Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon ChemicalBrother » 03.10.2011, 10:05

Nach "Elephants Dream", "Big Buck Bunny" und "Sintel" startet jetzt Projekt Mango (Titel des Films noch nicht bekannt) durch die Blender Foundation. Ziel des Projekts ist es, die 3D-Software "Blender" voranzubringen und dort weiterzuentwickeln, wo den Künstlern die Fähigkeiten von Blender nicht ausreichen. Deswegen gehören zum Team neben denen, die Drehbuch schreiben, die 3D-Grafiken anfertigen oder den Sound erstellen auch Entwickler für Blender. Inhalt des Films soll ein 3 - 5 min Sci-Fi in Amsterdam sein (wobei Sintel am Ende auch länger wurde, als die Zielvorgabe, wer weiß, ob die sich daran halten).

Mitmachen können 5 - 7 Künstler und 2 - 3 Entwickler. die sich ab November dort anmelden können. Das Projekt selbst wird von Februar/März bis September 2012 laufen. Voraussetzung dafür sind gute Kenntnisse in GIMP, MyPaint, Krita bzw. Inkscape sowie Linux (und Englisch).

Weiteres dazu in Pro-Linux:
Pro-Linux

Wer sich davon überzeugen will, was man mit Blender (und den open-source-Programmen Gimp und Inkscape etc.) alles machen kann, kann sich "Sintel" mal hier anschauen: Sintel in Youtube
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon beko » 10.12.2011, 12:57

Blendert hier eigentlich überhaupt jemand? Falls ja könnte man ja mal eine Art Show-Case Thread aufmachen :)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon Bauer87 » 10.12.2011, 13:23

Im 3D-Model-Design hab ich schon etwas Erfahrung, aber mit Blender nur Grundskills. (Bis ja mittlerweile unter die Programmierer gegangen, da sind selbst die Fähigkeiten womöglich schon etwas eingerostet.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon beko » 10.12.2011, 13:35

Habs nach Jahren wieder ausgegraben und komme kaum noch damit zurecht :( Ich fuchs mich aber wieder rein.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon ChemicalBrother » 10.12.2011, 16:54

Ich kann nur minimal blendern und das auch nur mit 2.6.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon NoXIII » 11.12.2011, 16:54

Ich freue mich schon tierisch auf den Kurzfilm. Am interessantesten ist, dass in diesem Film das Blender interne Motion Tracking eingesetzt werden soll.

@Beko Ich arbeite aktive mit Blender.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon beko » 12.12.2011, 23:40

Nice :) Was machst du so damit?
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon NoXIII » 13.12.2011, 00:56

Bis her habe ich technische Animationen für einen Schullehrfilm erstellt und zurzeit arbeite ich an einem Intro für unsere Abi Feier zum Thema Abi Vegas. Daneben versuche ich mich in die Blender Game engine einzuarbeiten. Mein Problem liegt aber gerade daran, dass ich nicht dazu komme Python zu lernen xD Mit der Game logic ist aber auch schon etwas zu machen :)
Versuche halt gerade auszuloten in welchen Bereich ich mich spezialisieren möchte.^^
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon ChemicalBrother » 25.12.2011, 14:14

Weiß jemand, wie ich bei nem Text, zB. "Hello World" die einzelnen Buchstaben zu einzelnen Elementen machen kann? Würde die gerne einzeln durch die Gegend bewegen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon beko » 25.12.2011, 23:17

Keine Idee was für Text und welches Hello World du meinst, aber wenns ein Mesh ist: Editmodus => Vertexe selektieren => im Menü für Objektmanipulation unter Vertex (oder Faces?) "Seperate" anklicken. Kann gerade nicht genau schauen, weil ein Rendervorgang läuft, was die GUI blockiert (DAS finde ich nervig).
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon beko » 25.12.2011, 23:26

NoXIII hat geschrieben:Bis her habe ich technische Animationen für einen Schullehrfilm erstellt und zurzeit arbeite ich an einem Intro für unsere Abi Feier zum Thema Abi Vegas. Daneben versuche ich mich in die Blender Game engine einzuarbeiten. Mein Problem liegt aber gerade daran, dass ich nicht dazu komme Python zu lernen xD Mit der Game logic ist aber auch schon etwas zu machen :)
Versuche halt gerade auszuloten in welchen Bereich ich mich spezialisieren möchte.^^

Hey das ist kewl. Kann man einen deiner Filme irgendwo ansehen? Ich wollte schon früher antworten, aber das Login bei SuL ist nur so kurz gültig und ich bin so faul mich jedes mal für eine schnelle Antwort einzuloggen ;)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon NoXIII » 26.12.2011, 11:34

@Chemical_Brother Um den Text zu erst in ein Mesh um zu wandeln gehst du im Objekt mode auf "Objekt" => "Convert to" => "Mesh from ....." (oder "alt" und "c" drücken). Um dann noch jeden Buchstaben in ein eigenes Objekt zu packen gehst du zu erst in den edit mode, wählst den Buchstaben aus und dann "p" drücken. (wie man da gerade mit der maus hin kommt weiß ich gerade nicht)


@beko Ich render mal ein Bild von der aktuellen Version vom Abi Intro. Wird wohl etwas dauern, weil ich indirect lighting benutze.

PS: ich hab jetzt doch mal ne ältere Version ohne indirect lighting hochgeladen, dass dauert mir gerade zu lange^^

Edit: Bild entfernt, weil es nicht zum Thema gehört^^
Zuletzt geändert von NoXIII am 13.01.2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon NoXIII » 26.12.2011, 13:14

Ich öffne dafür mal ein eigenen Beitrag:

Der Vorverkauf wurde gestartet. Projekt Mango kann man für 34€ kaufen. Wie immer wird nicht nur der Film auf der DVD sein, sondern auch alle Quell Daten. Außerdem wird jeder vorbestelle, bis zum 15. Februar, in den Credits verewigt.


http://mango.blender.org/production/dvd ... lm-credit/
http://www.blender3d.org/e-shop/product ... cts_id=143
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon ChemicalBrother » 01.01.2012, 19:22

Also das mit dem Selektieren funktioniert ja, aber irgendwie separiert er dann nur den Rahmen, die Flächen bleiben in der anderen Gruppe... :-/

Also ich hab einfach nur einen Text (Hello) erstellt, hab die Buchstaben ein bisschen dicker gemacht, damit sie nicht so flach sind und wollte die Gruppierung einfach trennen, damit ich die einzelnen Buchstaben bewegen kann und eben nicht die ganze Buchstabengruppe.

Hab auch die Buchstaben in ein Mesh convertiert, wie NoXIII meinte, dann einen Buchstaben ausgewählt und separiert (p), aber wie gesagt, ich bekomme dann nur den Rahmen raus, nicht die Flächen des Buchstabens.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Projekt Mango - 4. Blenderfilm

Beitragvon beko » 02.01.2012, 21:43

Such die Option übers Menü o0

Du kannst auch "Faces" separieren. Die Option ist im Untermenü "Faces".

Hotkeys sind schön für den Profi aber für den Anfänger unproduktiv, weil er keine Ahnung hat was er da macht und nur mit Hotkeys mit den Menüs nie klar kommen wird. Das sage ich euch als fortgeschrittener Anwender davon. Ich mag die Hotkeys auch nicht missen doch zu Anfang ist es viel wichtiger die Struktur des Programmes selbst zu verstehen.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron