Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon Free_gamer » 24.02.2010, 21:28

Hallo Leute.

Ich arbeite gerade an nen kleinen Projekt, und zwar meinen Computer wesentlich leiser zu bekommen.

Den Schuldigen für den jetzigen Krach habe ich schon gefunden, der CPU-Lüfter. Der kleine Lüfter auf der Rückseite macht auch ein wenig Krach, ist jedoch ertragbar und stört nicht wenn der laute CPU-Lüfter weg ist.

Jetzt wäre ich auf der Suche nach einen schönen Lüfter/Kühler für AMD-AM2+ Sockets, welcher jedoch auch platzsparend sein muss. Dies ist leider notwendig da ich ich ein µATX Mainboard und Gehäuse besitze.

Hier mal meine Hardware:

CPU: AMD 64 X2 5200+ mit Standard Kühler
Gehäuse: LC-Power 2019MB http://www.lc-power.de/index.php?id=113
Mainboard: Asus M3N78-EM http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=amYCbidk7vhOQLWp

Freue mich schon auf Antworten und möchte euch schon mal im voraus danken, dass ihr mir hilft und mich bei der Suche unterstützt. :)

thx
Free_gamer
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon ChemicalBrother » 24.02.2010, 23:41

Standardkühler sind allgemein lauter, aber da ich keine sinnvollen Tipps geben kann, ohne deinen PC kaputtzumachen, sag ich dieser Stelle lieber nichts.

Wollte nur fragen, ob du Dämmmatten in deinem PC hast, weil die bei mir viel ausmachen.

Und was ist ein "Lüfter auf der Rückseite"? Der Lüfter am Netzteil? Ich hab da so ein "bequite"-Netzteil (und meine Brüder auch). Sind da sehr zufrieden damit. Allgemein: Je größer der Lüfter, desto weniger muss er sich drehen, desto leister wird es.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon Free_gamer » 25.02.2010, 15:28

Hi, danke mal für deine Antwort. :)

Nö hab keine Dämmmatten im Gehäuse. Hab mich an die nie ran getraut weil ich immer angst hatte, mein PC würde überhitzen. Und ob die bei meinen Gehäuse so wirklich gut funktionieren würden weiß ich auch nicht. Hat leider viele Öffnungen auf der Seite.

Der kleine Lüfter auf der Gehäuse Rückwand ist extra angeschraubt. Der vom Netzteil ist im Gehäuseinneren, auf der Unterseite vom Netzteil angeschraubt. Die beiden sind es leider nicht die Krach machen. (Wäre ja auch zu einfach gewesen nur die austauschen zu müssen. :( )

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, damit man sich ein Bild machen kann. :)

BildBildBildBild

Danke nochmals. :thumbsup:
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon friet » 26.02.2010, 15:19

bequiet ist ein guter tip; ebenso enermax; beides leise netzteile im allgemeinen; und als lüfter versuch die hier:
http://www.enermax.de/produkte/peripherie/cluster.html
du wirst es nicht bereuen; ich hab 6 stück von denen; alle noch zusätzlich runtergeregelt; man wird aber zu einem frak wenn man die kauft; danach kann man nicht aufhören alles leiser zu machen :) also sei gewarnt
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon ChemicalBrother » 26.02.2010, 16:49

Also der Lüfter an der Gehäuserückwand... Ich weiß nicht, ob du ihn überhaupt brauchst. Der Lüfter des Netzteils reicht eigentlich (wäre auch besser so für die Luftzirkulation).

Mein PC ist auch relativ "voll", ich habe trotzdem recht viele Dämmmatten, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir ein Gehäuse damals gekauft hatte, dass die Dämmmatten schon eingebaut hatte. Bei "Bild 4" zum Beispiel ist der untere Schlitz mit Dämmmatten verdeckt.

Du nutzt die Onboardgrafikkarte? Dann nehm ich weiter an, dass du den Lüfter an der Rückseite erst recht nicht brauchst.

Und wie gesagt: Den Standardlüfter auf dem Prozessor gegen einen guten (leisen) Lüfter tauschen (wie gesagt, ich habe hier keine konkreten Tipps). Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr groß ein.

Irgendwo im Internet gibt es auch Bilder, die einem zeigen, wie das Lüftungssystem in einem PC eigentlich auszusehen hat. Würde dir auch zeigen, wie überflüssig der Lüfter an der Gehäuserückwand eigentlich ist. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon Free_gamer » 28.02.2010, 20:49

Danke euch. :thumbsup:

Ich schau mal die Tage bei dem Computershop meinen geringsten Misstrauens vorbei und schau mal was die für Dämmmatten haben.
Werd mir auch mal den Enermax-Lüfter zulegen, gleich die 120mm Version mit nen Adapter auf 60mm (wenn es sich halt im Gehäuse ausgeht).

Werd mich dann wieder hier melden. :)

Danke nochmals, bin in der Flut von den hundertern angeblich leisen Lüftern erstickt. (^_^)''
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon Bauer87 » 03.03.2010, 12:33

Blöde Frage, aber hast du im BIOS Cool&Quiet, CPUQuietFan etc. angeschaltet? Je nach CPU bekommt man damit sogar den Boxed-Lüfter auf eine erträgliche Lautstärke. (Mit nem 4200+ ging es, der 6400+ war natürlich zu laut.)

Ich hab nen super Kühler (Scythe Orochi, passiv bis 65W TDP), aber der passt bei dir eh nicht. Das ist halt der Nachteil von kleinen Gehäusen. Ohne das direkt gesehen zu haben oder am besten noch zu vermessen, gebe ich aber auch keine Empfehlung für ein spezielles Modell ab. Tendenziell gilt: Möglichst groß ist besser. Muss aber natürlich passen. Wenn er passt, ist der Scythe Ninya (gibts auch in etwas kleinerer Ausführung) ein Kandidat. Aber es muss nicht der beste sein.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon Free_gamer » 03.03.2010, 17:40

Jap hab Cool&Quiet am laufen. Der PC ist ja eigentlich nicht wirklich arg laut, ich will ihn eigentlich nur auf das niedrigste Lärmlevel runter drehen das geht.

Naja werd vielleicht mal, wenn das Geld wiedermal passt, mich auf die suche nach nen guten Nettop machen. Der würde im Moment auch meine Bedürfnisse abdecken. :)
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon thomasf » 04.03.2010, 19:51

Hallo

Wenn es die Höhe bzw Breite von 12,6cm (je nachdem wie er steht) zulässt, würde ich dir so nen Arctic Freezer empfehlen und den in Richtung des hinteren Lüfters pusten lassen.


Grüße
Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon Free_gamer » 15.04.2010, 12:57

So nach langen suchen hab ich mal einen guten Lüfter gefunden, der noch in mein Gehäuse passt.

Hab mich für den Artic Cooling Alpine 64 Pro entschieden. http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_43&mID=255
Dieser Lüfter ist dank der großen Dimensionierung und durch die Gummi Entkoppelung schön leise.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einen schönen 92mm Lüfter für mein Netzteil.

Und wenn er dann noch immer zu laut ist, kommt eine Dämmmatte rein. :)
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Re: Leiser Wohnzimmer/Office PC - Hilfe gesucht

Beitragvon ing0 » 15.04.2010, 14:17

Wie wäre es mit "Mach 18" ?
Das war ein kleines Projekt welches ich mal gemacht hab als ich noch jung war :rolleyes:
Ein kleines Aquarium, einen Komplett PC (es war in meinem Fall ein AMD mit 700 MHZ 512MB Ram, kleine Nvidia und eine große Festplatte)
Entferne alle Kühler, lege alles hinein, hänge die Festplatte an Drähten im Aquarium auf und besorge dir ein günstiges Passiv gekühltes Netzteil.
Kaufe dir je nach Aquariumgröße im Internet ein Paar Kanister Trafoöl (das fängt nicht an zu stinken) und fülle es.
EIn kleine Aquariumumwälzpumpe und du hast nen super leisen und oben drein super Schicken Rechner.
Lässt sich super mit LED's und LED Schläuchen schmücken.

Es ist schwer zu transportieren und _eventuell_ müssen einige Steckverbindungen auf dem Board verlötet werden. Aber macht einiges Her :thumbup:
Ich finde leider keine Foto mehr davon. Aber es ist immerhin ne alternative
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron