Wikipedia und Linux - Distributionen auf der abschussliste

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Wikipedia und Linux - Distributionen auf der abschussliste

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 16:42

Ich nehme jetzt mal bezug auf die letzten beiträge in diesem thread klick

In letzter Zeit sind ja schon viele distributionen gelöscht worden. Was sagt ihr dazu?

Aber das ist es ja nicht alleine. Bestehende Artikel werden kaum gepflegt.
Am Fedora Artikel wurde 4 Monate nichts getan bis ich dann darauf aufmerksam wurde: klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 13.04.2007, 16:57

Ehrlich gesagt, ich habe extrem wenig Ahnung von dem System von Wikipedia...
Hauptsache, dass es mir während Biologie und Chemie Klausuren hilft. xD

Ansonsten, wenn es dich stört, dass nichts gemacht wird, mach du es...
Aber da fängt das Problem ja an.
Hat ja keiner Lust....

Und ansonsten:
Wenn in einem Artikel nichts wirklich relevantes Steht(so wie ich das gelesen habe, scheinte das bei rpath der fall gewesen zu sein/bei forsight argumentieren die meisten auch nur, dass es berühmt und beliebt ist, aber was bringt das, wenn im Artikel nichts wirklich relevantes steht?) ist es sinnvoll ihn zu löschen und kommplett neu zu schreiben.

Und hier wieder:
Wenn es dich stört schreib nen neuen Artikel.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 16:59

Wenn es dich stört schreib nen neuen Artikel.


Ich bin nicht alleine dafür da neue artikel zu schreiben und zu pflegen.
Ich lösche aber auch einfach nicht artikel sondern verbessere sie wenn möglich erst.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 13.04.2007, 17:04

Das sei mal dahin gestellt.

Nur wenn ein Artikel längere Zeit markiert ist, und nichts getan wird, find ich besser ihn zu löschen oder ihn woanders (Was weiss ich.... "to edit seite" oder sowas xD) zu verschieben, da er sonst auch noch längere Zeit unrelevantes Zeugs ins Internet "schleudern" würde.


Wenn sagen wir 2 Monate nichts dran gemacht wurde, erwarte nicht, dass plötzlich am 61. Tag was getan wird.

Und, dass du nicht alleine dafür da bist, stimm ich dir auch zu, nur, haben die wenigsten Leute überhaupt Lust oder Zeit dafür einen Artikel zu schreiben(mal gar nicht zu sprechen von der Qualifikation)
Zuletzt geändert von Kyuu am 13.04.2007, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 17:10

Dann können wir ja auch die ganze Wikipedia schliessen weil ja alles irgendwie , wenn man es aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet, unrelevant und überflüssig ist.
Die Englische Wikipedia macht es vor klick , nicht wie bekloppt löschen sondern:

"This Linux-related article is a stub. You can help Wikipedia by expanding it."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 13.04.2007, 17:12

Also ich finds nicht oki. Da ich denke, dass man soetwas lieber ausbauen sollte anstatt es zu Löschen. Wenn sie mit diesem Prinzip weiter machen, hatt eine neu Dist keine Chance sich in so einem Lexicon zu repräsentieren, dass find ich eigentlich Schade.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Kyuu » 13.04.2007, 17:17

Bin eh selten im deutschen wiki unterwegs.
Benutze eher das Englische und das Japanische...
Gibts stubs nicht im Deutschen?
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Floppy » 13.04.2007, 17:21

Ich finds auch schade man kann nicht einfach darüber entscheiden ob ein Artikel unwichtig ist oder nicht der ein oder andere kann ihn vlt. doch gebrauchen.....
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 17:24

Diesen Artikel gibt es schon seit 2003 und der ist Qualitativ 10 mal unterirdischer als der von Foresight geschweige denn der rpath Beitrag -> klick

Total unlogisch....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 13.04.2007, 17:44

Hmm ich bin auch wikipedia Mitglied und diskutiere über Beiträge und editiere ggf., ich bin meist mehrmals die Woche im Autorenportal unterwegs.

Ich achte eigentlich schon darauf das der Ubuntu und Debian Beitrag immer aktuell ist. Distris wie Foresight müssen natürlich von Foresight Usern bearbeitet werden, andere haben davon ja keinen Schimmer.

Von gelöschten Distris hab ich nix mitbekommen, allerdings werden Dinge nur gelöscht wenn das wirklich sinnvoll ist, darüber wird wikiintern im Autorenportal immer debattiert. Außerdem kann man die gelöschten Beiträge wieder aktivieren.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Floppy » 13.04.2007, 17:46

Hier unter Abschaffung kann man lesen, dass sie die Liste abschaffen möchten, weil Wikipedia nicht mit reinen Linux Info-Seiten konkurieren kann. Ich kann das nicht verstehen weil ein Otto Normalverbraucher keine Ahnung von diesen Info-Seiten hat und Wikipedia da vlt. eine gute Anlaufstelle ist. ?(
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Gregor » 13.04.2007, 17:49

Über den Oraluxbericht kannst du die Wikipedianer ja mal aufmerksam machen ;)

Ich finde ein guter Mittelweg wäre eine Frist, in der JEMAND was schreiben sollte, der qualifiziert ist. Außerdem sollten auch noch die Besuche der Seite berücksichtigt werden, weil wenn eine Seite auch alt ist, aber sie einen Nutzen für die Besucher hat, dann hat sie Existenzberechtigung.
Die Gefahr des Datenmülls ist aber auch präsent, nur finde ich, löschen Leute Wikis von denen sie vielleicht gar keine oder nur wenig Ahnung haben. Ich will ja garnicht mal unterstellen, dass sie sich böswillig nicht informieren, aber eine gewisse Informationsqualität sollte sich ein Löscher über das Thema schon zu eigen gemacht haben um einen Bericht berechtigt abschiessen zu dürfen. Fair wäre eine Art Themenaufteilung...wenn es sowas nicht schon gibt. Spezialisten, die sich auch in dem Thema auskennen. Aber wie gesagt, ich kenne mich ja mit Wikipedia nicht so aus, sondern spekuliere.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon theDeus » 13.04.2007, 17:53

Es wäre sinnvoll diese Diskussion hier nach ... http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_von_Linux-Distributionen ... zu verlegen. (Wenn ihr was ändern wollt)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 17:59

Von gelöschten Distris hab ich nix mitbekommen


"Wie das Team bereits im Februar feststellte haben unter anderem die ungarische Distribution »Frugalware« und weitere 29 Distributionen keine Relevanz mehr und wurden aus dem Datenbestand der Enzyklopädie entfernt. Nun droht auch weiteren Distributionen der Rauswurf. Unter anderem hat ein Nutzer festgelegt, dass die wohl bekannteste polnische Distribution, PLD, keine Relevanz mehr für die Wissensenzyklopädie mehr besäße. Auch das auf Platz 4 bei Distrowatch gelistete PCLinuxOS ist nach Meinung des Nutzers nicht mehr relevant. Ferner haben auch ROCK Linux oder die bereits eingestellte Progeny Debian in Wikipedia nichts mehr zu suchen."

usw usw .... !

Pro-Linux.de

Wikipedia da vlt. eine gute Anlaufstelle ist


Die Liste sollte meiner meinung nach bleiben !

Über den Oraluxbericht kannst du die Wikipedianer ja mal aufmerksam machen


Ach erzähl mir doch nix. Die andere Linux Distributionen die erst 1 Jahr dabei waren haben die ja auch gefunden und löschen können.
Die kennen den artikel.

Es wäre sinnvoll diese Diskussion hier nach


Warum sollte das sinnvoll sein unsere forumsdiskussion dorthin zu verschieben? Finde ich nicht.
Das sind zwei paar schuhe.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 13.04.2007, 18:02

Wenn genug Resonanz da ist werden die das sicher nich löschen?
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron