Beruf Linux Admin

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Re: Beruf Linux Admin

Beitragvon phobeus » 14.02.2011, 20:37

Nun vom Alter her sehe ich da noch nicht wirklich ein Problem. Es gibt durchaus Firmen, die lieber etwas ältere Auszubildene in dem Bereich nehmen, da diese auch nach außen hin meist seriöser und verantwortungsvoller wirken. So manchem 18 Jährigen frisch von der Schule merkt man meist doch das Alter noch an ;)
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Beruf Linux Admin

Beitragvon sixsixfive » 14.02.2011, 23:21

beko hat geschrieben:Studium ist nicht nötig, das ist Quark.


Bildung kann und wird dir immer weiterhelfen und ein FH-Student bzw. Techniker kann einem Uni-Studenten in einigen (, sicher nicht allen) Bereichen überlegen sein, da er oft viel praxisbezogener denken kann.(Zumal das alles noch staatl. gefördert wird... :) )

Und die mittlere Reife solle man wenigstens besitzen um auf dem Arbeitsmarkt eine Chance zu haben
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Beruf Linux Admin

Beitragvon ReCon » 16.02.2011, 09:48

Hallo zusammen,

dann möchte ich doch einmal kurz zu diesem Thema von mir berichten ...

Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und arbeite seit knapp 6 Monaten nun als Linux Administrator. Davor war ich Consultant und Supporter für Kaufmännische Software.
Hauptsächlich kommt bei uns Debian zum Einsatz, was aber daran liegt, dass mein Vorgänger das Netz mit Debian aufgebaut und gepflegt (wohl gemerkt, dass was er aufgebaut hat ist wirklich oberste Spitzenklasse!).

Ich arbeite z. Z. bei einem größerem Bildungsträger. Auch hier kommt man um die Redmonder Firma nicht herum, so dass du, wenn du ein Linux Admin im Serverbereich werden möchtest, mit Sicherheit mit Exchange und Windows konfrontiert werden wirst.

Ich selbst habe die mittlerer Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemkaufmann.
Ich hatte eigentlich nur die Möglichkeit diesen Beruf auszuüben, weil ich mittlerweile viel Erfahrung im Bereich Linux habe. Netzwerktechnik hingehen ... naja, da sieht es schon wieder anders aus! Ich wurde jedoch vorneweg ein klein wenig getestet, wo ich mich ja dann offenbar ganz wacker geschlagen habe.

Wie dem auch sei, mein Tipp für dich ist, teste dich vorher selbst, nimm Google und Fachpresse zur Hilfe und arbeite einfach mit Hilfe von z. B. VirtualBox an dir selbst bevor du diesen Schritt gehst (sowas geht natürlich auch parallel zu deiner Ausbildung). D. h. Debian und z. B. CentOS Netinstall ziehen, und mit minimalem Setup in einer VM installieren und einfach spielen. Apache, Nagios, Logwatch etc. pp.

Falls du noch Fragen hast werde ich dir diese so gut wie ich nur kann beantworten :)

Grüße
ReCon
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Beruf Linux Admin

Beitragvon beko » 16.02.2011, 10:51

sixsixfive hat geschrieben:Bildung kann und wird dir immer weiterhelfen und ein FH-Student bzw. Techniker kann einem Uni-Studenten in einigen (, sicher nicht allen) Bereichen überlegen sein, da er oft viel praxisbezogener denken kann.(Zumal das alles noch staatl. gefördert wird... :) )


Oh verschone mich. 'N Arsch voll Geld hilft auch immer. Das war ja nicht die Frage. Es geht aber auch ohne, da ein Studium in diesem Fall wohl kaum zur Debatte steht. Mehr wollte ich nicht sagen. Übrigens: Ich habe schon Informatiker getroffen, die keine while-Schleife zusammen bekommen.

sixsixfive hat geschrieben:Und die mittlere Reife solle man wenigstens besitzen um auf dem Arbeitsmarkt eine Chance zu haben


Fakt. Du kannst potentielle Arbeitgeber heutzutage aber selbst bei mittlerer Reife überraschen, indem du eine vollständige Bewerbung in einwandfreien Deutsch (oder gleich Englisch) einreichst. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich :no:

@Donald: Gib dich nicht auf. Ich habe nach meiner Ausbildung zum Fachidiot nie in dem Job gearbeitet. Erst fast nen Jahr arbeitslos, da ich eine (verweigerte) Einberufung auf dem Tisch liegen hatte, dann endlich ne Zivistelle bekommen, was ohne Führerschein fast unmöglich ist. Danach ein Jahr ab ins Ausland und dann nur Fahrer-MiniJobs und 2 Jahre Deutsche Post und dann wieder "arbeitssuchend". Kannst dir ausrechnen: Nach knapp 7 Jahren Auszeit kommst du dir vor wie ein Quereinsteiger. Und ich hab wieder eine Stelle in der IT und sogar mit Linux bekommen. Ganz ohne Arbeits"agentur" und auf eigene Faust. Inzwischen bin ich wieder "voll" drin und es macht sogar noch Spaß :thumbsup:
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Beruf Linux Admin

Beitragvon penguen » 16.02.2011, 21:25

Ich empfehle die Realschule nachmachen und dann schulische Ausbildung (Techn. Assistent für Informatik) oder Fachabitur. Am besten gleich im techn. Bereich. (viel Mathe)
Benutzeravatar
penguen
 
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2010, 17:50
Lizenz: WTFPL
Distribution: Debian stable

Vorherige

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron