Firefox erstmals "Marktführer" in Deutschland

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Firefox erstmals "Marktführer" in Deutschland

Beitragvon ChemicalBrother » 01.12.2009, 15:41

Laut einer W3B-Umfrage des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß ist der Browser Firefox, sowohl allein in der Version 3.x, als auch kombiniert (alle Versionen) "Marktführer" auf dem Browsermarkt in Deutschland. Letztes Jahr war es das bei Firefox bei allen Versionen zusammengerechnet noch nicht der Fall.

Der Kuchen teilt sich dabei folgendermaßen auf:

- 45,6% Firefox (44,2 Version 3.x, 1,2 Version 2.x, 0,2 Version 1.x)
- 44,4% Internet Explorer (25,5 Version 8.x, 11,8 Version 7.x, 7,2 Version 6,x + Rest) <-- an diesen Zahlen stimmt offensichtlich etwas nicht, da zusammengerechnet 44,5%
- 4,4% Safari
- 2,7% Opera
- 2,3% Google Chrome
- Rest (Konqueror, Netscape, Mozilla, etc.)

Quelle:
Fittkau & Maaß
heise.de (interessant wegen eigener Browserstatistik)


Kommentar: Nett für den Firefox und danke für die Zahlen, Fittkau & Maaß, aber offensichtlich könnt ihr nicht rechnen. ?(
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon wakeup » 01.12.2009, 19:20

schätze mal die ham da gerundet
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Bauer87 » 02.12.2009, 08:18

Der IE sollte noch ein Update bekommen: Das EOL-Flag. ;P
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon tabtab » 02.12.2009, 14:32

Go! Go! Konqueror!
Irgendwann wird seine Zeit noch kommen, und seine Herrschaft wird schrecklich! xD
Ansonsten weiter so! :D

(aber mal abwarten wie lange es den Firefox noch für nicht Windows Systeme gibt, in Sachen Geschwindigkeit stinkt er auf Linux Distributionen ja ganz schön ab gegenüber der Windows Version. In Stabilität genauso)
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon leszek » 02.12.2009, 16:50

Ich glaube das der Firefox auf jeder Plattform eigentlich gleich gut läuft. Auch in Sachen Geschwindigkeit habe ich keinen Unterschied merken können.
Instabilitäten sind zu 99% auf das FlashPlugin oder ein anderes Plugin zurückzuführen.

Der Firefox ist eigentlich ideal. Er müsste nur etwas schlanker werden und schneller wirken. Version 3.6 entwickelt sich ja in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon DawnCrow » 05.12.2009, 12:57

Gratulation an Firefox!!!
Und ja, die 3.6 wird echt geil.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon beko » 07.12.2009, 09:15

Uuups, ich wusste nicht, dass ich mit Opera zu einer absoluten Minderheit gehöre ;(

Der Firefox läuft bei mir seit Generationen viel zu langsam. Der war toll zu Zeiten als das mit Mozilla der Fall war und man die ranke und schlanke Version Firefox gebastelt hat. Danach wurde der immer fetter und träger :thumbdown:

Wenn diese Entwicklung wieder in die andere Richtung geht umso besser :thumbup:

Bis dahin bleibe ich bei Opera. Das bekomme ich inzwischen nativ auf 64bit gegen qt4 gebaut und wenn man ohnehin KDE-Jünger ist gibts nix schnelleres :love:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon LinuxDonald » 07.12.2009, 16:06

Bei mir läuft Firefox auch gut :) Werde aber irgendwann mal auch Chrome testen wenn der besser geworden ist und besser funzt.

PS. ist Opera eigentlich opensource?
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Beitragvon Bauer87 » 07.12.2009, 16:17

Opera ist closed.

PS: Ich frage mich, wann im Firefox ne Auswahl angezeigt wird, welche Suchmaschine man nutzen möchte…
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Nexon » 09.12.2009, 19:45

Naja, aber ich glaube nicht dass das so neu ist, dass FIrefox Marktführer ist, in meinem Bekanntenkreis nutzt 99% Firefox, also durchaus auch die ihren PC wirklich nur als Mittel zum Zweck betrachten ;-)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 21.12.2009, 18:22

Laut Statcounter ist der Firefox 3.5 jetzt auch weltweit der führende Browser (nicht zusammengerechnet, sondern einzelne Versionen).

Demnach sollen sich die "Marktanteile" global wie folgend aufteilen:

- Firefox 3.5 21,93%
- IE 7 21,20%
- IE 8 20,33%
- IE 6 13,89%
- Firefox 3.0 9,01%

Quelle: heise.de
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron