessieren.

Da ich denke, das Du gerade mit Programmieren generell anfangen moechtest, empfehle ich dir waermlichst Python und pygame :)
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon th00ry » 02.08.2009, 18:05

Hallo,

Wenn du Spiele entwickeln willst dann solltest du eher zu LUA greifen.
Dort wird LUA äußerst häufig als Skriptsprache eingesetzt.

Wenn du mit Programmieren (von Skriptsprachen) anfangen willst musst du dich eigentlich zwischen Python und Ruby entscheiden.

Da muss jeder seine persönliche Präferenz finden, auch wenn Python wohl beliebter ist / häufiger eingesetzt wird.
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon LinuxDonald » 04.08.2009, 01:01

Habe mich jetzt entgütig für Python entschieden aus mehreren Gründen.
Zu dem scheint mir Python auch stark von vielen Game Engines unterstützt zu werden :)

Weiß jemand wie lange man ca braucht bis man sich gut in Python eingearbeitet hat?

Zur Zeit lerne ich mit dem Buch "Einstieg in Python 3 von Galileo Computing" (Finde das Buch gut verständlich für mich als Anfänger :) ) aber schreibe die Übungen usw. alle in Python 2.6.
Es stehen auch alle Änderungen zwischen Python 3 und 2.6 in dem Buch drin.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron