Humble Bundle Windows only mit DRM

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Humble Bundle Windows only mit DRM

Beitragvon ChemicalBrother » 30.11.2012, 14:53

Die Humble Bundles, insbesondere die Humble Indie Bundles, hatten sich dadurch ausgezeichnet, dass sie Spiele von unabhängigen Entwicklern (den Indies) cross-platform anbieten (Linux, Windows, MacOSX) und vorallem ohne DRM (es gab Ausnahmen für Multiplayer) für eine limitierte Zeit angeboten haben.

Zur Zeit bietet Humble Bundle zusammen mit THQ das Humble THQ Bundle an. Es ist nur für Windows, benötigt Steam (die DRM-Maßnahme), und für den guten Zweck wurde nicht die EFF, die Electronic Frontier Foundation ausgewählt. THQ könnte sich das auch nicht leisten, weil sie ja Unterstützer des Internetzensurprogramms SOPA waren. Alles in allem ist das für einen Linuxgamer ziemlich enttäuschend. Humble Bundle verrät eigentlich ihre eigenen Prinzipien mit Windows only und Steam-Zwang (sonst war es nur optional).

Es sah auch schonmal anders aus: Bild, in dem Humble Bundle an DRM-frei eigentlich festhalten will


Nun, das Bundle wird erfolgreich sein, vielleicht sogar das erfolgreichste, weil es AAA-Titel mitbringt, die nunmal normal teurer sind als Indie-Titel. THQ selbst dürfte das wohl alles machen, weil sie kurz vor der Insolvenz sind. Könnte THQs letztes Lebenszeichen sein.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Humble Bundle Windows only mit DRM

Beitragvon ReCon » 30.11.2012, 21:07

Ziemlich schwach das Ganze, insbesondere wenn man deinen Link zum (eindeutigen) Beweis folgt, dass DRM frei eigentlich immer oberste Priorität für die HIB Macher war ... naja, offensichtlich war es das auch, zumindest so lange, bis man dann doch dem möglichen (Mehr)Umsatz erlegen ist ...

Ich habe mir das Line Up angesehen und zugegeben, ja, es ist gut. Das Bundle spielt jetzt sogar bereits 2 Millionen Dollar ein und das, obwohl es (so vermute ich) erst angefangen hat?! - 500 000 Käufer bereits, aber denoch kein Linux/MAC Support, DRM only, und die EFF wird diesmal schon außen vorgelassen. Gleichzeitig machen die guten Leutchien Werbung, dass man sich doch bitte für den Newsletter eintragen soll um zu erfahren, wann es mit dem HIB 7 soweit ist ... HIB 7, dann von MS Games, mit Windows Live Zwang?!
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Humble Bundle Windows only mit DRM

Beitragvon ChemicalBrother » 30.11.2012, 23:57

ReCon hat geschrieben:mit Windows Live Zwang?!


Zumindest das wird es nicht geben, da Windows Live nicht mehr existiert (oder nie wirklich existiert hat). Is ja jetzt alles Windows 8 AppStore-Dingens.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Humble Bundle Windows only mit DRM

Beitragvon ReCon » 06.12.2012, 17:13

@ChemBro: Das meinte ich auch mehr sarkastisch, ich weiß, dass Windows Live in dieser Form nicht mehr existiert ... dann kriegen wir eben ein EA Bundle mit Origin Zwang :frechzunge2:

@Topic: Seit einiger Zeit läuft jetzt die "Amnesia Fortnight" Aktion, hier werden fünf Spiele (welche vorher von der Community vorgeschlagen wurden) entwickelt und diese nach Abschluss der Zeit veröffentlicht. Leute die bezahlt haben, erhalten Zugriff auf die Daily Builds, sowie die Endergebnisse am Ende der Zeit. Theoretisch keine dumme Idee (die Macher von Minecraft hatten ja bereits eine ähnliche Aktion), aber leider wieder nur Windows only. - Ich hoffe, dass das wirklich nicht zum Standard wird!
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Humble Bundle Windows only mit DRM

Beitragvon ChemicalBrother » 06.12.2012, 17:23

Also bei so Dev-Jams wie "Amnesia Fortnight" habe ich kein Problem damit, dass das nur Windows only ist. Sind ja nur Prototypen und bei so nem Dev-Jam geht es ja weniger darum, dass das gleich cross-platform ist. THQ dagegen...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Humble Bundle Windows only mit DRM

Beitragvon Bauer87 » 07.12.2012, 10:30

Da arbeitet jemand ganz hart daran, seine Reputation zu verspielen. Jetzt fehlt nur noch das Humble EA Bundle mit Origin.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Humble Bundle Windows only mit DRM

Beitragvon ChemicalBrother » 19.12.2012, 21:53

Wen es interessiert: THQ ist jetzt offiziell pleite.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron