Hardwareliste?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Hardwareliste?

Beitragvon datkev » 08.04.2010, 11:24

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob wir - ihr also auch - hier gemeinschaftlich eine Liste zusammenstellen in der wir Hardware für die einzelnen Linuxdistributionen auflisten?

Z.bsp:

DVB-T USB STICK, ich habe hier sehr gute Erfahrung mit einem MSI Stick.
Drucke: Samsung CLP-510 unter Ubuntu: Angeschlossen, funktionierte direkt.

Wäre so etwas interessant?
Gibt ja genügend Leute die TV Karten und Co ebenso wie Drucker unter Linux nutzen möchten.

Könnten dann auch gerne das Wiki dafür nutzen um installations Anleitungen zu geben.

Ich weiss auch das es genügend Webseiten gibt, wo zu einzelnen Produkten hilfe gibt, allerdings nicht für jede Distribution, da könnten wir doch direkt hier alle Distries, wie es eben auch mit den Spielen ist, zusammenfassen.

Um eure Meinung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
datkev
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Hardwareliste?

Beitragvon Bauer87 » 08.04.2010, 11:34

Mir ist das nicht Gamining-Spezifisch genug. Außerdem hatte ich im Grunde in den letzten Jahren überhaupt keine Probleme. Wozu also die Liste?
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Hardwareliste?

Beitragvon datkev » 08.04.2010, 11:38

Hat ja auch nicht direkt was mit gamen zu tun. Wäre halt nur eine "unterliste" bzw. eine erweiterung im Forum selber.

Außerdem hatte ich im Grunde in den letzten Jahren überhaupt keine Probleme

Mag sein das Du hier keine Probleme hattest, dazu wäre es doch dann wieder toll zu wissen, welche Hardware bei Dir ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte zum Beispiel arge Probleme mit einer Soundkarte, habe mir eine andere gekauft, diese Lief ohne Probleme. Also warum nicht den Usern diese Qual erleichtern, wenn sie direkt sehen was läuft?

Ebenso mit meinen GamPads. Der eine lief, der andere nicht.

Das ist die Grundidee zum Thema.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Hardwareliste?

Beitragvon Cyberspace19 » 08.04.2010, 11:54

Hm. Finde ich nicht schlecht. Eine Übersicht über die "Spiele" Hardware, welche unter den einzelnen Linuxdistributionen läuft.

Allerdings denke ich dass die Umsetzung sehr gut durchdacht sein muss. Z.B. kann es ja sein, dass Joystick unter Ubunut funktioniert aber eben nicht unter openSUSE,...
Genauso kann es ja auch sein, dass diese Hardware nur von einem speziellen Spiel nicht unterstützt wird. Dazu werden natürlich die entsprechenden Leute zur Pflege benötigt und hier sehe ich das größte Problem. 99% der User werden "Standardhardware" verwenden und lediglich eine Distribution zum Testen haben. Welches Problem daraus entsteht kann sich vermutlich jeder selbst denken. ;)

Unter http://wiki.ubuntuusers.de/hardwaredatenbank gibt es so in die Richtung schon etwas.

Wenn man so etwas aufbaut müsste man natürlich im Vorfeld klären, welche Informationen alles wichtig und Interessant sind und wie diese in welchem System "verarbeitet"/eingetragen werden.

Vielleicht wäre es ja auch Sinnvoll ein Skript/Programm zu schreiben, welche die Hardware ausliest und dies bereits in einem (XML) Format / für das System lesbare Format ausgibt.

#Greetz,
Cyberspace19
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Re: Hardwareliste?

Beitragvon datkev » 08.04.2010, 12:46

Cyberspace19 hat geschrieben:dass Joystick unter Ubunut funktioniert aber eben nicht unter openSUSE,...


Jap, deshalb ja auch mein Vorschlag:

HARDWARE

Getestet mit DISTRI

Naja :) So in etwa.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Hardwareliste?

Beitragvon phobeus » 11.04.2010, 19:01

Das sollte sich dann allerdings auch ausschließlich auf Gaming Equipment beschränken. Ansonsten würde ich eher darum bitten dies in die Wikis der jeweiligen Distribution zu machen. Gerade für USB-Geräte gibt es bereits zahlreiche übergreifende Listen. Zu nahezu jeder Distribution gibt es auch bereits ein Wiki in dem Hardwareinstallation und aktueller Support festgehalten sind. Wer also mal an seinem Rechner lang schaut und ein paar Stunden Zeit hat, sollte dies vielleicht einmal in diesen Wikis erfassen und sollte es nicht out-of-the-box laufen, kurz beschreiben was getan werden musste. Das ist sicherlich der schnellste und einfachste Weg Leuten aus der Linux-Community zu helfen.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron