offenen Ati Treiber getestet

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon Brathering » 22.07.2010, 14:00

Als ich mal wieder Probleme mit niedrigen fps in HoN hatte, habe ich dann mal den offenen Ati Treiber ausprobiert.
Tja, ich bin dann mal weg vom Catalyst :frechzunge2:
Zwar muss ich die Details für HoN sehr niedrig stellen, aber dafür läuft's gefühlt schneller als vorher.
Warsow läuft sogar mit 100fps. Viele andere Titel sind noch unspielbar.
Meine Karte hat einen r700 chip, der noch nicht sehr gut unterstützt wird. siehe:http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature
Vor einem halben Jahr war das noch völlig unmöglich.

Das beste ist aber der Desktop. Keine Verzögerung mehr bei Desktopwechseln. Flüssiges Compositing. Tearfreies Video.
Bild
Bild

Ein nerviges Problem habe ich aber. Einige Schriftzeichen werden nicht richtig dargestellt. Welche das sind, ändert sich nach jedem Neustart.
Bild
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon Teyro » 22.07.2010, 14:10

Heyho ;)

Also erstmal vielen Dank für den Test ;) Im Holarse Newsbereich ist grad ne fette Disskussion was besser is Nvidia oder Ati ;)
Also ich hatte mal ne ATI Radoen 9800 ausm Aldi Rechner drinne (Baujahr 2003) die zum Beispiel läuft mit aktuellen freien Treibern gar nicht ....
Mhh wie isn die Leistung mit Wine?
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon ChemicalBrother » 22.07.2010, 14:43

Mach ich mal Werbung für meinen Thread, den ich auch über den freien Ati-Treiber gemacht habe. 8)

--> hier ist was

Oder anders: Das ist mein Statement, meine Erfahrung über die freien Ati-Treiber, wobei sich das inzwischen auch stark gebessert hat. Die Entwicklung bei den freien Treibern geht halt richtig schnell voran.

EDIT:

Trip hat geschrieben:Im Holarse Newsbereich ist grad ne fette Disskussion was besser is Nvidia oder Ati


Zumindest von dem einen kann man das ja nicht wirklich eine Diskussion nennen. Der basht ja einfach nur gegen Ati und hält Nvidia hoch und tut so, als ob es gar keine Probleme bei Nvidia gibt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon Brathering » 22.07.2010, 14:57

Portal hab ich eben erst runtergeladen und das wird nicht richtig gerendert.
Bild

C&C Tiberian Sun habe noch hier und das läuft problemlos.
Bild

Für meine Graka ist nur OpenGL-2.0 implemenitert und das spiegelt sich auch in den Spielen wieder. Alte Titel wie Enemy Territory und Tremulous laufen sehr gut. Überall, wo schon ein paar OGL-2.1 Effekte drin sind, wie in Prey oder ET:Quake Wars wird das Spiel sehr langsam/unspielbar.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon LinuxDonald » 22.07.2010, 17:05

EVE-Online kann man leider auch vergessen. Hattes es mal mit Fedora 13 und deren Treiber gestest. Zwar kam man ins game aber man sah sein Raumschiff nicht genauso wenig wie die Stationumgebung. Daher habe ich erst das abdocken gar nicht versucht.
Aber denke das die Treiber auchda auf sehr gutem wege sind. Werde es wenn Fedora 14 da ist noch einmal testen :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon ChemicalBrother » 22.07.2010, 17:34

Hm. Das Portalbild bei dir sieht irgendwie komisch aus. Deswegen hab ich mal ein paar Screenshots von Spielen gemacht, wie sie bei mir mit dem OpenSource-Treiber radeon aussehen:

Portal: In dem Screenshot sieht man aber irgendwie nicht, dass ein paar Elemente so "Farbflicker" haben.

portalradeon.jpg


Sam & Max Season 3, Episode 1: leider stürzt das Spiel nach diesem Kapitel ab, aber bis dahin läuft es flüssig.

snm3radeon.jpg


Trackmania Nations Forever: In meinem "Bericht" von vor einem viertel Jahr lief es noch nicht sooo flüssig. Hat sich auch geändert.

tmnfradeon2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon cithrix » 30.07.2010, 17:57

Habt ihr den radeon oder den radeonhd genommen?

Da ich im HoN auch immer Probleme mit dem fglrx hab, wollte ich jetzt auch mal den freien ausprobieren.
Den radeonhd bekomme ich garnicht ans Laufen (schwarzer Bildschirm beim Start), der radeon macht bei mir scheinbar nur 2D. HoN kann ich jedenfalls garnicht starten.
Hab eine Radeon 4770.
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon Brathering » 30.07.2010, 18:21

cithrix hat geschrieben:Habt ihr den radeon oder den radeonhd genommen?

Den radeon. Also in der xorg.conf:
Code: Alles auswählen
Driver      "ati"

Den Befehl:
Code: Alles auswählen
glxinfo
eingeben und da sollte stehen:
Code: Alles auswählen
OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RV770 9442) 20090101  TCL DRI2
OpenGL version string: 2.0 Mesa 7.8.2

Dann geht es. Solange da aber der Software Rasterizer das 3D-Zeug macht, geht alles über die CPU.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon cithrix » 30.07.2010, 18:28

Brathering hat geschrieben:Den Befehl:
Code: Alles auswählen
glxinfo
eingeben und da sollte stehen:
Code: Alles auswählen
OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RV770 9442) 20090101  TCL DRI2
OpenGL version string: 2.0 Mesa 7.8.2

Dann geht es. Solange da aber der Software Rasterizer das 3D-Zeug macht, geht alles über die CPU.


Dann ist es merkwürdig. Habe zwar in der xorg.conf "radeon" stehen (steht so in der Ubuntuusers Wiki), aber glxinfo gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen
OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RV740 94B3) 20090101  TCL DRI2
OpenGL version string: 1.5 Mesa 7.7.1


Troztdem kriege ich HoN nicht gestartet.
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon Brathering » 30.07.2010, 18:50

cithrix hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RV740 94B3) 20090101  TCL DRI2
OpenGL version string: 1.5 Mesa 7.7.1

Sieht gut aus, nur Mesa ist nicht aktuell genug. :ueberleg:

Das aktuelle Mesa könnte noch als Anhängigkeiten haben:
- XServer (hier 1.8.2 RC2)
- Kernel (2.6.34)
Ob das tatsächlich Anhängigkeiten sind, weiß ich aber nicht. Ist nur eine Vermutung.

Bei Ubuntu ist es das Beste, denke ich, zu warten, bis die neuen Versionen bereit stehen. Die Neuerungen für r600/r700 sind ja noch ziemlich frisch.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon LinuxDonald » 30.07.2010, 19:33

Bei Ubuntu wird er auf das nächste Ubuntu warten müssen. (10.10 oder so?)
Weil die das ja wenn ich mich irre nicht updaten. Die bringen ja nur fixes für sicherheitslücken und keine neuen Version.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon cithrix » 30.07.2010, 21:58

Ja das stimmt leider. Aber dann nehm ich halt erstmal wieder den Catalyst.
Wär nur schön gewesen, einen freien Treiber zu verwenden...
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Re: offenen Ati Treiber getestet

Beitragvon phobeus » 31.07.2010, 18:44

To be honest: Mesa 7.7 ist nun wirklich bereits Prähistorik. Den 7.8 kann man bedenkenlos verwenden und die Abhängigkeiten sollten sich auch in Grenzen halten (IMAO libdrm). Einen echten Sprung nach vorne gibt es mit den aktuellen 7.9-devel, allerdings ist das dann halt wieder Cutting Bleeding Edge. Denke allerdings, dass sich zu jeder gängigen Distri entsprechend aktuelle Mesa-Pakete im Buildsystem finden lassen und man die auch leicht integriert bekommt. Dennoch: Problematisch ist und bleibt alles was intensiv Shader nutzt. Ich fürchte, dass HON dort auch dazu gehört.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron