Musikindustrie 1977: Die böse Leer-Cassette

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Musikindustrie 1977: Die böse Leer-Cassette

Beitragvon ChemicalBrother » 12.04.2010, 16:38

Schon interessant, wenn man ein wenig zurückblickt: 1977 ging es der Musikindustrie ähnlich wie heute: Sie wettert gegen ein neues Medium, weil es das alte Medium angeblich kaputt machen soll (Umsatzverluste in Milliardenhöhe!).

Damals ging es um die Kassetten (oder hier Leerkassetten), die die Schallplattenindustrie kaputtmachen sollte. Die Musikindustrie hatte gerade mehrere Millionen Mark in Presswerke für Schallplatten investiert, obwohl die Schallplatte als solche dabei war, von der Musikkassette abgelöst zu werden. Vorallem die Leerkassetten waren der Schallplattenindustrie ein Dorn im Auge, konnte man doch kostenlos die Radiosendungen von Frank Elstner oder Thomas Gottschalk mitschneiden (die auch Verständnis dafür zeigten). Umsatzverluste in Milliardenhöhe hätten sich ergeben, meinte die Plattenindustrie.

Klingt irgendwie wie die Argumentation von heute, oder? Die bösen Musikdownloads auf der einen Seite und große Labels, die im Musikdownload keine Chance für sich erkennen, bzw. nur bedingt und stattdessen sich an der CD festklammern.

Interessant ist auch, dass die Musikindustrie 1948 schonmal ein Problem hatte bei der Umstellung der Schellack-Schallplatte von 78 Umdrehungen pro Minute zur PVC-Schallplatte mit 33 Umdrehungen pro Minute und die Topmanager u.a. bei EMI (die scheinbar bei jeder Umstellung dabei sind und Probleme damit haben) dagegen wetterten.

Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob die Musikindustrie, bzw. die großen Labels alle 30 Jahre zeigen, dass sie eher planlos agieren, statt ihre Chancen zu ergreifen. Fand es auf jeden Fall sehr interessant, heute zu lesen, dass die Argumente von damals immer noch die gleichen sind.

Quellen zum Nachlesen:
- Spiegel 17/1977
- Blog "Cliphead" mit einem Bravo-Artikel von 1977
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Musikindustrie 1977: Die böse Leer-Cassette

Beitragvon Matty265 » 12.04.2010, 17:05

Und heute sagen alle "Damals hat doch auch jeder mitgeschnitten, das war ganz normal". So wird das imho auch in 30 sein. Obwohl ich finde das heutzutage mehr Musik "geklaut" wird als früher (wenn man schon fast "ausgelacht" wird wenn man sich ne CD kauft ist das irgendwie befremdlich)
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Musikindustrie 1977: Die böse Leer-Cassette

Beitragvon SolidMob » 12.04.2010, 17:32

Ach ja, ich kann mich noch erinnern wie ich damals vom Radio aufgenommen habe. Auch als es dann CDs gab, hab ich von CD auf Kassette überspielt, und zwar von mehreren in gemischter reihenfolge, das war ne verdammt anstrengende Arbeit :D
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron