Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ChemicalBrother » 21.04.2012, 09:00

"Arbeite mit einem Team an Linux". Das ist alles, was Gabe Newell in einem Podcast über Linux (kein Linux-Podcast!) gesagt hat, aber er hat es gesagt. In einem Podcast von Sevendaycooldown (Link unten) sagt er es irgendwo zwischen 10:45 und 11:00. Was das für die Linux-Nutzer bedeutet... Wer weiß. Aber eins ist sicher: Bald wird Phoronix wieder ganz viele Nachrichten über Steam für Linux bringen. :-)

Zum Podcast:

sevendaycooldown Podcast
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ubuntu-gaming » 21.04.2012, 14:42

Genial. Ich bin mir sicher, die arbeiten an Steam für Linux. Hoffentlich gibt es dann auch alle Spiele aus dem Humble Indie Bundlels für Linux, denn bei Desura gibt es nicht alle, z.b. Super Meat Boy. ich bin auf jeden Fall gespannt. Hoffentlich erscheint Steam für Linux noch in diesem Jahr, das währe toll. :)
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon grimm » 21.04.2012, 16:32

Wollten die nicht eine Konsole raus bringen? Daher bin ich vorsichtig was einen Linux-Client betrifft. Vielleicht basiert die Konsole auf einem Linux-System... Aber das heißt lange nicht das es einen Linux-Client für Desktop-Systeme gibt!

Sorry wenn ich nun die Träume/Hoffnung vieler zerstöre!
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ChemicalBrother » 21.04.2012, 23:06

grimm hat geschrieben:Sorry wenn ich nun die Träume/Hoffnung vieler zerstöre!


Du zerstörst hier gar nix. Das haben andere vor dir schon längst gemacht (aka Valve selbst).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon Gunman1982 » 22.04.2012, 21:59

Kann mir gut vorstellen das Valve jetzt auf Linux schaut weil Desura nen Linux client hat. Naja mal schaun.
Gunman1982
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2012, 23:39
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian GNU/Linux
Kernelversion: 3.3.0

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ReCon » 25.04.2012, 10:16

Es sieht aus als würde es tatsächlich passieren ...

Michael Larabel von Phoronix war zu Gast bei Valve in Washington und durfte sich das aktuelle Alpha Build von Steam und Left 4 Dead 2 unter Linux ansehen. Alles Einzelheiten hierzu gibt es im Artikel von Phoronix (inkl. Bilder): http://www.phoronix.com/scan.php?page=a ... deln&num=1

Valve sucht wohl immer noch aktiv nach einigen weitere Entwicklern, die fit mit Linux und OpenGL sind.

Im ersten Moment löst diese Ankündigung und der Artikel, bei mir natürlich Freude aus. Das einzigste was mich etwas verwundert oder stutzig macht ist die Tatsache, dass es einfach kein offizielles Releasedatum gibt bzw. kein Datum, wo eventuell eine Beta bereitstehen könnte.
Keine Frage, diese Info / dieser Artikel ist eine Bombennews, aber wie immer ist er mit vorsicht zu genießen, denn Gabe Newell redet wohl davon, was er noch alles großes mit Linux vorhat ... ich gehe stark davon aus, dass er damit dann auch von einer zukünftigen Valve Konsole sprechen könnte. Evtl. erscheint diese ja dann, wenn der Linux Client stabil läuft?
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ChemicalBrother » 25.04.2012, 10:22

Also journalistisch gesehen ist der Artikel mal richtig Schrott und glauben tu ich Phoronix eh nix mehr. Muss man halt abwarten. Er meinte, er hätte noch ein Video bereit, bin ich mal gespannt.

Edit: Das einzige, was ich hoffe ist, dass die Steamkonsole echt sein könnte und sie Linux als OS nehmen. Da sie ja auch mit Grafikkarten von ATI, bzw. jetzt von AMD versorgt werden und dann sehen, wie... schlimm es da zur Zeit aussieht, könnten die vielleicht denen mal ordentlich in den Arsch treten und sagen, dass die (AMD) an den Linuxtreibern mal was machen müssen und nicht halt diese Pseudo-Updates abliefern.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ReCon » 25.04.2012, 10:29

Chemical_Brother hat geschrieben:Also journalistisch gesehen ist der Artikel mal richtig Schrott und glauben tu ich Phoronix eh nix mehr.


Genau so geht es mir auch, deswegen bin ich da sehr vorsichtig, habe das aber in meinem Post davor (zugegeben) nicht richtig betont ... nicht dass das wieder so eine schöne Blase wird, die dann nachher wieder platzt! Bilder sind nun mal schnell "gefaked" ...

Chemical_Brother hat geschrieben:Er meinte, er hätte noch ein Video bereit, bin ich mal gespannt.

Ja? Das habe ich überlesen ... dann bin ich ja auch mal gespannt, nicht dass das aber nachher eine Präsentation wird wie beim WeTab in Deutschland damals (falls sich einer erinnert, auf dem WeTab lief Windows 7 mit einem Video im Vollbildformat, welcher das Linux System zeigte).
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ing0 » 25.04.2012, 15:12

Schätze mal das wird nur ne Frage der Zeit sein. Zu Zeit erfreut sich Ubuntu an stark wachsender Beliebheit, eine logische Konsequenz das man hier einen potenziellen Markt wittert.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon Gunman1982 » 25.04.2012, 17:43

Chemical_Brother hat geschrieben:Edit: Das einzige, was ich hoffe ist, dass die Steamkonsole echt sein könnte und sie Linux als OS nehmen. Da sie ja auch mit Grafikkarten von ATI, bzw. jetzt von AMD versorgt werden und dann sehen, wie... schlimm es da zur Zeit aussieht, könnten die vielleicht denen mal ordentlich in den Arsch treten und sagen, dass die (AMD) an den Linuxtreibern mal was machen müssen und nicht halt diese Pseudo-Updates abliefern.


Sofern dies wirklich so wäre befürchte ich das ATI/AMD dann einfach nur den Support des einen KartenTyps pusht der in der Konsole verbaut ist. Hat sich eigentlich überhaupt irgendwas geändert an dem Patch bzw Bugif verhalten von ATI zu jetzt ATI/AMD?

Zu dem Steam Linux Client: Ich hoffe er kommt, wäre witzig mich mal wieder nach Jahren in meinen Steam Account einzuloggen und zu sehen welche Games ich dann zocken kann.
Gunman1982
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2012, 23:39
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian GNU/Linux
Kernelversion: 3.3.0

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon DeadManWalking » 25.04.2012, 23:20

Chemical_Brother hat geschrieben:
grimm hat geschrieben:Sorry wenn ich nun die Träume/Hoffnung vieler zerstöre!


Du zerstörst hier gar nix. Das haben andere vor dir schon längst gemacht (aka Valve selbst).


Danke, das ist schon richtig so. Zu oft wurde die Linux (Spieler-)Gemeinschaft zu diesem Thema bereits an der Nase herum geführt.
Positive Überraschungen erwünscht
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon NoXIII » 26.04.2012, 18:42

Ich bin immer noch optimistisch, dass wir irgend wann mal ein Steam Client bekommen und ich würde mich freuen wenn es endlich so weit wäre. Wenn die Quelle aber "phoronix" bin ich doch etwas vorsichtig. Die haben mich schon oft genug enttäuscht. Wo ich mich gerade wunder ist, wenn Presse oder ähnliches bei solchen Firmen vorbei schauen, dann müssen die doch immer eine Verschwiegenheit Verpflichtung unterschreiben. War also valve zu unvorsichtig oder phoronix einfach nur dumm? hm mal schauen.
Wenn Steam4Linux kommt, würde ich mich auf jeden fall Freuen :D 8)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Gabe Newell: "Arbeite mit einem Team an Linux"

Beitragvon ChemicalBrother » 26.04.2012, 22:43

NoXIII hat geschrieben:Wo ich mich gerade wunder ist, wenn Presse oder ähnliches bei solchen Firmen vorbei schauen, dann müssen die doch immer eine Verschwiegenheit Verpflichtung unterschreiben. War also valve zu unvorsichtig oder phoronix einfach nur dumm?


Wenn du richtig hinschaust, dann siehst du auf den Screenshots und dem Video eigentlich gar nichts. Valve hat Phoronix kaum etwas erlaubt zu zeigen und das, was Phoronix zeigt ist unterste Amateurqualität. Und abgesehen davon: So viel Linux-Presse gibt es auch nicht.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron