Protest gegen SOPA und Co: Internetblackout am 18. Jan

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Protest gegen SOPA und Co: Internetblackout am 18. Jan

Beitragvon ChemicalBrother » 17.01.2012, 13:22

Um die Aufmerksamkeit auf zwei wirklich schlimme Gesetze zu richten, werden mindestens Reddit und Wikipedia (die englische) am 18. Januar 2012 ihr Angebot dicht machen und nur darauf hinweisen, dass sie gegen die beiden Gesetze SOPA und PIPA protestieren.

SOPA und PIPA sind zwei Gesetze in den USA, die das Copyright "verteidigen" sollen. Dabei wird den Rechteinhabern sehr viel Macht eingeräumt was Internetsperren und Sanktionen und so weiter angeht. Leider gehen die Gesetze so weit, dass sie im Prinzip alle Länder der Welt betreffen. Können sie sich nicht innerhalb der USA wehren, soll den "Beschuldigten" das Leben so schwer wie möglich gemacht werden, in diesem Falle das Kappen der Angebote durch US-Firmen oder US ansässige Firmen, zum Beispiel das Einfrieren des Paypal-Kontos (was ja bereits mit deutschen Firmen, die kubanischen Rum angeboten haben, passiert ist, obwohl sie das eigentlich nie hätten machen dürfen). Seiten wie Google, Youtube, Reddit, Wikipedia könnten sich, sollte das Gesetz durchkommen, nicht mehr gegen Zensur wehren.

Die Proteste in den USA zeigen bereits Früchte. So wurde ein Kernpunkt von SOPA, die DNS-Sperrung, vom Weißen Haus einkassiert. Das reicht aber bei weitem nicht aus, weswegen Reddit und Wikipedia morgen einen "Internetblackout" haben werden, zumindest in den USA.

Wer sich ein wenig darüber informieren möchte:
Netzpolitik.org
SPON
heise.de
englische Wikipedia über SOPA (wird aber morgen nicht erreichbar sein)
deutsche Wikipedia zu SOPA


SOPA ähnliche Gesetze haben sich in Europa leider schon durchgesetzt. Auf starken Druck durch die USA wurde in Spanien ein SOPA ähnliches Gesetz bereits verabschiedet und in der EU liegt immer noch ACTA vor der Tür. Hadopi ist in Frankreich bereits Realität.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Protest gegen SOPA und Co: Internetblackout am 18. Jan

Beitragvon Bauer87 » 17.01.2012, 18:46

Ich hatte auch schon überlegt, meine Seite down zu nehmen. Wie sieht es mit Linuxgaming.de aus? Ein paar Stunden bleiben ja noch für die Vorbereitung…
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Protest gegen SOPA und Co: Internetblackout am 18. Jan

Beitragvon ChemicalBrother » 17.01.2012, 18:56

Ich halte einen Protest in dieser Art für unsere Seite nicht so effektiv. Lieber schreibe ich einen Post wie den da oben. Bei Wikipedia ist das ganz anders, die gehören zu den Top10 der meistbesuchten Seiten in den USA. Die werden das dann wirklich zu spüren bekommen, was SOPA bedeutet, zumindest die, die Wikipedia benutzen, aber immer noch nicht wissen, was SOPA ist (bzw. PIPA). Deswegen wird auch die deutsche Wikipedia nicht zu machen, sondern nur Banner schalten. Zumindest habe ich gelesen, dass das Geschehen wird.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Protest gegen SOPA und Co: Internetblackout am 18. Jan

Beitragvon Bauer87 » 18.01.2012, 18:44

Ich hab von dem ganzen „Blackout“ heute gar nichts mitbekommen – bis ich dann Javascript angeschaltet habe.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Protest gegen SOPA und Co: Internetblackout am 18. Jan

Beitragvon ChemicalBrother » 18.01.2012, 20:39

Es ist zumindest in der Tagesschau angekommen. In den USA wird das bestimmt stärker angekommen sein.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron