Bewerbung - Anschreiben liest wer gegen?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Bewerbung - Anschreiben liest wer gegen?

Beitragvon Teyro » 01.05.2012, 15:28

Heyho zusammen,

Wie ihr alle wisst, bin ich nicht sooooooooooooooo der hellste was die deutsche Rechtschreibung angeht, da Lob ich mir doch mein Visual Basic ;)

Morgen hab ich ein Vorgestellungssgespräch in einer Einrichtung.... Mag da einer mal kurz die gröbsten Fehler rausarbeiten? Ich frag jetzt soviele Leute wie Möglich...Stichwort Cloudthinking :D

Bewerbung als Erzieher in Ihrer Einrichtung

Sehr geehrte Frau DeineMutter,

wie bereits mündlich vereinbart, überreiche ich Ihnen heute meine Bewerbungsmappe. Das spontane Gespräch mit Ihnen vor einiger Zeit, hat mein Interesse an Ihrer Einrichtung geweckt und infolge dessen mich auch bestärkt eine Bewerbung bei Ihnen einzureichen.

Einer meiner persönlichen Ausbildungsschwerpunkte ist die „aktive Medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, hierzu habe ich im letzten Semester erfolgreich einen entsprechenden Vertiefungskurs belegt. Auch im privaten Umfeld verfüge ich über ein breites Wissen und habe dies bereits in vielen Projekten in Praktikumseinrichtungen praktisch angewendet. Ich denke, dass ich mich mit diesem theoretischen Wissen gut in die Arbeit in der Einrichtung einbringen kann. Nach meiner Ausbildung zum SPA habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern im Elementar- und Hortalter am besten liegt und ich mich schnell in die individuellen Bedürfnisse der Kinder einfühlen kann.

Zu meinen besonderen Stärken zählen meine schnelle Auffassungsgabe und meine Teamfähigkeit. Dies konnte ich bereits während der vergangenen Semester meiner Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten unter Beweis stellen.
Ich bewerbe mich daher um die genannte Stelle, um meine bereits theoretisch und praktisch erlernten Kompetenzen weiter zu verbessern und in der praktischen Arbeit mit den Kindern anzuwenden.

Zurzeit befinde ich mich im sechsten Semester der Ausbildung zum Erzieher. Diese werde ich voraussichtlich am 16. Juni 2012 erfolgreich beenden.

Ich würde mich sehr freuen, Ihnen meine Bewergungsmappe zusagt und Sie mich zum Hospitieren einladen würden, um mich näher kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen


Einen fetten Dank euch allen!
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Bewerbung - Anschreiben liest wer gegen?

Beitragvon Bauer87 » 01.05.2012, 15:42

Das spontane Gespräch mit Ihnen vor einiger Zeit, hat mein Interesse an Ihrer Einrichtung geweckt und mich darin bestärkt, eine Bewerbung bei Ihnen einzureichen.

Der Satz war einfach zu lang, da hast du dich dann am Ende auch etwas verhaspelt. Jetzt weniger verwirrend. Außerdem fehlte das Komma vor dem erweiterten Infinitiv (nach dem „bestärkt“). Ansonsten ist der Text aber OK – sofern im Lebenslauf steht oder zumindest angedeutet wird, was die „Projekte in Praktikumseinrichtungen“ waren, und was du mit dem privaten Wissen meinst. Je nach Einrichtung wäre z.B. eine Erwähnung wert, dass du in der Lage bist, Hörspiele zu produzieren. Es gibt ja durchaus Kitas, die gerne so etwas mit den Kindern machen (würden).
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Bewerbung - Anschreiben liest wer gegen?

Beitragvon Hennes » 02.05.2012, 20:33

Ähm nun ja.

Falls Sie wirklich an dem Beruf des Erziehers interessiert sein sollten, würde ich Ihnen empfehlen etwas gewissenhafter vorzugehen. Sie stellen in einem Forum für Linuxspiele ein mögliches Bewerbungsanschreiben an Ihren zukünftigen Arbeitgeber rein und sind auch noch mit einem Foto eindeutig zu erkennen. Wenn man dann auch noch liest, dass Sie eine "schnelle Auffassungsgabe und ...Teamfähigkeit" besitzen sollen, fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Kleiner Hinweis: Sie sollten konkrete Beispiele benennen, die Ihre Stärken belegen. Was sie schreiben klingt wie ein Haufen Floskeln von einschlägigen Internetseiten, die sich als Helfer für Bewerbungsschreiben
bezeichnen. Bedeutet für Sie. In welchen Situationen konnten Sie Ihre beschriebene schnelle Auffassungsgabe und Ihre Teamfähigkeit einsetzen?

Also, löschen Sie Ihren Beitrag so schnell wie möglich und fragen Sie ihre Freunde (Stichwort "Teamfähigkeit") direkt. Sie können ruhig davon ausgehen, dass Ihre zukünftigen Vorgesetzten auch das Internet kennen.
Und das nächste Mal bitte die gröbsten Fehler selbst finden. Mein Gott alleine der letzte Satz ist eine Unverschämtheit.

Mit Unverständnis aber mit freundlichen Grüßen

Hennes
Hennes
 

Re: Bewerbung - Anschreiben liest wer gegen?

Beitragvon ChemicalBrother » 02.05.2012, 21:29

Hennes hat geschrieben:Also, löschen Sie Ihren Beitrag so schnell wie möglich und fragen Sie ihre Freunde (Stichwort "Teamfähigkeit") direkt. Sie können ruhig davon ausgehen, dass Ihre zukünftigen Vorgesetzten auch das Internet kennen.


Bisher haben sie das noch nicht geschafft oder es war ihnen egal. Er macht das ja nicht zum ersten Mal so. Mal abgesehen davon: Männliche Erzieher sind verdammt selten.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Bewerbung - Anschreiben liest wer gegen?

Beitragvon ReCon » 04.05.2012, 11:13

So, und Sie lieber Hennes legen nun einmal die Kettenrüstung ab und beschäftigen sich bitte UMFASSEND mit dem Thema "neue Medien", und mit den neuen Kommunikationswegen und -möglichkeiten. Immerhin haben Sie es auch geschafft sich für einen Post hier auch an- und direkt im Anschluss, umgehend wieder abzumelden.

Zudem sollten Sie als Person vom Fach (ich gehe nun bei Ihrer Art und Weiße, wie Sie hier mit einer anderen Person reden einfach mal davon aus) doch wissen, dass s. g. Kraftwörter wie "Mein Gott" weder in einer Rezession noch in einer Kommunikation (ein Forum dient, wie oben bereits erwähnt, als neues Kommunikationsmedium) etwas zu suchen haben.

Wenn Sie tatsächlich für Bewerbungen oder gar Auszubildende zuständig sein sollten, dann hoffe ich, dass Sie nicht bei jeder Person einen solchen Ton an den Tag legen, denn dies hat weder mit KONSTRUKTIVER Kritik noch etwas mit Motivation zur Verbesserung der eigentlich betroffenen Person zu tun.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Bewerbung - Anschreiben liest wer gegen?

Beitragvon ChemicalBrother » 04.05.2012, 12:55

Hennes hat sich auf Wunsch vorgestern (?) löschen lassen, weswegen er nicht mehr antworten wird.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron