Hat jemand Erfahrung mit RHEL/CentOs mit neuer Hardware?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Hat jemand Erfahrung mit RHEL/CentOs mit neuer Hardware?

Beitragvon LinuxDonald » 29.05.2010, 17:57

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht wie gute neue Hardware zur Zeit unter RedHat Enterprise Linux 5.5 oder CentOS 5.5 läuft?
Also Mainboard, Onboard Sound usw.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Hat jemand Erfahrung mit RHEL/CentOs mit neuer Hardware?

Beitragvon Nexon » 29.05.2010, 19:25

Dazu gibts doch ne LiveCD, oder? Probiers einfach aus ;)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Hat jemand Erfahrung mit RHEL/CentOs mit neuer Hardware?

Beitragvon LinuxDonald » 29.05.2010, 19:45

Hehe naja mein Neuer PC ist ja noch nicht Fertig. Noch fehlt CPU und Ram :

Oder sind RHEl = CentOS außer das es eben andere Logos sind?


(Modedit von ChemBro: Sorry, hab den Edit-Button mit dem Quote-Button verwechselt.)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Hat jemand Erfahrung mit RHEL/CentOs mit neuer Hardware?

Beitragvon Nexon » 29.05.2010, 20:27

LinuxDonald hat geschrieben:Hehe naja mein Neuer PC ist ja noch nicht Fertig. Noch fehlt CPU und Ram :

Oder sind RHEl = CentOS außer das es eben andere Logos sind?


Genau. Aus Lizenzrechtlichen Gründen muss Red Hat ja den Quellcode von RHEL bereitstellen, daraus wird dann CentOS kompiliert. Da aber der Name und die Logos geschützt sind, wurden diese Teile geändert.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Hat jemand Erfahrung mit RHEL/CentOs mit neuer Hardware?

Beitragvon cassmodiah » 30.05.2010, 01:57

http://elrepo.org/tiki/tiki-index.php
Da findet man so einiges!
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Re: Hat jemand Erfahrung mit RHEL/CentOs mit neuer Hardware?

Beitragvon phobeus » 30.05.2010, 09:35

Ich habe noch keine CPU oder RAM gefunden, der nicht von Linux aus hätte angesteuert werden können. Interessant ist wohl der Chip der jeweils auf dem Mainboard verlötet ist und die Grafikkarte, sowie weitere Periphierie. Man sollte dabei im Hinterkopf behalten, dass RH 5.5 relativ alt ist, da man ja gerade versucht alles auf einer stabilen Basis zu halten. Also einfach mal vergleichen wie das System jeweils zum Zeitpunkt des Kernels unterstützt wurde, dass sollte einen recht guten Anhaltspunkt liefern.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron