Google Button

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Google Button

Beitragvon Modequeen » 03.08.2011, 21:02

Moin,

auf einigen Websites wie hier habe ich bereits Google +1 gesehen. Allerdings mir ist noch unklar, wie genau das funktionieren soll. Die Like-Buttons von Facebook ergeben ja Sinn, weil dadurch ein Beitrag auf der Pinnwand erscheint. Aber wie ist das bei +1? Funktioniert das an sich genau so oder steckt da eine andere Idee dahinter?

Besten Dank!
Zuletzt geändert von Modequeen am 09.08.2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Modequeen
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2011, 21:05
Lizenz: GPL

Re: Google Button

Beitragvon Timberland » 04.08.2011, 10:51

Theoretisch genauso, du musst aber bei dir die Sichtbarkeit deiner "+1" einschalten, ansonsten ist es nur für dich ersichtlich.

Auch wenn du es für andere aktiviert hast, wird es nicht im Stream geschrieben, sondern lediglich auf deiner Profilseite sichtbar.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Re: Google Button

Beitragvon Bauer87 » 04.08.2011, 15:51

Übrigens: Die Einbindung des Like-Buttons als iframe macht sämtlichen Datenverkehr auf diese Webseite für Facebook nach verfolgbar (nicht nur bei Facebook-Usern und erst recht nicht nur bei denen, die Like drücken). Wenn ich richtig informiert bin, dürfte es sogar illegal sein, den so einzubinden (ähnlich wie es ja auch Google Analytics ist): Man muss den User fragen, bevor man Daten des Nutzers an Drittanbieter weiterleitet.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Google Button

Beitragvon Eagle_eye » 06.09.2011, 16:31

Ja das Thema Datenschutz macht auch vor Google+ nicht halt. Aber da ich selber einen Google Mail Account habe, sehe ich bei meinen Suchen das total viele Internetseiten schon den +1 Button benutzen und der auch angeklickt wird, aber bei weitem noch nicht so oft wie der Facebook Like Button. Naja Google+ ist ja eh noch eine relativ junge Community und wird sich noch weiter entwickeln immerhin haben sie jetzt auch schon social games mit dabei und ziehen wieder Facebook nach

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Für mich ist ein Tag mit einem guten Kaffee am Morgen, einem leckeren Lunch und einer Runde die siedler online abends perfekt
Zuletzt geändert von Eagle_eye am 16.10.2012, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Eagle_eye
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2011, 16:47
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0

Re: Google Button

Beitragvon Bauer87 » 06.09.2011, 17:08

BTW: Es gibt mittlerweile eine datenschutzfreundliche und legale Weise, diese Buttons einzubauen. Nennt sich 2-Klick-Methode. Mindestens ein Landesdatenschutzbeauftragter hat schon angekündigt, Seiten mit illegal (iframe) eingebundenem Like-Button abzumahnen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Google Button

Beitragvon NoXIII » 06.09.2011, 18:50

Ich mag weder den Facebook-Like-Button noch den Google +1 und habe deswegen kurzerhand den Adblock drauf geätzt. Ich finde Facebook und Google wissen schon sowieso genug über mich, da muss man ihnen nicht noch mehr Futter hinterher schieben. Ich hoffe das mit dem 2-Click-Button setzt sich durch, denn nicht jeder weiß wie man die mit Adblock und co blockiert. Mahnungen werden nicht viel bringen, weil die meisten Seiten doch wieder im Ausland liegen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Google Button

Beitragvon Bauer87 » 07.09.2011, 18:54

Laut dem Datenschutzbeauftragtem aus SH ist auch der 2-Klick-utton nur „ein Schritt in die richtige Richtung“ und auch noch nicht OK. Ich finde aber, man sollte ihn benutzen. (Vor allem, wenn der normale Like-Button dadurch wegfällt.)

Den Code von Heise gibt es hier: http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/ (MIT License)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron