Dr. Web: Passwort-stehlender Trojaner für MacOS und Linux

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Dr. Web: Passwort-stehlender Trojaner für MacOS und Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 02.09.2012, 00:29

Die russische Anti-Virus-Firma "Dr. Web" gibt bekannt, dass sie einen Trojaner entdeckt haben, der auch in MacOS und Linux Passwörter klauen kann. Wie er sich verbreitet, gibt Dr. Web nicht genau bekannt, versichert aber, wenn man seine Anti-Virus-Software kauft, dass der Trojaner unfähig gemacht wird.

Dr. Web Mitteilung


Anti-Viren-Software ist häufig "Schlangenöl", was bedeutet, dass es eigentlich nicht wirkt, weil es meist schon ausreicht, wenn man einen Buchstaben des Virus ändert, um die Prüfsumme zu ändern, damit die Anti-Virus-Software den Virus schon nicht mehr findet, oder erst gar nicht findet, wie ein Test von Heise wegen des Java 7 Sicherheitsloch letztens gezeigt hat.

Einer der wenigen Firmen, die zugeben, wie sehr die Anti-Viren-Software-Firmen fehlgeschlagen haben, ist F-Secure.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Dr. Web: Passwort-stehlender Trojaner für MacOS und Linux

Beitragvon beko » 03.09.2012, 16:23

Mit Angst lässt sich eben Kasse machen.

Offenbar wird Linux auf dem Desktop doch langsam zum Markt. Mit allen Nebeneffekten :)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron