Aus OpenOffice wird LibreOffice

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon sixsixfive » 07.10.2010, 17:52

Mit dem Libre zeug wird OO dann nativ verfügbar sein? oder wird es stehts wie Firefox und co ein Außenseiter bleiben?
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon leszek » 08.10.2010, 15:39

Nativ ?

Es benutzt standardmäßig GTK Bibliotheken.
Ein wenig JAVA und ein bisschen Mono sind auch noch drinnen die ebenfalls auf die GTK Bibliotheken setzen für grafische Anzeigen.

Insgesamt sehe ich momentan keinen Bedarf zu wechseln, da OpenOffice aus den Paketquellen (bei Ubuntu & Debian & openSUSE jedenfalls) sowieso ein Go-OO ist und LibreOffice bisher nichts großartiges neues gemacht hat außer diese Patches von Go-OO einzuspielen.
In der Zukunft wird sich zeigen ob der große Support von IBM (die ja wegen Lotus Symphony durchaus ein eigen Interesse daran haben) , Novell , RedHat und Co Auswirkungen bei der Entwicklung haben werden.
Eine Sache bei der ich mir aber relativ sicher bin, Novell, RedHat, Canonical und Debian werden sicherlich möglichst schnell ihren Distros standardmäßig LibreOffice verpassen. Ich rechne im nächsten Releasezyklus damit (bei OpenSUSE 11.4 könnte es evtl. mit einfließen, da dieses ja erst im März erscheinen soll).
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon sixsixfive » 08.10.2010, 17:21

leszek hat geschrieben:Ein wenig JAVA und ein bisschen Mono sind auch noch drinnen


Eben, Java ist wohl keinesfalls Nativ!
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon leszek » 08.10.2010, 18:10

Dann hast du mit verlaub keine Ahnung was nativ heisst.

Code: Alles auswählen
in Bezug auf Betriebssysteme „im Lieferumfang enthalten“

frei nach Wikipedia. Java wird als openjre in einer aktuellen Linux Distri ausgeliefert.
Zudem nutzt es für die Darstellung auch GTK. Da es nur als Backend für die Datenbank läuft die unter Base steckt.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon sixsixfive » 08.10.2010, 18:16

leszek hat geschrieben:Dann hast du mit verlaub keine Ahnung was nativ heisst..


Wenn Sie meinen :D

Nativ heißt für mich nahezu perfekte Integration,NeoOffice ist für mich zB ein natives OOo für OS X,

Java ist unter Windows sehr gut integriert(schon mal aufgefallen dass Java-Anwendungen unter Windows bis zu 2/3 mal schneller sind, und sich nahtlos in Windows integrieren?)

Mozilla-Apps auf Windows und OS X recht fix und gut integriert unter Linux eine Katastrophe...


Eigentlich ein Armutszeugnis für Freie Software...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon LinuxDonald » 08.10.2010, 18:21

Naja Linux steht halt in der Liste an 3ter Position. So wie bei allem halt......

Erst Windows dann MacOS dann den Rest namens Linux......
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon leszek » 08.10.2010, 18:53

sixsixfive hat geschrieben:
leszek hat geschrieben:Dann hast du mit verlaub keine Ahnung was nativ heisst..


Wenn Sie meinen :D

Nativ heißt für mich nahezu perfekte Integration,NeoOffice ist für mich zB ein natives OOo für OS X,

Welches auch Java nutzt und zudem fehlen dem guten Teil Features.
Was fehlt denn noch an Integration ? GTK-File Dialoge werden unterstützt genauso wie KDE-File Dialoge. Das Theme lässt sich auf KDE respektive Gnome/GTK umstellen. Es funktioniert nahezu alles per Drag und Drop.
Wo siehst du denn Nachholbedarf ?
Soll man den ganzen Datenbankkram auf C++ umschreiben oder was ist nun der Vorschlag ?

Java ist unter Windows sehr gut integriert(schon mal aufgefallen dass Java-Anwendungen unter Windows bis zu 2/3 mal schneller sind, und sich nahtlos in Windows integrieren?)

Die JVM ist bis auf den Betriebssystemspezifischen Teil komplett gleich. Java läuft genauso gut und schnell unter Linux wie unter Windows. Das Java insgesamt lahm ist streite ich nicht ab.

Mozilla-Apps auf Windows und OS X recht fix und gut integriert unter Linux eine Katastrophe...

Das ist mit Abstand der größte Müll den ich bisher gelesen habe.
Thunderbird oder Firefox integrieren sich wunderbar in das Linux-System. Globale Proxy Einstellungen werden übernommen, Notifizierungsdienste werden übernommen, Standardanwendungen für Programme werden ausgeführt.
Ich seh mit keinem Anzeichen eine Katastrophe
Eigentlich ein Armutszeugnis für Freie Software...

Ein Armutszeugnis für deine Kenntnisse. Bisher hast du noch nichts vernünftiges geschrieben.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon Teyro » 08.10.2010, 19:10

Hihi ;)

Also wisst ihr was ich zu meinen Mädels auf der Erzieherschule sagen wenn die sich zoffen?
Kratzt euch später, die Augen aus! Die Handtaschen gehen net alle...

Das selbe gilt für hier! Nativ ist Nativ und nichts anderes.. Ich bin kein Programmierer aber Java ist nativ Linux weil man nichts anders zum zum Starten von Java braucht... Anders als z.b. Windows Binarys die laufen auch unter Linux aber nur mit Wine....

Java sieht unter Linux, besonders unter KDE Kacke aus, das liegt aber an der GUI Bibothek und nicht an Java und mit GTK Stils kann man das ausgleichen!
Also stellt euch da mal nicht so an! Die 5% Java sind nur für die ganzen Web Sachen wie WebDAV Support da .... Nichts wichtiges..

Außerdem...

Dont Feed the Troll... Kommt mal bitte wieder zum Thema zurück!
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon sixsixfive » 08.10.2010, 19:12

leszek hat geschrieben:Welches auch Java nutzt und zudem fehlen dem guten Teil Features.


Dafür muss man nicht immer umdenken bevor man eine Tastenkombi drückt oder wenn man sich ein icon anschaut

leszek hat geschrieben:Was fehlt denn noch an Integration ?


Icon Unterstützung? volle GTK Theme Unterstützung(MenubarBug, Keine Java Pfeile in der Toolbar, Volle GTK Scrollbar unterstützung)?

btw. Du plenkst

leszek hat geschrieben:Java läuft genauso gut und schnell unter Linux wie unter Windows. Das Java insgesamt lahm ist streite ich nicht ab.


Also wenn ich das LOGO!Soft unter Linux anwerfe habe ich öfters mal häger und auch andere Programme wie zB dem JDownloader reagieren auf Linux sehr träge

leszek hat geschrieben:Thunderbird oder Firefox integrieren sich wunderbar in das Linux-System. Globale Proxy Einstellungen werden übernommen, Notifizierungsdienste werden übernommen, Standardanwendungen für Programme werden ausgeführt.


Fonteinstellungen werden nicht übernommen, Hovereffekte fehlen, Die Scrollbar wird auseinandergerissen, Farbeinstellungen werden nicht übernommen...

leszek hat geschrieben:Ein Armutszeugnis für deine Kenntnisse. Bisher hast du noch nichts vernünftiges geschrieben.


Muss ich mir so etwas anhören? Wenigstens werd ich nicht beleidigend bei deiner Erziehung schein ja einiges schief gegeangen zu sein

Das selbe gilt für hier! Nativ ist Nativ und nichts anderes.. Ich bin kein Programmierer aber Java ist nativ Linux weil man nichts anders zum zum Starten von Java braucht... Anders als z.b. Windows Binarys die laufen auch unter Linux aber nur mit Wine....


Java ist eine VM demzufolge ist Wine sogar nativer als java...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon LinuxDonald » 08.10.2010, 19:22

Jungs das wird etwas krass hier langsam belibt sachlich und Beleidigt euch hier nicht gegenseitig!!
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon ChemicalBrother » 08.10.2010, 19:26

Ich mache ungern diesen Thread zu, aber wenn ihr euch in die Haare kommt, bleibt mir nichts anderes übrig. Einfach mal besonnen bleiben, auch wenn der Gegenüber eine andere Meinung vertritt (was in unserer pluralistischen Gesellschaft ja nicht ungewöhnlich ist).

Danke.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon Teyro » 08.10.2010, 19:28

Meine güttte....

Der gute Leszek studiert Informatik der weiß wohin er spricht....
Ok ich will dann mal Beweißscreenshots sehen, wenn Java so schlecht ist sollte das ja sehr einfach zu belegen sein!
Ich kann keines deiner Argumente nachvollziehen.....

Und was JDownloader angeht, nunja ich benutze das Tool nicht weils da zu 95% nur Illegalen Scheiß gibt dazu sind die Click Hoster ja Mutiert, denke ich mal es liegt an den Datenmengen...
Wenn ich mich net irre Schreibt JDownloader erstmal X Gigabyte an Nullen von Reservieren der Festplatte?

Ich für meinen Teil beende das ganze hier, ich schreibe nurnoch Sachen die sich auf das Thema beziehen.... :wallbash:
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon sixsixfive » 08.10.2010, 19:59

Teyro hat geschrieben:Ok ich will dann mal Beweißscreenshots sehen, wenn Java so schlecht ist sollte das ja sehr einfach zu belegen sein!
Ich kann keines deiner Argumente nachvollziehen.....


http://img88.imageshack.us/img88/8388/b ... 020102.png, bitteschön...


Teyro hat geschrieben:Der gute Leszek studiert Informatik der weiß wohin er spricht....


Du hast deine Beweisfotos, schaut nicht so aus oder? :D

JDownloader ist für Youtube-Downloads recht gut
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon leszek » 08.10.2010, 20:13

Du bewertest Programme anhand eines schlechten Themes, dass nicht für das Programm richtig angepasst wurde ?

Naja man merkt heute ist wieder mal Freitag.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: Aus OpenOffice wird LibreOffice

Beitragvon sixsixfive » 08.10.2010, 20:29

leszek hat geschrieben:Du bewertest Programme anhand eines schlechten Themes, dass nicht für das Programm richtig angepasst wurde ?


http://library.gnome.org/devel/gtk/stable/ ,das ist es was zählt und nichts anderes

Ich kann Dir auch Fotos von dutzenden !nativen! GTK-Programmen zeigen die ohne Fehler dargestellt werden, zumal man ein Theme was sich an die Standards/Dokumentation hält nicht anpassen müsste!

und hier als quasi Beleg noch ein paar Links vielleicht lässt Du dich ja von tausenden anderen Nutzern überzeugen:

http://www.google.com/search?hl=de&ie=I ... =&gs_rfai=
http://www.google.com/search?q=firefox%20wrong%20scrollbar

PS: Versuch nicht von deinem erwiesenen Halbwissen abzulenken, ihr wolltet Fotos die habe ich gemacht und basta damit ist das Thema für mich gegessen...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron