Phoronix Umfrage 2009 (Grafikkarten und Co)

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Phoronix Umfrage 2009 (Grafikkarten und Co)

Beitragvon ChemicalBrother » 07.12.2009, 18:47

Jedes Jahr lädt Phoronix dazu ein, an seiner Umfrage über Grafikkarten und Co teilzunehmen und dieses Jahr haben wieder etwas mehr als 13.800 Leute teilgenommen. Da letztes Jahr in etwa gleich viele teilgenommen haben, sind die Ergebnisse auch gut vergleichbar (zum Vorjahr).

Um mal ein paar Zahlen und Ergebnisse aus der Umfrage herauszunehmen:

  • Die interessanteste Technologie für einen Endnutzer war dieses Jahr die Video-Beschleunigung (XvMC / VA-API / XvBA / VDPAU). Letztes Jahr war es KMS (kernel mode setting), aber da es inzwischen auch nutzbar für die meisten ist, konnte man es dieses Jahr nur auf dem 2. Platz wiederfinden.
  • Nvidia führt auch weiterhin den Markt bei den "Linux"-Grafikkarten an, verliert aber auch schon zum zweiten Mal in Folge "Marktanteile". Profiteur ist Intel (Ati bleibt konstant). Genauer heißt das (mit Veränderung gegenüber Vorjahr):
    • Nvidia 40% (- 2%)
    • Ati 33% (+/- 0%)
    • Intel 25% (+ 4%)
    • Rest 2% (SiS/XGl, Matrox, VIA, andere)
  • auch bei den Grafikkartentreibern führt der Nvidia closed-source-Treiber mit großem Abstand. Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass es inzwischen viel mehr Ati open-source-Treiber-Nutzer (ati/radeon Treiber) gibt, als closed-source (fglrx/Catalyst). Die offenen Treiber von Nvidia oder die nouveau-Treiber (auch offen) nutzt dagegen kaum einer.

Bild

Weitere Infos über verwendete X.Org-Version, verwendeten Compositing Window Manager, verwendete Desktopauflösung etc. pp. findet ihr im Artikel von Phoronix: [url=http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=phx_2009_survey_results&num=1]Phoronix Umfrage 2009[/url]


Kommentar: Für mich als Ati-Nutzer wird der freie Treiber auch immer interessanter. Die Dev-Version funktioniert schon gut für meine HD 4650 und KMS ist eine tolle Technologie (native Auflösung in der Konsole, kaum RAM-Verbrauch durch X). Dauert noch, bis der Treiber schnell genug ist, ein paar mehr Shader unterstützt und ein gutes Powermanagement hat, aber ist auf einem sehr guten Weg dahin.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste

cron