Googles Videocodec VP8

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Googles Videocodec VP8

Beitragvon SolidMob » 13.04.2010, 15:36

Google hatte den Videocodec VP8 von On2 gekauft, daraufhin forderte die FSF, dass Google den Codec frei zur Verfügung stellt um Flash den "Gnadenstoß" zu geben.
Nun tauchen News auf in denen Behauptet wird, dass der Codec nun Opensource werden soll. Google gab bisher keinen Kommentar ab.

http://www.golem.de/1004/74431.html


Was denkt ihr über die Sache? Natürlich wäre es klasse wenn dieser Codec nun als Standardcodec für HTML5 verwendet werden könnte. Ich las kürzlich einen Kommentar oder mehrere über das Thema. Flash sei schon so fest in das Web integriert (und vor allem Flash videos), dass es wohl noch einige Zeit dauern würde bis dieser neue Standard sich etabliert.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Googles Videocodec VP8

Beitragvon ChemicalBrother » 13.04.2010, 17:19

Zu VP8 kann ich eigentlich nichts sagen. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich ein Video mit VP8-Codierung gesehen hätte. Würde mich mal interessieren, wegen der Qualität zum Beispiel.

Von der Qualität von Ogg (Video, wie Audio) bin ich persönlich nämlich nicht überzeugt.


Und ich höre immer nur ständig, dass wenn HTML5 mal da ist (fertig ist), dann könnte Flash ganz schnell verschwinden (alleine schon weil es Apple und Mobilgeräten [mit ARM-Prozessor] Probleme bereitet und HTML5 für die Geräte ein Segen wäre). Ich hoffe es zumindest und wenn eine Plattform wie Youtube dann ganz stark auf HTML5 setzt, dann könnte das noch etwas schneller gehen.

Kann man VP8-Videos überhaupt in Linux abspielen?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Googles Videocodec VP8

Beitragvon Bauer87 » 14.04.2010, 07:14

Ich mag ja Ogg Vorbis von der Qualität und Theora ist auch nicht wirklich schlecht. Vor allem Theora ist mir aber zu Hardwarehungrig — von da her vielleicht zu sehr Flash-Ersatz. Nen wirklich überragenden Videocodec habe ich auch noch nicht gefunden. Mal schaun, was Google da so zu bieten hat.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Googles Videocodec VP8

Beitragvon leszek » 14.04.2010, 10:42

Theora ist im Gegenteil zu H264 viel weniger Hardwarehungrig.
Aus diesem Grund hilft Google ja auch bei einem ARM Port. Man spart sich so einen Chip, der normalerweise zum dekodieren von h264 gebraucht würde.
Zur Qualität von Theora kann ich nur sagen: Gott sei dank ist das mit Theora 1.1 nun endlich deutlich besser als Xvid. Natürlich kommt es wegen der teilweise veralteten Technik und fehlenden Technologien (Zwecks Patentumgehung) nicht an x264 ran. Gegen dem von Adobe Flash verwendeten Encoder , der auch h264 benutzt, kann es aber deutlich Punkten. Adobe stellt halt in diesem Bereich schlechte Software her.
Als Standard fürs Web wäre es trotzdem noch akzeptabel.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: Googles Videocodec VP8

Beitragvon Bauer87 » 14.04.2010, 12:55

Mag sein, dass es noch hardwarehungrigeres als Theora gibt. Aber das macht es nicht gut. In meiner Erinnerung hat H264 immer mehr geruckelt als Theora. Mag aber auch daran liegen, dass es für ersteres Hardware-Decoding gibt. (Gibt es das?)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Googles Videocodec VP8

Beitragvon leszek » 14.04.2010, 16:26

Ich versteh den Inhalt des letzten Postings nicht richtig.
Natürlich macht Theora mehr Sinn auf schwächere Hardware als H264, da dass viel besser decodiert werden kann.
Das H264 unter ARM Geräten einen Extra Decoder benötigt um auch vernünftig decodiert zu werden ist auch kein Geheimniss.
Theora wäre also als Standard fürs Web geeignet, zumal Google ja selber feststellt, dass die Angst von Apple und Adobe, wegen U-Boot Patenten, unbegründet ist. Da Apple und Google sowieso gerade im Klinsch liegen könnte ich mir vorstellen, dass Google VP-8 als Codec freigeben könnte. Das würde einhergehen mit der Ankündigung HTML5 auf Youtube darauf umzustellen und den Codec als Fallback Option auch Adobe anzubieten, damit es als Decoder in Flash eingebaut würde. Dies sorgt dann wieder dafür, dass Google keine Redundanz bei den Youtube Videos hätte. Zudem würde es hervorragend in die Mobile Landschaft von Google und Android passen. Da der ARM basierte Prozessor ja gerade einen Theora Encoder bekommen soll mit Unterstützung von Google.

Zugegebener Weise sind Google Schritte aber ein wenig verwirrend. Die Ankündigung HTML5 zu pushen und das auch mit Chromium zu machen, dann aber Chrome mit Flash Player auszuliefern und jetzt die ARM Portierung der Decodierungssoftware für Theora zu fördern. Das ist schon alles seltsam, wobei ein Deal mit Adobe, die dazu führt Flash mit dem Chrome auszuliefern, in obiger Theorie mit hinein passen könnte. Ich bin da mal sehr gespannt wie das wird. Vor allen Dingen bin ich auf VP-8 gespannt, dass ja gerüchteweise besser sein soll als h264. Ob es besser als x264 sein wird müssen wir mal schauen. Die x264 Entwickler sagen denen ja schon den Kampf an ;)
Das kann also alles ziemlich spannend werden.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron