kleines cms gesucht

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

kleines cms gesucht

Beitragvon PlayX » 07.02.2010, 04:37

Hi

Habe schon viele cms im netz gefunden aber keines was mir persönlich passte.
Es soltle folgendes bieten.

- Einfaches ändern des Layouts
- Galerie (schön wäre ne lightbox)
- Mitgleiderverwaltung (mit verschiedneen rängen)
- Ändern des Contents über einen einfachen wysiwyg editor
wäre schön wenns dabei wäre ist aber kein muss
- gästebuch
- einfaches forum

Das ganze soll für einen verein sein. gäste sollen nicht alle inhalte sehen können.
ein komplett freies cms wäre natürlich prima. aber wenn ein hinweis im impressum reicht, dann wäre mir das auch recht.

webspace mit php und mysql ist vorhanden.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Re: kleines cms gesucht

Beitragvon NoXIII » 07.02.2010, 13:19

Welche hast du den schon ausprobiert?
Es gibt zb:
- phpbb da kannst du wie hier im forum ein Portal hinzufügen.
- phpkit kannst du kosten los verwenden oder eine Lizenz kaufen.
- joomla ist open source
- ilch ist kostenlos aber eher für Clans ausgelegt, wen du da aber etwas änderst könnte das auch passen
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: kleines cms gesucht

Beitragvon PlayX » 11.02.2010, 14:55

hab mich jetzt der herrausforderung halber dazu entschlossen, zu versuchen es selbst zu coden.

erstmal das Buch "PHP und MySQL" von Kevin Yank besorgt. Und dann ans werk.

Ein wenig läuft schon.

www.drk-oesede.de/beta
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Re: kleines cms gesucht

Beitragvon NoXIII » 11.02.2010, 17:11

Ich kann dir http://www.php-einfach.de/ empfehlen. Dank dieser Seite habe ich recht zügig php und den Umgang mit mysql gelernt.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: kleines cms gesucht

Beitragvon datkev » 11.02.2010, 20:17

Das Problem ist doch einfach nur das jeder php + mySQL lernen kann, bzw. glaubt es zu können ;) .

Doch wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Wie optimiere ich die Datenbank?
Datenbank strukturierung.
Wie behandel ich Requests ( $_POST, $_GET oder vlt. doch $_REQUEST ;) )
Cookies oder doch besser Session.
Upload formulare sichern
Kontaktformulare ( Gästebuch, Newskommentare, Kontakt etc.. ) absichern.
Funktionen oder Classen nutzen?? Warum a oder b ?

Am schlimmsten sind im Inet kursierende HowTows wo tatsächlich Daten direkt aus dem Formular gespeichert werden :motz: .

"Frickeln" kann jeder recht schnell lernen. Aber ihr glaubt nicht wie viel Müll ich schon gesehen habe - im übrigen auch bei größeren CMSs bezüglich Datenbankoptimierung etc...

Soll jetzt nicht heissen das hier jemand frickelt. Möchte einfach nur nahelegen sich wenn schon, dann richtig mit dem Thema zu befassen.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron