Wieviel Ram macht Sinn im Notebook?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Wieviel Ram macht Sinn im Notebook?

Beitragvon Whistle » 11.02.2008, 20:27

Ich bin drauf und dran mir ein XPS M1330 von Dell zuzulegen ( um Linux ein wenig zu pushen ;) ).

Ich weiß, dass ich für mehr als 3 GB einen custom Kernel brauchen werde, da sonst nur etwa 3,3 GB genutzt werden ( Was kein Problem darstellt ). Nur bringt mir das überhaupt etwas. Ich will das Notebook nutzen um ein paar ältere Games zu zocken, programmieren, surfen eventuell Windows zu virtualisieren für Photoshop und das wars auch eigentlich schon ( Ich bearbeit keine Roh-Bilder die extrem viel Ram vorraussetzen ). Unter 2 GB fange ich gar nicht an.

Sollte ich jetzt aber vllt doch lieber 3 GB oder sogar 4 GB nehmen?

Danke schon mal für das Lesen und hoffentlich für baldige konstruktive Antworten :thumbsup:

MFG

Whistle
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon nasenbaer » 11.02.2008, 20:51

Speicher ist grad rel. billig, und mehr schadet nie. Ich hab mir auch 4GB gekauft, bin mit 3.75GB die ich nutzen kann voll zufrieden. Und nachrüsten ist immer so eine Sache. Ich rate dir zu 4GiB! :P
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.02.2008, 21:33

Alles über 2GB ist doch aktuell nicht nötig für Normalos und gerade noch mit Linux.
Aber sonst gilt, wenn schon denn schon richtig viel :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon mike88 » 11.02.2008, 21:43

Tach auch,

oder einfach auf 64 Bit umsteigen und mann denn ganzen Speicher nutzen. Und man hat noch Reserve!

MfG
mike88
Benutzeravatar
mike88
 
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2007, 17:13

Beitragvon theDeus » 12.02.2008, 11:50

Ich denke 2 oder 3 GB reichen, kommt drauf an wieviel der andere dann mehr kostet und wieviel du ausgeben möchtest.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 15.02.2008, 10:40

Ich hab gerade von 768MB auf 1 GB aufgestockt und ich kam schon vorher klar. Was machst du denn am Computer, was soviel RAM braucht?
Also, alle Spiele, die unter Linux laufen, kommen mit 1GB RAM locker aus. 2 GB sind da schon sehr üppig. Klar, momentan sind die Preise billig, aber wie lange wirst du dein Notebook denn wahrscheinlich behalten? Wenn du es in einem Jahr gegen ein neueres Modell tauscht, dann macht es dir sicher nichts, wenn du jetzt "nur" 2 GB verbaust. Wer weiß, das nächste Modell hat dann vielleicht schon DDR3 Speicher und dann kannst du mit deinen 2/3/4 GB auch nichts mehr anfangen.
Ich würde halt 2 GB nehmen und dazu auf schnelle Festplatten achten und beim RAM würde ich je nach Hersteller der CPU auf Güteklasse der RAM-Riegel achten. Besser 2GB sehr gute, als 4 GB OEM.
Ach ja, und da es eh nur eine integr. Grafik eingebaut hat und du, wie du schon sagtest, nur surfst und ein bischen hier und da mit Bildern arbeitest, würde ich für das Restgeld lieber ins Kino gehen. Für eine Surf- und Officestation brauchst du wirklich keine 3 oder 4GB und die 2 auch nur unter Vista.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon datkev » 15.02.2008, 12:11

Wenn du nur Surfst, und ab und an mal ein Paar Bilder bearbeitest, eine VM laufen lässt und dort Programme Startest, würde ich dir eher zu 2 GB raten.
1GB reicht bei mir für diese Zwecke auch voll kommen aus, aber bei 2 GB würde das alles ein wenig flüssiger laufen ;)

Ach ja, und da es eh nur eine integr. Grafik eingebaut hat und du, wie du schon sagtest, nur surfst und ein bischen hier und da mit Bildern arbeitest, würde ich für das Restgeld lieber ins Kino gehen.


Es gibt auch Laptops, wo man die Graka tauschen kann.
Bilder bearbeiten, siehe oben.

Er nutzt Photoshop, dazu muss er Windows per VM starten, dann noch PS dazu, das braucht schon ein wenig Arbeitsspeicher.

Alles über 2 GB halte ich wie meine Vorredner auch eher für unnötig.
Naja, wenn der SWAP mal anfängt benutzt zu werden, kannst du ja immer noch nachrüsten :)
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon warlord2909 » 15.02.2008, 12:48

Huhu :)
Kann dir auch nur sagen.. 1 GB reichen im moment.. also empfehle ich dir 2 .. :)
4 GB sind schon n bissl heftig :D ich glaub nicht, dass der rest der hardware davon profitieren könnte.. - und wie schon mindestens drölf mal gesagt, nachrüsten geht bei ram immer :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Whistle » 15.02.2008, 18:17

Warum einen Experten fragen, wenn es ein Geek besser weiß? ;)

Nach langem Überlegen, euren Meinungen, und hin und her denken, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 2 GB für mich reichen sollten.
Der Preisunterschied ist mir dann doch zu hoch, um einfach mal dick Ram einzubauen, der eigentlich nicht benötigt wird.

MFG
Whistle
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron