[Diskussion] Community = am Ende?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Re: Community = am Ende?

Beitragvon SolidMob » 14.03.2010, 03:39

Den Banner auf Portal verlinken, da stimme ich zu.
Die Forumsübersicht nutze ich nie, es sind dann wohl immer die Symbole die mich verwirren ,weil es extra welche für sticky topics etc. gibt und die mich verwirren :\
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Community = am Ende?

Beitragvon Bauer87 » 15.03.2010, 13:15

Ich habe mehrere Gründe für meine Inaktivität (gehabt):
  1. Ich musste mich an das neue Forum gewöhnen. Das alte Portal fand ich besser, bzw das neue nach dem Umbau mindestens arg ungewohnt. Mittlerweile geht das aber, wobei mir ein brauchbarer Quicklink zum Portal fehlt. (Der Header sollte dahin verweisen. Der kleine Link oben rechts ist deutlich zu klein und zu gut versteckt. Habe den erst jetzt bemerkt…)
    (Wehe, ihr mach das breiter. Ich nutze meine 1920 Pixel Bildschirmbreite als zwei Mal 960 Pixel. Kann man bisher gut statt zwei kleinen Bildschirmen nehmen.)
  2. Ich habe mit meinen Projekten sehr viel um die Ohren. Ich lese nur noch, wenn die Überschrift mich anspricht — und antworte daher auch seltener. Früher habe ich alles gelesen und dementsprechend auch häufiger das Bedürfnis gehabt, mich zu äußern.
  3. Zumindest bei mir läuft alles. Fragen wie früher (Gibt es schon Treiber für Grafikkarte X?) erübrigen sich meist. Ich habe meine aktuelle Radeon 4670 einfach eingesteckt und sie lief (samt Compiz, Glest, etc). Nicht mal den fglrx braucht es noch.

PS: Für mich sind die letzten Beiträge auf der Portalseite am interessantesten. Vielleicht sollten die nach oben. Der Punkt Aktuelle Themen kann mMn weg. Sie sind ja ne Art Doppelung von Letzte Bekanntmachungen und Aktuelle Themen samt den (meist veralteten) Beliebten Themen. (z.B.Eure "Gamer"-Desktops Oktober 2009") . Und dazu noch unübersichtlich (Wo endet ein Eintrag, wo beginnt der nächste?)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Community = am Ende?

Beitragvon Cyberspace19 » 16.03.2010, 16:50

Hm...

ich greife mal ein paar Punkte auf:
  1. Style
    Den default style finde ich persönlich nicht gerade prickelnd und vermutlich auch andere nicht. Der Style "4" (datkev hat diesen ja bereits mal genannt) finde ich sehr ansprechend. Jedoch gibt es da noch das Ein oder Andere zu tun. Z.B: Banner wird bei mir verzerrt angezeigt, die Icons im Header würde ich entfernen und nur durch die Dreiecke ersetzen,...
    Deshalb die Frage: Kann man diesen nicht als Default rein nehmen?
    BTW: Wenn ein Gast über den Style direkt auswählt über die URL wird dies durch das URL Rewrite beim Klick auf ein Unterforum entfernt und dadurch nicht beachtet.
  2. Durch Punkt 1 ist wird dann auch das Problem mit dem verschenkten Platz gelöst
  3. Das Thema: Klick auf Banner soll Portal öffnen ist ja bereits gelöst
  4. ...und das Portal wurde auch schon übersichtlicher :D
  5. Den Punkt mit Beiträge nur für registrierte Mitglieder freischalten finde ich persönlich keine gute Idee. Dann bekommt man vielleicht ein paar mehr "Mitglieder" aber ich denke nicht dass sich diese aktiv an der Community beteiligen
  6. Wiki Einträge/Navigation von Spielen-unter-Linux.de auf LinuxGaming.de anpassen.
  7. EDIT:// Avatar Dateigröße anheben. Die 6KiB sind doch etwas wenig. Mein Vorschlag sind 50KiB


Ich persönlich Denke, dass vier/fünf Dinge zur Reduzierung der aktiven Beiträge ausschlaggebend sind.
  1. Änderung der Forensoftware
    Das Thema Übersicht allgemein, Portal, Default Style,... wurde ja bereits genannt.
  2. Saisonale Schwankungen
    Das Hauptklientel der Seite ist vermutlich zum Großteil an die Schulferien "gebunden". Soll heißen im Winter in den Ferien wird am meisten los sein. Im Frühjahr ist es eher ruhig bevor im Sommer dann wieder ein leichtes Wachstum zu stande kommt
  3. Viele lediglich Informationen suchen aber nicht wirklich aktiv an einer Community teilnehmen. Das virtuelle Leben findet bei den jugendlichen mehr in IM,Facebook,... als in traditionellen Foren statt. -> Nur mein persönlicher Eindruck
  4. Google-Index: Seit dem Umzug wird die Seite immer weiter nach hinten gerückt und somit von potenziellen neuen Mitgliedern nicht mehr gefunden.
  5. Die WIKI Einträge sind so gut, dass es keiner weiteren Hilfe mehr benötigt. 8)

Ich persönlich Denke, dass es nicht verkehrt wäre, einzelne Kritikpunkte der Community aufzunehmen, zu erörtern und schnellstmöglich umzusetzen (Dies geschieht teilweise ja schon).
Ich denke aber dass hierzu nicht nur der Style und das Portal gehören sondern auch z.b. die Defaulteinstellungen für das Profil, für Antworten/neue Beiträge,...

Und wenn die Site dann aus Sicht der Community und natürlich der Admins/Betreiber entsprechend dasteht auch mal die Werbetrommel zu rühren. Soll heißen einen Artikel zu verfassen mit der Info Umbenennung von Spielen-unter-Linux.de hin zu linuxgaming.de, neue Forensoftware, aktuelle Ausrichtung, Verbesserungen gegenüber dem "alten", Abwurf der Altlasten, Ausrichtung der Community und dies dann an das freie Magazin, Pro-Linux, Phoronix,... mit der Bitte um Veröffentlichung geben.


#Greetz,
Cyberspace19

PS: Eigentlich wollte ich ja nur zwei/drei Sätze schreiben. Nun ist es halt doch etwas mehr geworden. Ich hoffe ihr verzeiht mir. ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Re: Community = am Ende?

Beitragvon Bauer87 » 16.03.2010, 18:09

Ich freue mich immer, wenn sich etwas zusehend bessert. Hier ist es der Fall. Werde die Tage wohl auch wieder was vorstellen — so was belebt ja auch. :) Aber vorher müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Community = am Ende?

Beitragvon NoXIII » 16.03.2010, 18:49

Ich habe gerade die Grafiken übersetzt, die ich meinte. Ich musste die Grafiken etwas breiter machen, sonst hätte der Text nicht reingepasst. Es kann also sein das noch die Größe im Skript geändert werden muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Community = am Ende?

Beitragvon NoXIII » 16.03.2010, 18:56

PS: Weil ich nur 3 Dateien anhängen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Community = am Ende?

Beitragvon LinuxDonald » 16.03.2010, 19:59

Ich habe auch das Design auf das 4 umgestellt und das ist um einiges besser :) Nur halt Standard Design ....
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Community = am Ende?

Beitragvon datkev » 17.03.2010, 00:22

@Cyberspace, vielen Dank für deinen Beitrag.
Stimme Dir in einigen Punkten zu, in anderen jedoch nicht ganz :)

Avatar größe habe ich einmal angepasst, sollte nun auf 60kB gehoben worde sein.

Mit dem Logo habe ich nun auch gesehen, ist mir gar nicht wirklich aufgefallen...
Danke für die Info!

Das mit dem Google Ranking sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so.
Für S-u-L mag das ja stimmen, für Linuxgaming.de gerade nicht. Was auch ein ganz normaler Vorgang ist.

Soviel dazu *g*

@NoXIII
Vielen Dank für die Grafiken, wenn Du magst, mache uns doch die Buttons für den style 4. Dieser wird demnächst wohl der Standartstyle werden.

Alle anderen, bis auf der phpBB ProSilver, werden dann aus unserer Datenbank gelöscht. Es ist nämlich nicht gerade einfach alle Mods/Addons bei jedem Style anzupassen.

Nun ansonsten habe ich, wie Cyberspace schon angemerkt hat, das Portal nach absprache mit dem Team ein wenig aufgeräumt. Es kommt dort nun noch eine Box für die Galerie hin.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Community = am Ende?

Beitragvon Teyro » 17.03.2010, 00:36

Hiho :D

So jetzt meldet sich auch nochmal der Auslöser dieser brennenden Diskussion ;)

Also die Änderungen die bis jetzt gemacht wurden finde ich sehr sehr sehr löblich! Wie ich finde ein guter Schritt in die richtige Richtung ;) Ich werd gleich fix meinen Avatar anpassen... Dann seh ich mich selbst auch wieder ohne Strg++ ;)
Vorallem hört dann diese 2 Klassen Avatarreglung auf...(alle die vor dem Softwarewechsel, bzw. Mods sind haben ja die alten Größen) ein Ende *freu* ;)


Das es jetzt auch "nurnoch" 2 Styls geben wiord finde ich auch sehr gut! Aber bitte passt dann auch beide Styles gleichmäßig an! Also das Prosilver Logo dann halt auch mit dem SuL Logo ersetzen etc...

Ich bin nachwievor für ein ProSilver mit leichten Anpassungen! Nichts ist übersichtlicher als das ;) Aber mit dem brauen Alltagsbrei (boah ich hätte nicht die Grenze im TV schauen sollen) geb ich mich auch zufrieden ;)

EDIT: Zu früh gefreut..Die Avatare sind immernoch 80x80 groß.... Statt 150x150... :motz: :motz:
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Community = am Ende?

Beitragvon datkev » 17.03.2010, 00:41

Trip hat geschrieben:EDIT: Zu früh gefreut..Die Avatare sind immernoch 80x80 groß.... Statt 150x150... :motz: :motz:

Ups, sorry, hatte vergessen die Bildgröße anzupassen :)
Ist in einer Minute aktiv.

Trip hat geschrieben:Aber mit dem brauen Alltagsbrei (boah ich hätte nicht die Grenze im TV schauen sollen) geb ich mich auch zufrieden ;)

Na na na na, nicht alles was braun ist ist auch gleich irgendwas schlechtes. ;)

//EDIT:
So Avatar ist auf 150x150px nun beschränkt.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Community = am Ende?

Beitragvon NoXIII » 17.03.2010, 17:22

Kann ich machen. Der Style 4 ist doch der ubuntu, oder?
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Community = am Ende?

Beitragvon ChemicalBrother » 17.03.2010, 17:34

NoXIII hat geschrieben:Kann ich machen. Der Style 4 ist doch der ubuntu, oder?


Jupp.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Community = am Ende?

Beitragvon datkev » 17.03.2010, 17:41

Danke Dir schonmal,

wenn du magst, kannst du sogar eine andere, zum Forum besser passende, Farbe für den Hintergrund wählen.
Dann müssen aber alle Icons angepasst werden.

Diesbezüglich könnte ich Dir dann ein IconSet per PM zur Verfügung stellen.

Aber wie gesagt, kein MUSS sondern ein kann :)
Mir persönlich gefallen nämlich diese gelben Icons nicht wirklich.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Community = am Ende?

Beitragvon NoXIII » 17.03.2010, 18:33

Soa bitte. Ich habe die Schrift erstmal Auf Arial gesetzt, man kann sie aber noch ändern.
Ich finde eine andere Hintergrund Farbe gut. Ich weiß aber leider nicht welche. Bei den übersetzt Grafiken, sollte das aber kein Problem sein sie zu änder, weil es ja noch die xcf-Dateien gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Community = am Ende?

Beitragvon LinuxDonald » 18.03.2010, 00:14

Wo bleibt das Fedora Design :) Gleichberechtigung für alle :D
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron