erfreulich kurioses mit wine

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

erfreulich kurioses mit wine

Beitragvon thomasf » 05.07.2010, 18:33

Hallo

Ich habe gestern mal die Demo vom Point&Click Adventure "Alter Ego" mit wine getestet , und da es funktionierte, mir heute das Spiel gekauft.
Nun ist es doch so, das wine keine CD-Test Kopierschutz Routinen unterstüzt oder?
Auf der Verpackung steht zwar nix von "Produkt ist durch technische Maßnahmen Kopiergeschützt" drauf, ABER es mosert, wenn ich die CD entferne, und läuft wenn die CD drinn ist. Unterstützt wine doch einige Kopierschutz Routinen??

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: erfreulich kurioses mit wine

Beitragvon sixsixfive » 05.07.2010, 18:55

ja einige werden unterstützt so zb Safedisc 1 Safedisc 2/(teilweise) und alte Securom sachen(zb Homeworld 2 1.0 läuft, nach Patch 1.1 nicht mehr)
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: erfreulich kurioses mit wine

Beitragvon thomasf » 05.07.2010, 19:52

Na Super, wußte ich garnicht. Nicht übel.

Danke
Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: erfreulich kurioses mit wine

Beitragvon Nexon » 09.07.2010, 02:51

Laut meines Halbwissens hat das vorallem etwas damit zu tun, wie tief der entsprechende Kopierschutz ins System eingreift. Viele Kopierschutzsysteme ersetzen z.B. den Laufwerkstreiber (War das Anno, wo dann auf einmal Bereiche auf der CD gelesen wurden, die sonst überhaupt gar nicht verfügbar sind?) was dann bei Wine natürlich zu Problemen führt.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron